ein Freund reduziert sein Gewicht seit einigen Wochen erfolgreich mit der LCHF-Methode und seine Berichte machten mich immer neugieriger. Nun bin ich heute noch im Internet auf diese Seite gestoßen und habe spontan beschlossen, es noch einmal zu probieren. Ich habe seit meiner Herzerkrankung vor 17 Jahren fast 30 kg zugenommen. Durch meine Körperlänge von 1,80 m bekomme ich immer wieder zu hören, dass ich ja gar nicht "so" dick aussehe, eher sehr fraulich. Das sehe ich jedoch gänzlich anders.
Wie alle Übergewichtigen versuchte ich natürlich schon mehrmals, mein Gewicht deutlich zu reduzieren. Meine Herzschwäche mit den dazugehörigen Gewichtsschwankungen, aber wohl auch meine Willensschwäche führten nie zum gewünschten Erfolg. Ich habe nun beschlossen, mich durch die Gewichtsschwankungen nicht von meinem ersten Ziel - mich zunächst erst einmal wohler zu fühlen - abzubringen. Vor 14 Tagen wog ich auf einer Waage im Kkh zum Beispiel noch 6 kg weniger als heute. Das frustriert mich natürlich, obwohl ich weiss, dass das wahrscheinlich fast ausschließlich Wassereinlagerungen sind, die übermorgen wieder weg sein werden.
Ach ja: viele Jahre hieß es aus medizinischen Gründen: Schonung, Schonung, Schonung, keinerlei Anstrengung. Das war als alleinstehende Mutter mit zwei Kindern, Haus, Hof und Hund natürlich nur bedingt möglich. Die Herzleistung verschlechterte sich wohl deshalb auch mehrmals. Nun gehen die med. Erfahrungen eher genau in die andere Richtung. Moderates Muskel- und Ausdauertraining wäre wieder möglich. Dazu fühle ich mich momentan jedoch noch nicht in der Lage. Also muss das Abnehmen zunächst ohne Sport funktionieren. Es sei denn, Gassigehen ist Sport.
Nun werde ich mich aber erst einmal etwas belesen und demnächst langsam starten.
Allen morgen einen guten Start in die neue Woche!