Kuckuck

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Miep
Status: Offline

Kuckuck

Beitragvon Miep » 1. März 2016, 09:53

Hallo, ich bin Miep.

Obwohl ich nur ein bisschen moppelig bin, habe das dringende Bedürfnis aus meiner Komfortzone rauszukommen. Ich merke, dass ich einfach völlig schlapp bin und untrainiert und speckig.
Ich bin 30 Stunden in der Woche Schreibtischtäterin und in der restlichen Zeit Mutter einer Tochter im Kindergartenalter und Ehefrau eines Naschkaters mit ordentlich Bauchspeck. :shock: :lol:

Und die harten Fakten: Ich wiege ca. 67/68kg auf 162cm und bin 38 Jahre alt.

Ich habe noch nie im Leben eine Diät gemacht, war in Kindheit, Jugend und Studentenzeit eher zierlich (56 kg *träum*) und bin wohl vor allem durch die sitzende Tätigkeit und gesundheitliche Probleme (Herzinsuffizienz und Schilddrüsenunterfunktion) schleichend immer mehr geworden. (Und nein, Schwangerschaft und Stillzeit haben mir lustigerweise keine zusätzlichen Kilos beschert, eher im Gegenteil, da zu diesem Zeitpunkt die Unterfunktion entdeckt und korrigiert wurde!)

Ich habe ursprünglich immer gedacht, dass ich es mal zuckerfrei probieren wollte. Ich habe es aber nie geschafft, die Finger von den Süßigkeiten zu lassen. Und dann gibt es ja auch Chips und so und ich hatte schon immer einen Knoten im Kopf, wieso Süßigkeiten soooo anders gesehen werden als Brot und Nudeln, denn ich konnte mich dunkel daran erinnern, mal gelernt zu haben, dass sich Stärke in Zucker verwandelt oder so ählnich. :-?

Also Vollkorn und Rohkost und Magerquark (uärks) und kein Steak entspricht so gar nicht meinem Geschmack. Tja und dann habe ich von diesen verrückten ( :mrgreen: ) Paleo-Leuten gelesen. Und war irgendwie fasziniert. Aber Milchprodukte komplett weglassen? DAS wäre auch nix für mich. Tja und dann habe ich LCHF gefunden und war begeistert.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich probiere seit ein paar Tagen gemäßigtes LCHF aus, habe zunächst "nur" die Sättigungsbeilagen weggelassen und mich an Gemüse, vollfetten Milchprodukten, Eiern, Fleisch, Fisch und Fett sattgegessen. Obst nur in Maßen.

Ich bin mir auch noch ein bisschen unschlüssig, ob ich wirklich, wirklich wegen 5 Kilos jetzt ne Diät anfangen sollte.

Wie auch immer, der März ist jedenfalls erstmal Kohlehydratreduziert. :-D

Und jetzt gehe ich erstmal weiter lesen, ist ja sehr spannend hier. :ymapplause:

Duftrausch

Re: Kuckuck

Beitragvon Duftrausch » 1. März 2016, 10:14

Hallo Miep und herzlich willkommen.
LCHF ist ja in dem Sinne keine Diät zum abnehmen, sondern im ursprünglichen Sinn der Diät eine Ernährungsform. Stell Dir doch mal vor, Du fühlst Dich wieder energiegeladen und fit. Gerade mit Schilddrüsenunterfunktion lohnt es sich, den Stoffwechsel wieder an's laufen zu bringen.
Also, Du fängst keine Diät an, um abzunehmen, sondern Du ernährst Dich gesund, um Dich besser zu fühlen. Und Du wirst sehen, dass auch Dein Körper sich umbauen wird. Vielleicht wirst Du nicht wahnsinnig viele Kilos verlieren, aber Du wirst bestimmt- wie viele andere hier auch- schlanker werden.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Tabitha

Beitragvon Tabitha » 1. März 2016, 10:16

Grüß Dich, Miep. :)

Ich hatte mir nach meiner "Wiederkunft" (und eigentlich erstmaligen echten Anwesenheit) zuerst nur den Februar zum Testen vorgenommen. Bevor er herum war, verlängerte ich schon bis Ostern. Und nun klebe ich im Vorfeld schon begeistert weiter fest - weil alles so lecker ist, so gut tut und die Sache so spannend ist. Und das Forum würde ich ungern missen, weil sehr nette Leute dabei sind und es zudem lebhaft und rege zugeht.

Dir auch guten Erfolg und viel Freude hier im Forum.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 1. März 2016, 12:58

Hallo Miep,

es geht bei LCHF nicht darum, mit Macht abzunehmen, sonder hauptsächlichst um die gesunde und schmackhafte Ernährung. Ich wünsche dir, dass du in deinem Probemonat so weit auf den Geschmack kommst, dass du dir auch eine lebenslange Umstellung vorstellen kannst.

Willkommen im Forum - hier ist gleich ein bisschen Material zum Lesen:
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Juli

Beitragvon Juli » 1. März 2016, 20:39

Hallo Miep,

vielleicht magst Du uns gelegentlich mal aufschreiben, was Du tagsüber so gegessen hast.

Dann können wir Dir noch beim optimieren helfen, damit Du bald auch so LCHF-süchtig wirst wie wir... ;)
Irgendwann kann man sich eine andere Ernährungsform überhaupt nicht mehr vorstellen... :x

LG, Juli

Miep

Beitragvon Miep » 2. März 2016, 19:44

Oh, schon so viele Antworten. Vielen Dank fü Eure herzliche Begrüßung!!! :ymblushing:

Juli, du hast recht, meine Essgewohnheiten sind noch nicht so gefestigt. Das mit dem Sättigungsgefühl ist mal mehr mal weniger gegeben. Ich brauch schon noch dreimal am Tag was, manchmal auch zwischendurch. :shock: Aber ich habe gestern dem Keksangebot bei der Spielverabredung getrotzt. *stolz bin*

Heute habe ich zum Frühstück Espresso mit "Milchsahne" getrunken. Pure Sahne mit Kaffee mag ich nicht so und an Bulletproof Coffee habe ich mich noch nciht rangetraut, mein Mann hält mich eh schon für leicht irre, wenn ich mir Kokosöl in den Kaffe tue und das dann gesunde Ernährung nenne, lässt er mich einweisen. ;) Gegen zehn "brauchte" ich dann einige (halbe Pakung?) Macadamianüsse, zum Mittag hatte ich einen Thunfisch-Rösti von gestern mit Aioli, Sardinen und rohe Möhren mit Hollandaise (allerdings gekaufte :oops:). Für heute abend plane ich Oopsies mit ordentlich Belag :lol: Bin schon sehr gespannt, sind meine ersten Oopsies!!!
Gerade bei den Soßen mache ich gerade Abstriche (weil gekauft und mit Zusätzen) und beim Gemüse schaue ich auch nicht näher drauf, ob es sich um mehr oder weniger kohlehydratreiche Sorten handelt. Mir ist bewusst, dass Möhren nicht optimal sind.

Aber ich möchte mich ja wie gesagt erstmal ein bisschen rantasten.

Ich bin übrigens abends so müüüüüüüüde, dass ich freiwillig meine Tochter ins Bett bringe - sonst wechseln wir und ab - und dann gleich liegen bleibe. :-? Kommt das vielleicht von der Umstellung?!

Juli

Beitragvon Juli » 2. März 2016, 21:18

Hallo Miep,

das hört sich für den Anfang ja schon nicht schlecht an!
Und die Sachen, die nicht optimal waren, hast Du auch erkannt... ;)

Die Müdigkeit kann vom Zuckerentzug kommen, dürfte in spätestens 3 Wochen vorbei sein.
Wichtig ist, dass Du genug kcal, genug Fett und genug Salz isst.
Und viel, viel Wasser trinkst.

LG, Juli

Miep

Beitragvon Miep » 17. April 2016, 13:19

Ich melde mich mal wieder.

Ich habe es kurz vor Ostern erstmal wieder aufgegeben mit LCHF. :o :shock: :? :oops:

Und schreibe hier nochmal zur Eigenmotivation, ich möchte nämlich wieder anfangen. Insgesamt habe ich vier Wochen "durchgehalten" und ein Abend beim Japaner mit Sushi hat mich rausgehauen. :ymsigh: Ich hatte ziemlich mit dem LowCarbKater zu kämpfen, war in der ersten Zeit super müde und ich habe es auch nur schwer geschafft, auf die benötigte Fettmenge zu kommen und dann ist es einfach nicht mehr befriedigend. Und als berufstätige Mutter mit Kleinkind ist es schon ein gewisser Aufwand, LCHF konform zu kochen. Verringert sich sicherlich im Laufe der Zeit mit steigender Erfahrung noch, stellt aber für mich einen ziemlichen Angang dar.

Ich wollte ja eigentlich auch keine "Diät" und nicht zählen uns so, aber ich muss wahrscheinlich ehrlich mit mir selber sein. Ich möchte, dass sich mein Körper verändert, ich möchte keine Weizenwampe mehr haben. Und ich denke ich muss beim zweiten Anlauf zur Motivation doch wiegen und meinen Körperumfang messen.

Ich bin gespannt! :-D

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“