ich bin mal wieder neugierig auf eure Erfahrungen, Meinungen usw.
Es gibt zahllose Wege abzunehmen und letztlich muss jeder seinen eigenen finden. Es gibt Wege mit und Wege ohne Sport.
Was mich aber zunehmend ärgert ist, dass seit einiger Zeit (gefühlt ca. 2 Jahre) der Bewegung immer mehr ihre Rolle beim Abnehmen abgesprochen wird. Da werden sogar Zahlen in den Raum geworfen, dass 80% des Abnehmens in der Küche passiert. (wäre bei mir vielleicht auch so, wenn ich da eine Sportgerät stehen hätte

Bei solchen Aussagen wird auf Ärzte und Studien verwiesen und wenn man dann weiterschaut wird ausgeführt, dass die Leute das Bewegungsprogramm ohnehin nicht durchhalten würden, dass man mehr essen würde, wenn man Sport macht und dass man die verbrauchten Kalorien überschätzt und deshalb letztlich zu viel isst.
Letztlich läuft das darauf hinaus, dass mit Bewegung abnehmen nicht funktioniert, weil es ja notwendigerweise falsch gemacht wird.
Ich finde das wirklich ärgerlich - statt zu schreiben, dass Abnehmen mit Bewegung nur funktionieren kann, wenn man es richtig macht, wird behauptet, dass die Rolle der Bewegung beim Abnehmen kaum eine Rolle spielt.
Abnehmneuliingen, die sich zur Bewegung nicht aufraffen können, wird dann auch gerne gesagt, dass sie das ja auch bleiben lassen können, weil es ohnehin nichts bringt - das wäre ja nachgewiesen...
Natürlich können nicht alle Menschen mit Bewegung abnehmen und deshalb ist es super, dass es auch ohne gehen kann, aber warum diese "Kampagne" gegen die Bewegung?
Wenn ich ein Kaloriendefizit von 500kcal erreiche will, dann kann ich entweder 500kcal weniger essen oder mich für 500kcal mehr bewegen - Punkt.
Ich persönlich esse deutlich besser, wenn ich mich bewege, weil ich einfach insgesamt mehr auf meinen Körper achte. Mein Körpergefühl wird deutlich besser, was mich in beiden Bereichen motiviert.
Wenn ich ein Kaloriendefizit über die Bewegung ausbaue und nicht weiter beim Essen sparen muss, habe ich eine gute Chance, mich mit allen Nährstoffen zu versorgen, die ich brauche.
Was das Durchhalten angeht - das gilt doch wohl auch für die Ernährung - und dann wird noch gerne darauf verwiesen, dass man bei Verletzungen keinen Sport machen kann - das stimmt, aber wie oft führen seelische Verletzungen zu zuviel Essen?
Wie geht es euch damit - spielt bei euch die Bewegung eine Rolle beim Abnehmen, ist euch diese Bewegung gegen den Sport aus schon aufgefallen? Ärgert ihr euch auch?
Liebe Grüße,
Anne