Schön, dass du bei uns bist. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Projekt.
2016 soll mein Jahr werden!
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- Sudda Sudda
- Moderator
- Status: Offline
Re: 2016 soll mein Jahr werden!
Hallo Mika und herzlich WILLKOMMEN im Forum.
Schön, dass du bei uns bist. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Projekt.

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- Kräutergeist
Nein, es sollte einfach nur ein Beispiel sein und so lässt es sich toll rechnen
Und man isst zwar in der Regel keine 100g Fett und sicher nicht 25g KH pro Mahlzeit, aber 60g Eiweiß wären dann auf einmal auch etwas viel
Und man isst zwar in der Regel keine 100g Fett und sicher nicht 25g KH pro Mahlzeit, aber 60g Eiweiß wären dann auf einmal auch etwas viel
I can. I will. End of Story.
« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »
« KFA < 24 % »
Hmmm...ich verstehe es natürlich garnicht...
Sind Fett 100%
KH un Eiweiß jeweils 25%
woraus ergibt sich dann die 1???

Sind Fett 100%
KH un Eiweiß jeweils 25%
woraus ergibt sich dann die 1???
- Sudda Sudda
- Moderator
Ich dacht schon, ich wär doof oder schlagartig noch kurzsichtiger geworden.
DANKE, du hast mein Selbstbewusstsein gerettet.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- Kräutergeist
Es sind eben nicht % sondern Gramm!
Ok, du hast jetzt gekocht. Und du hast ausgerechnet, dass deine Mahlzeit 100g Fett, 25 g KH und 25 g Eiweiß enthält.
Also gehst du jetzt daher und rechnest folgendes aus um zu wissen wie der Skaldemann ist:
100 g Fett : (25 g KH + 25 g Eiweiß) = 2
Da 2 > 1 ist, ist der Wert super.
Ok, du hast jetzt gekocht. Und du hast ausgerechnet, dass deine Mahlzeit 100g Fett, 25 g KH und 25 g Eiweiß enthält.
Also gehst du jetzt daher und rechnest folgendes aus um zu wissen wie der Skaldemann ist:
100 g Fett : (25 g KH + 25 g Eiweiß) = 2
Da 2 > 1 ist, ist der Wert super.
« KFA < 24 % »
« KFA < 24 % »
Ahhhhhh........ das wird tatsächlich gerechnet.....
Ich dachte der Doppelpunkt ist ein Platzhalter.....
Jetzt ist es klar...danke...Kräuter liebe ich...aber der Geist hat mir gerade gefehlt...sorry
Ich dachte der Doppelpunkt ist ein Platzhalter.....
Jetzt ist es klar...danke...Kräuter liebe ich...aber der Geist hat mir gerade gefehlt...sorry
- Kräutergeist
Dafür sind wir ja da 
« KFA < 24 % »
« KFA < 24 % »
- Sudda Sudda
- Moderator
Im Prinzip ist es so, Mika.
Wenn du ein Produkt kaufst, ist hinten ganz oft so eine Tabelle aufgedruckt, aus der sich die Nährwerte ablesen lassen.
Sagen wir mal - als Beispiel - wir haben ein Produkt, dass folgende Werte pro 100 g enthält:
Fett 20 g
Kohlenhydrate 2 g
Eiweiß 3 g
Und jetzt möchtest du wissen, ob der Skaldemanwert "gut" ist.
Als ALLERERSTES schaust du nach, ob das Lebensmittel WENIGER ALS 5 G PRO 100 G an Kohlenhydraten enthält, denn *jaha* das ist bereits TEIL 1 der Skaldeman-Ratio. Ist in dem Fall 2 g für Kohlenhydrate, also passt DAS schon mal.
Dann rechnest du im nächsten Schritt die Werte für Kohlenhydrate und Eiweiß zusammen:
2 g + 3 g = 5 g
DANN schaust du, ob der FETTANTEIL MEHR oder WENIGER ist als diese 5 g (also immer die Summe von Kohlenhydraten und Eiweiß). In dem Fall sieht man sofort, dass 20 g Fett natürlich MEHR sind als diese summierten 5 g.
BÄM! Schon weißt du, dass das Lebensmittel für LCHF super geeignet ist (sofern nicht irgendwelche blöden Zusatzstoffe enthalten sind oder Bestandteile, die wir nicht essen)! Sobald nämlich der Fettanteil HÖHER ist, ist der Skaldeman AUTOMATISCH größer als 1. Und größer als 1 sollte er sein.
DAS war eigentlich mal die Grundidee von Skaldeman. Es sollte einfach eine EINKAUFSHILFE sein.
Für die, die jetzt aber ganz genau wissen wollen, wie hoch der Skaldeman konkret ist, rechnen wir weiter:
Die Formel zur Skaldeman-Ratio:
Fett : (Kohlenhydrate + Eiweiß) = ?
Für unser Beispiel:
20 : (2 + 3)
Das ist dann natürlich:
20 : 5 = 4
Die Skaldeman-Ratio für dieses Beispiellebensmittel ist also 4.
Wenn du ein Produkt kaufst, ist hinten ganz oft so eine Tabelle aufgedruckt, aus der sich die Nährwerte ablesen lassen.
Sagen wir mal - als Beispiel - wir haben ein Produkt, dass folgende Werte pro 100 g enthält:
Fett 20 g
Kohlenhydrate 2 g
Eiweiß 3 g
Und jetzt möchtest du wissen, ob der Skaldemanwert "gut" ist.
Als ALLERERSTES schaust du nach, ob das Lebensmittel WENIGER ALS 5 G PRO 100 G an Kohlenhydraten enthält, denn *jaha* das ist bereits TEIL 1 der Skaldeman-Ratio. Ist in dem Fall 2 g für Kohlenhydrate, also passt DAS schon mal.
Dann rechnest du im nächsten Schritt die Werte für Kohlenhydrate und Eiweiß zusammen:
2 g + 3 g = 5 g
DANN schaust du, ob der FETTANTEIL MEHR oder WENIGER ist als diese 5 g (also immer die Summe von Kohlenhydraten und Eiweiß). In dem Fall sieht man sofort, dass 20 g Fett natürlich MEHR sind als diese summierten 5 g.
BÄM! Schon weißt du, dass das Lebensmittel für LCHF super geeignet ist (sofern nicht irgendwelche blöden Zusatzstoffe enthalten sind oder Bestandteile, die wir nicht essen)! Sobald nämlich der Fettanteil HÖHER ist, ist der Skaldeman AUTOMATISCH größer als 1. Und größer als 1 sollte er sein.
DAS war eigentlich mal die Grundidee von Skaldeman. Es sollte einfach eine EINKAUFSHILFE sein.
Für die, die jetzt aber ganz genau wissen wollen, wie hoch der Skaldeman konkret ist, rechnen wir weiter:
Die Formel zur Skaldeman-Ratio:
Fett : (Kohlenhydrate + Eiweiß) = ?
Für unser Beispiel:
20 : (2 + 3)
Das ist dann natürlich:
20 : 5 = 4
Die Skaldeman-Ratio für dieses Beispiellebensmittel ist also 4.
- Sudda Sudda
- Moderator
Boah, toll. Jetzt tipp ich mir hier einen ab und da hat Mika schon begriffen.
Naja, schadet aber bestimmt nicht.

Naja, schadet aber bestimmt nicht.
Herzlichen Dank für das ausführliche Erklären...ich druck mir dass mal aus....denn bis ich das verinnerlicht habe...dauert es sich es noch ein wenig....
Dankeschön euch beiden
Dankeschön euch beiden