Guten Morgen in die Runde,
ich lese schon seit Ende 2015 still hier im Forum mit, aber erst jetzt "trau" ich mich aus meinem Versteck.
LCHF kenne ich schon seit 2010 (dank Sudda Sudda, ihrer unglaublichen Verwandlung und ihrem tollen Buch)). Ich habe immer mal wieder versucht, LCHF in meinen Alltag zu integrieren, aber so richtig ist mir das nicht gelungen. Zwar konnte ich die Kohlenhydrate reduzieren, aber irgendwie war immer der Wurm drin. Ende letzten Jahres hat es dann endgültig "klick" gemacht.
Gemeinsam mit meinem Mann ernähre ich mich seit Ende Oktober 2015 nach LCHF (max. 30g KH pro Tag). Auf der Waage hat sich zwar noch nicht viel getan (ich befürchte das der Eiweißanteil zu hoch ist), aber ich habe so unendlich viel Energie. Das führt soweit, dass ich mittlerweile 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio gehe, einmal die Woche Yoga mache und jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre (in der Woche sind das rund 100km - und eigentlich mochte ich Radfahren nie).
Ich war nie schlank, hatte immer etwas mehr auf den Rippen. Aber wirklich schlimm ist es für mich in den letzten Jahren geworden. Pro Jahr ging es kontinuierlich nach oben - der Gang auf die Waage wurde zur Mutprobe: das Ergebnis Trauer, Wut und Hilflosigkeit. Am Ende war ich kurz vor der magischen 90 und das bei 1,63m. Eine absolute Katastrophe. Dazu kamen schmerzende Gelenke, Sodbrennen, Entzündungen (v.a. Haut und Nebenhöhlen) Laktoseunverträglichkeit, Gereiztheit, ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit, keine Kondition und die Panik, dass das Gewicht immer weiter steigt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich weinend im Bad auf dem Boden saß, wie oft mein Mann versucht hat mich wieder aufzurichten, wie oft ich mir geschworen habe, ab jetzt wird alles anders. Aber es klappte einfach nicht. Selbst meine bevorstehende Hochzeit 2015 war nicht der ausreichende Kick. Was jetzt den entscheidenden Impulse gegeben hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber es geht mir gut!
Ich bin so gespannt auf meinen weiteren Weg und freue mich darauf ihn gemeinsam mit euch zu gehen.
Liebe Grüße
JoJo
Von der stillen Leserin zur "echten" LCHFlerin
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
Re: Von der stillen Leserin zur "echten" LCHFlerin
Wow, da hast du ja schon lange mit dir gekämpft. Umso schöner, dass du dich jetzt entscheiden konntest, dich hier zu melden. Ich schicke dir mal unser Starterpaket an Infos, damit sollte es dir vll. etwas besser gelingen, die Verteilung gut hinzubekommen. Wenn Fragen auftauchen, her damit. Hier bekommst du ganz sicher nette und helfende Unterstützung. Lies dich in Ruhe ein und komm an. 

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.![]()
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen![]()
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
Danke für die liebe Begrüßung und den umfangreichen Lesestoff. Damit kann es ja nur noch besser werden
Ich freu mich auf den Weg mit euch.

Herzlich Willkommen! Und cih wünsche dir, dass du hier die Antworten findest auf deine offenen Fragen. Das Forum ist sehr nett und kompetent.
Alle Werte wie Schilddrüse etc. sind gecheckt? Wenn nicht, nachholen. Ggf. auch Frauenarzt ;) .
Und Ernährungstagebuch bei fddb.de hilft ungemein beim Überblick, wie ich selber als Anfängerin gerade feststellen muss.
Viel Erfolg!
Alle Werte wie Schilddrüse etc. sind gecheckt? Wenn nicht, nachholen. Ggf. auch Frauenarzt ;) .
Und Ernährungstagebuch bei fddb.de hilft ungemein beim Überblick, wie ich selber als Anfängerin gerade feststellen muss.
Viel Erfolg!
-
@ Marieken Alle Werte sind im grünen Bereich. Ich bin topfit und hab Energie zum Bäume ausreißen.
fddb nutze ich fleißig und finde immer mehr hinein. Und durch die viele Bewegung, die ich jetzt in meinen Tag einbaue, habe ich wirklich das Gefühl, es bewegt sich was? ich muss den Gürtel schon enger schallen
Dir einen erfolgreichen Mittwoch.
Und weiterhin viel Erfolg

fddb nutze ich fleißig und finde immer mehr hinein. Und durch die viele Bewegung, die ich jetzt in meinen Tag einbaue, habe ich wirklich das Gefühl, es bewegt sich was? ich muss den Gürtel schon enger schallen

Dir einen erfolgreichen Mittwoch.
Und weiterhin viel Erfolg
hallo Jojo,
du hast dich ja schon ganz gut eingefunden, dir alles Gute weiterhin. Ich nutze auch fddb, anfangs mehr aber nachdem ich das schon 1 Jahr jetzt mache nur noch ab und an.
Ich bin auch ungefähr in deiner Größenordnung (1,61) hab aber zum Glück nicht sooo viel gewogen. Ich hab mit 77 kg angefangen und jetzt in einem Jahr schön gemächlich 10 kg abgenommen. Für mich war diese lange Zeit ok (ich hab mir am WE öfter mal Alkohol gegönnt, aber das war eine bewusste Entscheidung)und ich denke auch, dass das für mich optimal war so langsam abzunehmen. Ich möchte jetzt noch so 2-3 kg verlieren, aber bei mehr sehe ich im Gesicht zu schmal aus und das steht mir gar nicht.
Noch etwas vermehrt Sport und alles ist gut.
Du schaffst das sicher ganz toll.
LG Sunny
du hast dich ja schon ganz gut eingefunden, dir alles Gute weiterhin. Ich nutze auch fddb, anfangs mehr aber nachdem ich das schon 1 Jahr jetzt mache nur noch ab und an.
Ich bin auch ungefähr in deiner Größenordnung (1,61) hab aber zum Glück nicht sooo viel gewogen. Ich hab mit 77 kg angefangen und jetzt in einem Jahr schön gemächlich 10 kg abgenommen. Für mich war diese lange Zeit ok (ich hab mir am WE öfter mal Alkohol gegönnt, aber das war eine bewusste Entscheidung)und ich denke auch, dass das für mich optimal war so langsam abzunehmen. Ich möchte jetzt noch so 2-3 kg verlieren, aber bei mehr sehe ich im Gesicht zu schmal aus und das steht mir gar nicht.
Noch etwas vermehrt Sport und alles ist gut.
Du schaffst das sicher ganz toll.
LG Sunny
- Sudda Sudda
- Moderator
Jojo...
Mensch, wie schön, dass du da bist.
Und du packst das.
Hopphopphopp - ZIEH DRAN!

Mensch, wie schön, dass du da bist.

Und du packst das.
Hopphopphopp - ZIEH DRAN!
-
Danke für die fröhliche Aufnahme hier ins Forum. 
@ Sunny 5 ja das mit dem Sport ist so eine Sache. Meine riesen Motivation war der Kauf eines neuen Fahrrads. Und ganz praktischer Weise ist jetzt die U-Bahn bis Ende August wegen Bauarbeiten eingestellt, so dass ich eine Alternative brauchte. Und eine Stunde Bus fahren ist in der Stadt echt nicht spaßig - zumal man das eigene zu Hause fast sehen kann.
Dazu kommt, dass ich Unmengen an Energie in mir hab, die raus muss und da ist so eine 2mal täglliche 10km Strecke eine gute Gelegenheit. Vielleicht gibt es bei dir auch etwas, was die Motivation steigen lässt?! - Ich drücke dir fest die Daumen.
@ Sudda Sudda es hat gedauert, aber nachdem ich dein Buch nochmal und nochmal und nochmal gelesen habe, hat es einfach klick gemacht ... ganz langsam, aber bestimmt. DANKE!

@ Sunny 5 ja das mit dem Sport ist so eine Sache. Meine riesen Motivation war der Kauf eines neuen Fahrrads. Und ganz praktischer Weise ist jetzt die U-Bahn bis Ende August wegen Bauarbeiten eingestellt, so dass ich eine Alternative brauchte. Und eine Stunde Bus fahren ist in der Stadt echt nicht spaßig - zumal man das eigene zu Hause fast sehen kann.

@ Sudda Sudda es hat gedauert, aber nachdem ich dein Buch nochmal und nochmal und nochmal gelesen habe, hat es einfach klick gemacht ... ganz langsam, aber bestimmt. DANKE!

- lchfneuling123
Hallo liebe Jojo,
das hört sich doch alle aber motiviert an! Toll
Die ersten Schritte sind ja schon gemacht und der Rest wird ganz bestimmt folgen!
Ich wünsche dir hier viel Spaß und nette Gespräche mit viel Inspiration
Sei lieb gegrüßt
Neuli
das hört sich doch alle aber motiviert an! Toll
Die ersten Schritte sind ja schon gemacht und der Rest wird ganz bestimmt folgen!
Ich wünsche dir hier viel Spaß und nette Gespräche mit viel Inspiration

Sei lieb gegrüßt

Neuli