Auch neu unter euch...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
3junikidz
Status: Offline

Auch neu unter euch...

Beitragvon 3junikidz » 20. Juni 2016, 06:53

Ich möchte mich auch mal eben kurz vorstellen. Mein Name ist Angela, ich bin 40 Jahre, berufstätig ich und wohne mit meinem Liebsten, 3 pubertierenden Jungs, Hund, Katzen und Schildkröten in Essen.

Durch Zufall habe ich den Bericht bei Quarks und Co über LCHF gesehen und habe mich auf Infosuche im Netz begeben.
Ab heute werde ich mit LCHF starten, in der Hoffnung das ich soweit alles verstanden habe für den Anfang.
Mein vorrangiges Ziel ist es fürs erste, mein viel zu hohes Gewicht (106,9 kg aktuell heute morgen)zu reduzieren, und gleichzeitig die Zuckersucht in den Griff zu bekommen. Mein letzter Versuch (mit WW) endete oft mit Fressattaken und hirnlosen "Süßigkeiten ich mich rein stopf" Aktionen. Wobei ich in der Zeit schon gemerkt habe, das ich mit weniger KH besser zurecht komme und mich fitter fühle.
Allerdings habe ich noch nicht wirklich eine Idee, wie ich das alles ohne Probleme mit den Essgewohnheiten meiner Familie unter einen Hut bekomme. Bisher war ich zudem auch der Geflügelesser und Fett an Fleisch wird abgeschnitten, weil ich es nicht mag. Das selbe gilt leider auch für Käse ( einzig Gouda Überbacken und Schafskäse mag ich), Butter, Kaffee und jegliche Art von Kohlensäure freien Getränken. Mein Hauptgetränk war bisher PepsiMax.
Soviel erst einmal zu mir. Ich hoffe hier noch viele Infos und Tricks zu bekommen, die mir den Einstieg erleichtern.

Viele liebe grüße Angela

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
LG Angela

Neustart 06.01.2023 mit 129,6 KG
28.10.2023 89 Kilo
Start Btb 10.11.2023 88,3 Kilo

Kräutergeist

Re: Auch neu unter euch...

Beitragvon Kräutergeist » 20. Juni 2016, 08:13

Hi :)

Was die Essgewohnheiten deiner Familie angeht, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du kochst immer 2 Mahlzeiten, eine für dich und eine für die Pubertiere und den Liebsten.
2. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt und wer nicht mag hat Pech.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

3junikidz

Beitragvon 3junikidz » 20. Juni 2016, 08:57

Ich habe kein Problem damit meinen Männern das vor zusetzen was ich gedenke zu essen, mir geht es eher um den Aspekt, dass die Kinder zu viele Kalorien/ Fette zu sich nehmen, weil die 3 und auch mein Mann wohl nicht auf ihre Nudeln/ Pizza/ Reis etc verzichten werden wollen...

Gerade habe ich mir die Fddb App runter geladen um die mir zu Verfügung stehenden Kalorien zu wissen...

Für das Frühstück nachher hab ich mir den Heißen Chiabrei ausgeguckt...750 von 1750 Kalorien weg... hm...hab ich was falsch verstanden? Oder mache ich mir für den 1. Tag zu viele Gedanken?

Zum Mittagessen wollte ich die (Sommernachts) Frikadellen mit Blumenkohlpü machen...Wenn das dann auch so ist, hab ich heute Abend Hunger...

LG Angela

28.10.2023 89 Kilo

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 20. Juni 2016, 09:05

Darf ich fragen, wo du das berechnet hast? Und wie groß du bist?
FDDB ist da nicht immer ganz klug bei, grade wenn es um Übergewicht geht.

Naja, die drei Pubertiere werden jetzt erfahrungsgemäß ordentlich wachsen, da braucht man schon etwas Energie für und über das Fett würde ich mir noch am wenigsten Sorgen machen. Mein Bruder z.B. wuchs auch erst immer etwas in die Breite und dann derart in die Höhe, dass es sich wieder ausglich. Wenn die nicht auf ihre Nudeln verzichten mögen, dann sollen die sich eben welche kaufen und kochen, genauso mit Brot. Da würde ich mir auch keine Sorgen machen. In dem Alter sind die nicht mehr si abhängig von dir, dass sie verhungern. Und Erfahrungen aus dem Forum zeigen, dass die meisten auch den Aufwand sich extra was zu machen nicht betreiben und sich auch an Muttis neue Küche gewöhnen. ;-)

Schau eben einfach auf das Übliche:
Genug Gemüse sollen sie essen und ausreichend Eiweiß - du auch! :-D . Dazu eben eher was Fettiges als KH - schaden tut denen das nicht. Ich schätze ja mal, dass es 3 kerngesunde Prachtexemplare sind. Da würde ich mir über ungelegte Eier keine Gedanken machen wollen.

« KFA < 24 % »

3junikidz

Beitragvon 3junikidz » 20. Juni 2016, 09:15

Ich bin 1,65m. Die Kalorien die ich verbrauchen soll hat mit die Fddb App gezeigt, weil ich die Zutaten für den Chiabrei in die App eingetragen habe.

Ja ansich sind die Pubertiere gesund...2 sind leider auch schon in die Breite gewachsen und der andere ist völlig Zucker/Fastfood Süchtig, aber bisher noch sehr schlank.

War meine Wahl mit dem Chiabrei ( Kokosmilch, Chiasamen, Kokosmus) denn brauchbar oder für den Anfang ungeeignet? Ich bin schon sehr gespannt wie es nachher schmeckt...

LG Angela

28.10.2023 89 Kilo

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 20. Juni 2016, 09:27

Den Chiabrei kenne ich nicht, aber der Kokosmilch-Leinsamen-Brei ist bei mir eine willkommene Abwechslung :D
Ich würde mir erst noch nicht soooo viele Gedanken machen. Erst mal ankommen und ein Gefühl dafür entwickeln, dann hast du noch genug Schräubchen an denen du drehen kannst.

Die Pubertiere werden es dir sicher danken - sie wissen es nur jetzt noch nicht. :twisted:
Vielleicht hilft grade beim 3. ein langsameres Ausschleichen der KH, das kann ich so nicht sagen. Nur eines ist sicher: Mit Entzugserscheinungen ist unbedingt zu rechnen - bei allen. Da wirst du öfter mal meditieren :lol:

Zu deinen Berechnungen:
Die errechneten Kcal scheinen mir nach eingehender Prüfung gut und vernünftig angesetzt :)

Den Brei habe ich jetzt drin mit 603 kcal
57,1g Fett - 7,6 g KH - 9,1 g EW

So an sich eine gute Mahlzeit. Aber bei der Berechnung kommt es natürlich auch drauf an, wie groß deine EL sind und welche Kokosmilch du verwendest. Das musst du dann vielleicht noch berücksichtigen.

« KFA < 24 % »

Lisahoernchen

Beitragvon Lisahoernchen » 20. Juni 2016, 09:45

Hallo und herzlich Willkommen und nur ganz kurz, weil ich aufm Sprung zur Arbeit bin.

Wegen der mitessenden Familie: Ich hab das hier auch so und es stellt eigentlich KEIN Problem dar...

Du machst Fleisch/Fisch (darf natürlich weiterhin Geflügel sein, sogar MIT knuspriger Haut dran!!) und Gemüse und/oder Salat/Rohkost in großen Portionen und musst dabei ja nicht unbedingt noch extra auffetten. Das kannst du (wenn es überhaupt notwendig ist) später auch einfach noch auf DEINEM Teller tun (Mayo dazu, Guacamole dazu, Schuß hochwertiges Öl drüber, Stück gute Weidebutter oder selbstgemachte Kräuterbutter dazu, ...)

Dann ist das Essen für die Familie nicht übermäßig fett und wenn es sein muss und jemand absolut nicht verzichten möchte, dann kann er dazu Kartoffel, Nudeln, Brot (oder was auch immer für einen Schrott ;) :lol: ) dazu essen.

Lieber Gruss und viel Erfolg,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

3junikidz

Beitragvon 3junikidz » 20. Juni 2016, 09:48

Ich hab die DM Bio Kokosmilch mit 60% Kokos und Rest Wasser...Die Chiasamen hab ich für die Berechnung zuerst abgewogen, es waren 15g...

Aber vielen Dank schon mal für deine Antworten...Die haben mich ein wenig beruhigt...

Ich werde es dann jetzt wirklich erst mal auf mich zukommen lassen ohne mir groß Gedanken zu machen...

LG Angela

28.10.2023 89 Kilo

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Juni 2016, 11:57

Herzlich Willkommen, 3junikidz!

Spannender Name.

Ja, lass es ein wenig auf dich zukommen und fühl dich so richtig wohl.

Für dich auch noch unser Anfängerpäckchen, da hast du alles auf einem Flecken beisammen.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

3junikidz

Beitragvon 3junikidz » 20. Juni 2016, 12:54

Vielen Dank für die nette Begrüßung... Der Name kam irgendwann vor 7 Jahren mal zustande, weil tatsächlich alle 3 Jungs im Juni Geburtstag haben [emoji2]

Das Frühstück gerade hab ich nicht mal annähernd geschafft...Da ist noch was für heute Abend oder morgen früh über...Obwohl ich versucht habe aufzuhören als ich merkte ich war satt, habe ich jetzt das Gefühl das mir leicht schlecht ist und ich zuviel gegessen habe... Ich bin gespannt wie lange ich satt bin und das nächste mal der Hunger aufkommt...

LG Angela

28.10.2023 89 Kilo

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“