neu hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Catrin
Status: Offline

neu hier

Beitragvon Catrin » 1. Mai 2016, 21:42

Guten Abend,
ein Freund reduziert sein Gewicht seit einigen Wochen erfolgreich mit der LCHF-Methode und seine Berichte machten mich immer neugieriger. Nun bin ich heute noch im Internet auf diese Seite gestoßen und habe spontan beschlossen, es noch einmal zu probieren. Ich habe seit meiner Herzerkrankung vor 17 Jahren fast 30 kg zugenommen. Durch meine Körperlänge von 1,80 m bekomme ich immer wieder zu hören, dass ich ja gar nicht "so" dick aussehe, eher sehr fraulich. Das sehe ich jedoch gänzlich anders. :)

Wie alle Übergewichtigen versuchte ich natürlich schon mehrmals, mein Gewicht deutlich zu reduzieren. Meine Herzschwäche mit den dazugehörigen Gewichtsschwankungen, aber wohl auch meine Willensschwäche führten nie zum gewünschten Erfolg. Ich habe nun beschlossen, mich durch die Gewichtsschwankungen nicht von meinem ersten Ziel - mich zunächst erst einmal wohler zu fühlen - abzubringen. Vor 14 Tagen wog ich auf einer Waage im Kkh zum Beispiel noch 6 kg weniger als heute. Das frustriert mich natürlich, obwohl ich weiss, dass das wahrscheinlich fast ausschließlich Wassereinlagerungen sind, die übermorgen wieder weg sein werden.

Ach ja: viele Jahre hieß es aus medizinischen Gründen: Schonung, Schonung, Schonung, keinerlei Anstrengung. Das war als alleinstehende Mutter mit zwei Kindern, Haus, Hof und Hund natürlich nur bedingt möglich. Die Herzleistung verschlechterte sich wohl deshalb auch mehrmals. Nun gehen die med. Erfahrungen eher genau in die andere Richtung. Moderates Muskel- und Ausdauertraining wäre wieder möglich. Dazu fühle ich mich momentan jedoch noch nicht in der Lage. Also muss das Abnehmen zunächst ohne Sport funktionieren. Es sei denn, Gassigehen ist Sport. :-)

Nun werde ich mich aber erst einmal etwas belesen und demnächst langsam starten.

Allen morgen einen guten Start in die neue Woche!

eka55
Moderator

Re: neu hier

Beitragvon eka55 » 1. Mai 2016, 21:47

Herzlich Willkommen und schön, dass du dich nicht aufgeben hast und noch mal einen Anlauf nimmst!! Das kenne ich sehr gut, auch wenn mir GsD deine Krankengeschichte erspart blieb. Dafür habe ich andere Baustellen ;-)
Vorab schon mal ne nette Neuigkeit: Für mich ist jede Form von Bewegung durchaus Sport ;-) Auch Gassigehen zählt dazu und lässt sich ja bei Gelegenheit und Mut auch ausdehnen, nicht wahr?
Aber erstmal schicke ich dir dein Willkommenspaket zur Information. Lies dich in Ruhe ein und komme an. Alles andere findet sich nach und nach. Bei Frage, her damit. Hier findet sich ganz sicher schnell jemand, der dir antworten kann.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

es Perlsche

Beitragvon es Perlsche » 1. Mai 2016, 22:07

Hallo Catrin,

Herzlich Willkommen!

Ganz viel Genuss, Freude und das erreichen Deiner Ziele wünsche ich Dir!

Gassigehen ist Sport!
Wenn Du einen Hund hast, ist die tägliche Bewegung schon mal garantiert.
Je nach Tagesform kannst Du mal eine Häuserecke weiter gehen, oder eine Steigung mitnehmen, oder oder...

Du hast die Willensschwäche genannt, das kenne ich so gut...aber, es fällt so viel leichter, wenn die KH reduziert werden, der Fehler liegt/lag nicht bei Dir! Man macht sich fix und fertig, hat das Gefühl wieder mal versagt zu haben und es stimmt einfach nicht! Du bist nicht die Ursache, dass Abnahmeversuche scheitern, es sind einzig die KH!

Eka hat Dir den Flyer geschickt (s.o.), meine "Erfahrung" (nur ein gutes halbes Jahr bisher): wenn Du Dich an die linke Flyerseite hälst, ist lchf eine geniale Erfahrung, Schlank-schlemmen halt., zufrieden und satt.

L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 3. Mai 2016, 07:53

Herzlich Willkommen, Catrin!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit LCHF. Weniger Gewicht wird dein Herz sicherlich entlasten, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass du dich schon bald besser fühlen wirst.

Fühl dich wohl mit uns.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Catrin

Beitragvon Catrin » 16. Mai 2016, 13:44

Lieben Dank für das herzliche Willkommen. Ich bin bisher sehr zufrieden und habe Spaß an der Ernährungsumstellung. Vermisse nicht viel. :-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“