Eiweißproblem

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Pepeline1617
Status: Offline

Eiweißproblem

Beitragvon Pepeline1617 » 16. Juni 2016, 12:18

Hallo Ihr Lieben, ich bin soeben hier eingetrudelt und ziemlich neu auf diesem Gebiet.
Ich mache jetzt die erste Woche LCHF und komme EIGENTLICH klar, AAAABBBEEEERRRR nun habe ich nochmals intensiv nachgelesen und mich verunsichert die Eiweißsache doch etwas. Nun habe ich Angst, doch zu wenig oder zuviel davon einzunehmen. Ich esse gerne Käse oder Joghurt Natur, wo natürlich Eiweiß drin ist, dazu dann noch Fleisch. Nach dem Sport (den ich täglich betreibe), trinke ich oft auch noch einen Eiweißshake. Ergo: alles zuviel Eiweiß oder?

Wie kann ich dies am besten überwachen, ohne jeden Tag aufschreiben zu müssen, was ich wann gegessen habe bzw. mich mit einer "App" zu bestücken. Gibt es irgendeine Faustregel, die das Überwachen des Eiweißes erleichtert? Ganz lieben Dank schonmal für eure Antworten und entschuldigt, wenn ich die Antwort hierzu vielleicht irgendwo hier im Forum überlesen habe :)

Anne
Moderator

Re: Eiweißproblem

Beitragvon Anne » 17. Juni 2016, 23:19

Hallo Pepeline,

herzlich Willkommen!
Nun habe ich Angst, doch zu wenig oder zuviel davon einzunehmen. Ich esse gerne Käse oder Joghurt Natur, wo natürlich Eiweiß drin ist, dazu dann noch Fleisch. Nach dem Sport (den ich täglich betreibe), trinke ich oft auch noch einen Eiweißshake. Ergo: alles zuviel Eiweiß oder?
Das lässt sich so leider nicht wirklich beantworten, ohne etwas genauere Angaben von dir zu haben.
Zunächst mal - wie groß bist du?
Dann - wieviel ist das was du isst, so in Menge?
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, bleibt dir leider nichts anderes übrig als dein Essen für eine Weile zu tracken. :(

Aaaaber - versuch doch erstmal ohne aufschreiben. Halt dich an den Flyer, den findest du hier. Wenn es dann nicht klappt, kannst du immer noch aufschreiben.

Nach dem Sport eine Eiweißportion ist auf jeden Fall nicht verkehrt; wenn möglich nur bitte ohne Eiweißshake, besser ist "echtes" Essen.

Viel Erfolg wünsch ich Dir! Und wenn es nicht so recht klappt mit der Verteilung, schreib uns doch mal beispielhaft auf was du so isst. Hier findet sich eigentlich immer jemand, der dann mal drüber schaut und Tipps gibt.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ketina

Beitragvon Ketina » 18. Juni 2016, 07:49

Bin auch Anfänger ... und schon in der zweiten Woche!!!

Das was Du beschreibst ist eigentlich nicht das Problem, sondern die Kunst, wenn du LCHF essen willst.

Normaler LC-Ernährung ist sehr eiweisslastig. Bei LCHF musst du nicht nur die KH extrem reduzieren, sondern auch die Eiweissmengen klein halten. Insofern ist es nicht nur Fleisch mit nem Extra-Schlag Butter, sondern es ist zB Butter mit ein bisschen Fleisch, Fisch oder Ei. Wenn dann noch Gemüse nicht zu kurz kommen soll, muss man erstmal viel volle Kontrolle machen, um das richtige Verhältnis von KH-Fett-EW uuuund Kcal hinzukriegen.

Ich finde es schwierig ... noch ;)

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 18. Juni 2016, 12:14

Das was Du beschreibst ist eigentlich nicht das Problem, sondern die Kunst, wenn du LCHF essen willst.

Normaler LC-Ernährung ist sehr eiweisslastig. Bei LCHF musst du nicht nur die KH extrem reduzieren, sondern auch die Eiweissmengen klein halten. Insofern ist es nicht nur Fleisch mit nem Extra-Schlag Butter, sondern es ist zB Butter mit ein bisschen Fleisch, Fisch oder Ei. Wenn dann noch Gemüse nicht zu kurz kommen soll, muss man erstmal viel volle Kontrolle machen, um das richtige Verhältnis von KH-Fett-EW uuuund Kcal hinzukriegen.
Sooo kompliziert muss es gar nicht sein ;)

Am Anfang reicht es meiner Meinung nach völlig, sich konsequent an den Flyer zu halten und erstmal entspannt bei lchf anzukommen.
Die Mengen pendeln sich mit der Zeit meist von alleine ein. Wenn es irgendwann nicht mehr vorwärts geht, kann man immer noch gezielter hinschauen und die Makroverteilung optimieren.

Grob kann man sich an folgende Faustregel halten:
pro Mahlzeit 1 Stück Fleisch/Fisch, das etwa ein Viertel eines Tellers ausmacht. Dann eine Hälfte des Tellers mit kh-armen Gemüse auffüllen und das ganze mit einem Stück Butter oder Soße genießen.

Etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn jemand mit Zuckersucht (oder einer anderen Essstörung) oder mit viel Diäterfahrung zu lchf kommt. Dann kann es sehr hilfreich sein, von Anfang an zu notieren um überhaupt erstmal wieder ein Gefühl für normale Portionen zu bekommen.
Das ist aber sehr individuell und wird hier im Forum auch genauso individuell gehandhabt.
Persönlich halte ich viel vom Aufschreiben, weil man dann ein Gefühl für die Portionen entwickelt. Auch wenn es hakt, ist Aufschreiben unerlässlich.
Andererseits soll LCHF auch eine entspannte Ernährung sein, und zuviel Kontrolle kann da auch mal nach hinten losgehen. ;)
Insofern ist es nicht nur Fleisch mit nem Extra-Schlag Butter, sondern es ist zB Butter mit ein bisschen Fleisch, Fisch oder Ei.
Da würde ich gern nochmal drauf zurückkommen - denn das ist so nicht ganz richtig.
Es ist tatsächlich nicht der Fall, dass man bei LCHF "Butter plus ein bisschen Fleisch" isst. Sondern: "Fettes Fleisch plus etwas Butter".
Wir legen hier schon bei der Auswahl von Fleisch und Fisch Wert auf einen hohen Fettgehalt. Also statt der mageren Pute, lieber das Steak mit Fettrand. Oder statt der mageren Forelle, den fetten Lachs.
Weil also das tierische Eiweiß an sich schon Fett ist, braucht der Butter/sonstige Fettanteil gar nicht sooo hoch zu sein. Meist reicht es schon, wenn man generell großzügig in Fett zubereitet und dann zB einen Kleks Kräuterbutter, einen Löffel Sauce Hollandaise oder ähnliches dazugibt. Der größte Teil einer Mahlzeit sollte immer aus Gemüse bestehen.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ketina

Beitragvon Ketina » 18. Juni 2016, 13:46

Ich weiss nicht wie man hier zitiert. Sonst würde ich Kap gern zitieren ... geht jetzt aber auch ohne.

Also meinen Skaldi habe ich mir heute mittag wieder mit 100g geräucherte Forelle zum Spargel zerschossen, auch die 25g Butter, die ich schon ganz ordentlich finde, konnte das nicht aufbuttern. Und die Forelle ist sogar sone ölig geräucherte gewesen.

Jetzt finde ich die aber leckerer als zB Lachs ... dann gibts beim nächsten Versuch eben weniger. Weiss ich jetzt ja! Und hält die Forelle noch länger ... 3 Tage Forelle hintereinander :lol:

Kommt ja auch darauf an, wie man sein Essen plant. Manchmal hat man vll kein fettes Fleisch zur Hand oder keine Möglichkeit es zuzubereiten. wenn man viel als Einzelperson viel unterwegs ist, plant man anders als eine Grossfamilie. Oder alle anderen der Mitesser wollen nun nicht ausgerechnet fett essen, Wenn ich manchmal eben nicht die völlig richtigen Zutaten zur Hand habe, dann mache ich mir Fett mit Essen. Auch das Kokos-Curry hält dann ein zwei Tage länger als geplant.... und der Skaldeman stimmt.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Juni 2016, 12:24

Herzlich Willkommen bei LCHF.de!

Du kannst zitieren, indem du zuerst in Kaps Beitrag oben drüber die zwei Gänsefüßchen antickst, dann geht auch das Antwortfeld auf. Dann kannst du den Teil rauslöschen, den du nicht brauchst und der Rest wird nur noch angezeigt.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“