Begeistert und doch verwirrt...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Graufuxx
Status: Offline

Begeistert und doch verwirrt...

Beitragvon Graufuxx » 18. April 2016, 14:59

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal auf den LCHF Weg gewagt und muss sagen: herrlich lecker und toll unkompliziert. Eigentlich. Bedauerlicherweise tut sich nämlich nach 4 Wochen auf der Waage überhaupt nichts, obwohl ich (weil ich unbedingt Milch im Kaffee brauche) - bewusst - so gut wie keine Kh esse. Im Gegenteil, alles das, was verschwinden soll, Kopfschmerz, Müdigkeit, Völlegefühl - und nicht zuletzt das Gewicht... ist noch mehr geworden und ich hab das blöde Gefühl irgendwas falsch zu machen.
Bruce Fife schreibt überzeugend, aber ich als ehemalige gut konditionierte Fett-Phobikerin habe wirklich Mühe, so viel FETT zu essen, doch ich lerne ;-)
Ich weiß, dass es hier keine vorgefertigten Pläne gibt, aber könntet ihr evtl. ein Buch mit Rezepten für einen "LCHF-Tag" empfehlen, an dem ich mich evtl. ein bisschen orientieren könnte, um ein Gefühl für Mengen und Maße zu entwickeln? Denn das - glaube ich - fehlt mir tatsächlich.
Merci schonmal und liebe Grüße in die Runde...
Martina

Tabitha

Re: Begeistert und doch verwirrt...

Beitragvon Tabitha » 18. April 2016, 15:24

Hallo,

willkommen im Forum.

Es gibt zwar LCHF-Kochbücher - ich besitze eines von Jane Faerber - aber auch hier im Forum könntest Du Dir ja 2 oder 3 Rezepte aus dem Rezeptteil herauspicken für jeweils einen Tag (oder auch aus dem Buch von Bruce Fife, wenn Du das hast - da steht doch so einiges drin). Die Mengen bestimmst Du ohnehin selbst.

Eigentlich alle Erfahrenen empfehlen, sich nur "nicht mehr hungrig" und nicht pappsatt zu einer Mahlzeit zu essen. Beispieltage sind eher dünn gesät bei LCHF, weil die Ansprüche an die Mahlzeiten doch eher unterschiedlich sind, denke ich. Mancher isst z. B. 3 Mahlzeiten, und mancher bleibt bei zweien, um abzunehmen ...

Kannst DU mal einen Tag als Beispiel hier einstellen, also was und wie viel Du so an einem LCHF-Tag isst? Dann kann man Fehler eigentlich auch schon erkennen.

4 Wochen dürften für manchen das Minimum an Eingewöhnungszeit sein, lass Dir also ruhig noch mehr Zeit.

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 18. April 2016, 16:01

Das ist bei jedem unterschiedlich. Wenn man schon sehr viel rundiätet hat, dann kann es auch mal länger dauern, bis der Körper geschnallt hat was Phase ist.

Dann möchte ich mich gern Tabbys Vorschlag anschließen, schreib doch mal einen Beispiel Tag von dir :)
Ansonsten lade ich dich auch gern in mein Tagebuch ein - hin und wieder poste ich auch mal was ;-)
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

mamalou

Beitragvon mamalou » 18. April 2016, 19:14

...aber könntet ihr evtl. ein Buch mit Rezepten für einen "LCHF-Tag" empfehlen, an dem ich mich evtl. ein bisschen orientieren könnte, um ein Gefühl für Mengen und Maße zu entwickeln? Denn das - glaube ich - fehlt mir tatsächlich.
Wenn Du denkst, dass es dir wirklich hilft, ein paar Tagespläne zu haben, empfehle ich dir das Buch "Das Bi(e)näre System". Mir persönlich gefällt der Schreibstil der Autorin zwar überhaupt nicht - aber es gibt einen 7-Tagesplan und die Rezepte dazu.

Hier im Forum tendiert man eher zu "Eigenverantwortung" - was ich durchaus für vernünftig erachte - aber bevor du stundenlang rumüberlegen und rechnen musst und dann vor lauter Hunger und Verzweiflung werweißwas einwirfst, ;-) könntest du es damit probieren, um ein Gefühl für das WAS und WIEVIEL zu kriegen.

Grüße
Bettina

es Perlsche

Beitragvon es Perlsche » 18. April 2016, 20:34

Hallo Graufuxx
und
Herzlich Willkommen!

Magst Du mal schreiben, wie groß Du bist und vielleicht sonstige "Eckdaten"?
Bist Du auch sportlich unterwegs, oder eher weniger?
Vielleicht wäre es gut, wenn Du mal einige Tage Deine kompletten Zutaten abwiegst, Fett, Protein und KH hier oder in einem Tagebuch postest, es findet sich bestimmt jemand, der mal darüber schaut.
Das Ganze bezogen auf jede einzelne Mahlzeit am Tag, also Frühstück xxx Fett, xx Protein, xx KH, usw.

L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Graufuxx

Beitragvon Graufuxx » 19. April 2016, 10:57

Moin Moin!

wow, schon so nette Antworten, das macht Mut...
Meine Eckdaten:
52 Jahre alt, 1,69 groß mit 71 kg.
5 Kg sollen weg, meine nach 1 Jahr nichtrauchen zugenommene Kleidergröße.

Ich schreib gern mal auf, was ich derzeit so esse:

Morgens in der Woche 1 EL Haferkleie, 1 EL Flohsamenschalen, 1 kl. Handvoll Beeren, Mandelmilch, 10%iger Joghurt und 1 EL MCT Öl.
Alternativ 2 (hauchdünne!!!) Scheiben selbstgemachtes Eiweißbrot (Quark, Eier, Haferkleie, bisschen Leinsamenmehl) und Käse oder Aufschnitt.

Mittags in der Kantine meist 1 großer Teller gemischter Salat mit gefühlten 150g Thunfisch, Essig und gut Olivenöl.

Und Abends dann, woran ich grad vorbeikomme - ein paar Stücke Käse oder mal nen Stremellachs oder Thai-Curry mit Gemüse oder Garnelen.

Ich versuche, ausgewogen zu essen und habe definitiv keinen Heißhunger, ein wirklich wichtiger erster Erfolg, das macht es alles sehr entspannt.

Ich befürchte, ich esse zu wenig Gemüse und glaube, dass zu viel Fleisch auch nicht so das richtige ist, aber an Fisch komme ich leider nur am Wochenende heran, denn der in der Kanine ist leider meistens paniert.
Ohne Käse bzw. Milchprodukte käme ich dann wirklich in Schwierigkeiten.

Am Wochenende Haferkleiebrötchen und alles kh freie, was schmeckt - und als zweite Mahlzeit (denn mehr brauche ich dann nicht) was absolut LCHF konformes, da hab ich ja die Zeit.
Dem netten Weißwein hab ich noch nicht abgeschworen, da kneif ich noch die Augen zu [-(

Zusätzlich nehme ich (übrig aus einer HCG-Phase, aber warum wegwerfen...) noch OPC, MSM, Vitamintabletten und 1 Kapsel Omega3.
Und morgens und Abends Magnesium und Basencitrate.

Ein Tagebuch hab ich hier noch nicht gefunden, aber kann man evtl. Myfitnesspal hier einbinden? Oder FDDB?

Dank euch schonmal für einen kritischen Blick (den auf den Weißwein seh ich schon... L-) )

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 19. April 2016, 11:26

Dank euch schonmal für einen kritischen Blick (den auf den Weißwein seh ich schon...
Und den auf die Haferkleie?

Interessant wäre jetzt noch so wissen, wie viele Kcal das pro Mahlzeit macht und wie viel Gramm davon jeweils auf Fett/KH und EW entfällt. Ich würde so nach dem groben Drüberschauen mal vermuten, dass du zu viel EW und KH und viel zu wenig Fett hast.

Wenn du bei mir mal reingucken willst:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=9545" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist mein Tagebuch, da steht auch hin und wieder mit drin, was ich so gegessen habe.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Graufuxx

Beitragvon Graufuxx » 19. April 2016, 11:56

Naja, aus einem Haferkleiebrot bekomme ich ca. 30 dünn geschnittene Scheiben. Das sind dann höchstens 20g pro Tag, also ca. 4g KH.
Hielt ich - da ja Haferkleie nicht als kh verstoffwechselt wird (falsch???) - bisher für angemessen.
Außerdem geht bei mir ohne die Haferkleie verdauungsmäßig so gut wie nichts, Milchprodukte machen es nicht besser. Flohsamenschalen allein helfen auch nicht wirklich, obwohl ich 2-3 Liter trinke.

Und ich versuche, bei ca. 1500 Kalorien zu landen, in der Woche zumindest.
Am Wochenende sieht das dann dank der guten Hollandaise zum Spargel schon anders aus.

Ich versuch mal die Haferkleie wegzulassen.
Hab auch grade meinen Proteinriegel, von dem ich immer ein Stück zum Naschen abbeisse, als Übeltäter entlarvt. Kommt auch weg. Die versteckten bzw. nicht bewussten KH sind anscheinend zu viel.

Dein Tagebuch (danke für den Einblick) ist eine echte Herausforderung für mich.
Ich kann mich noch nicht so richtig überwinden, so fett zu essen...

Tabitha

Beitragvon Tabitha » 19. April 2016, 14:12

Kleie passt zu Low Carb, aber nicht zu LCHF. Da gehört nun mal gar kein Getreide dazu. Stattdessen Brot mit Flohsamenschalen und Mandel- oder Kokosmehl zu backen ist möglich; es gibt eine Menge einschlägiger Rezepte dafür. (Ich habe auch sehr an "meiner Haferkleie" gehangen; inzwischen vermisse ich sie gar nciht mehr.)

Wenn Deine Verdauung problematisch ist, wäre Heinrichknäche sicherlich gut für Dich; es besteht nur aus Leinsamen und Wasser und ist beliebig erweiterbar mit anderen Samen und deren Mehlen. Magnesium hilft auch noch super bei träger Verdauung (und es ist ggf. auch nützlich gegen die unter LCHF manchmal auftretenden Wadenkrämpfe).

Mir scheint Dein Plan mengenmäßig sehr wenig zu sein. Wirst Du davon richtig satt? Das FETT könnte auch noch mehr ... ;) Bei genug Gemüse kann es fast nicht zu viel an Fett werden. Ich musste mich (und muss mich noch immer) auch erst daran gewöhnen!

Libelle

Beitragvon Libelle » 19. April 2016, 14:32

Herzlich willkommen auch von mir.
Bin auch noch ein Frischling hier und habe die anderen auch über meine Ernährung gucken lassen und mach es immer noch wenn ich nicht weiter komme.
Ich habe mir das LCHF Kochmagazin gekauft und schon viele Rezepte ausprobiert. Total lecker alles was ich bisher hatte.

@ Tabby: Magnesium ist gut für die träge Verdauung? Das ist total interessant für mich denn es hapert noch. Tabletten oder Brausetabletten? Wärst du so lieb und sagst mir noch was dazu! [WHITE SMILING FACE]

21.02.16 Start: 97,7 aktuell: 93.5
2. Start Januar 2017: 96,8 kg
Aktuell: 92,2 kg
1. Ziel: 89,9 kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“