Eine Neue aus dem Bergischen Land

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jonii
Status: Offline

Eine Neue aus dem Bergischen Land

Beitragvon Jonii » 20. Februar 2016, 18:18

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen schon lese ich mich hier durch´s Forum und seit kurzem ernähre ich mich auch nach LCHF.
Aber erst etwas zu meiner Person. Ich bin 60 Jahre alt, 167 cm groß und wiege 124 Kilo. Gesundheitlich geht es mir, bis auf Rücken- und Gelenkschmerzen, ganz gut. Kein Diabetes.
Meine Geschichte ähnelt vielen von Euren. Ich war schon als Kind mit 10, 12 Jahren pummelig. Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich da auch schon mit den ersten Diäten angefangen. Und solche Sätze meiner Mutter wie "Iss´ deinen Teller leer, denk´ an armen Kinder in Biafra" oder "Den kleinen Rest kannst du doch auch noch aufessen", kommen mir auch in den Sinn. Na ja, in der Folgezeit kamen immer neue Diätversuche dazu. In den letzten Jahren lebte ich nach der Formel, 1000 Kalorien pro Tag und so wenig Fett wie nur möglich. Jedenfalls nahm ich mir das jeden Morgen vor ;) .

Vor ein paar Wochen habe ich dann auch diesen Beitrag in der WDR Servicezeit gesehen, in dem zwei Frauen die fettreiche Ernährung vorstellten. Was mich dabei sofort ansprach, war die Tatsache, daß das ja eigentlich keine Diät ist, sondern eine genussvolle Art sich zu ernähren und das nicht nur für eine begrenzte Zeit.

Es ist aber nicht leicht, sich von den eingebrannten Überzeugungen und Gewohnheiten zu lösen. Aber ich arbeite daran.
Nun habe mich durch einige Tagebücher hier gelesen und kam aus dem Staunen nicht heraus. "Was? So viel soll ich essen?" Beim Lesen explodierten dann tausende Kalorien vor meinem geistigen Auge :-D . Bei manchen Tagesplänen habe ich den Eindruck, bei so vielen Kalorien kann man doch gar nicht abnehmen.
Deshalb hier meine erste Frage (es folgen sicher noch 2, 3, 10, 50 ….). Zählt Ihr die täglichen Kalorien, damit Ihr innerhalb des Energiebedarfs bleibt oder ist es erst mal nur wichtig möglichst wenig KH und viel Fett zu sich zu nehmen?

Ich will meine Ernährung auf jeden Fall auf LCHF umstellen und wäre froh, wenn Ihr mich dabei begleiten würdet.

Liebe Grüße

Johanna

Rainer
Moderator

Re: Eine Neue aus dem Bergischen Land

Beitragvon Rainer » 20. Februar 2016, 21:58

Hallo Johanna,

willkommen bei uns im Forum - ich wünsche dir viel Erfolg mit der guten und gesunden LCHF-Ernährung, :smile:

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 20. Februar 2016, 22:04

Hallo Johanna,

herzlich willkommen bei uns!
Wetten, du wirst bald noch mehr staunen, wenn du nicht nur liest sondern selbst machst?! ;)

Zu deiner Frage mit dem Kalorien zählen.
Das wird hier ganz unterschiedlich gehandhabt. Manche schreiben akribisch alles auf, manche nur sporadisch und wieder andere gar nicht. Es gibt für alles gute Gründe.
Mir hat es am Anfang sehr viel Sicherheit gegeben, alles aufzuschreiben.

Wenn du dich an den flyer hältst (den reiner dir grade verlinkt hat hab ich gesehen) kann nicht allzuviel schiefgehen.
Und her mit deinen fragen, dafür sind wir da!

Ich wünsch dir einen guten Start!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pinsch

Beitragvon Pinsch » 20. Februar 2016, 22:56

Hallo Johanna,

ich schließe mich an und grüße auch ganz herzlich! Auch ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, seit einigen Wochen lese und lese und staune und lese ich hier… Ich glaube, am besten ist, es einfach auszuprobieren, wie LCHF wirkt, und schon bald haben wir dann den Dreh raus!

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Start!

Packen wir’s an…! :-BD

LG Pinsch

Duftrausch

Beitragvon Duftrausch » 20. Februar 2016, 22:59

Hallo und herzlich willkommen.
Nein, ich zähle keine Kalorien. Macht für mich auch keinen Sinn. Alleine, wie man sie ermittelt hat.
Aber ich wiege immer mal wieder alles Essen und rechne dann Fett, Eiweiß und KH's aus.
Ich kann oft einfach nicht mehr essen. Satt ist satt. Langfristig werde ich wohl die Menge Essen steigern, weil ich meinen Stoffwechsel und die Schilddrüse ein bisschen antreiben.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Jonii

Beitragvon Jonii » 20. Februar 2016, 23:15

Ich danke Euch für den freundlichen Empfang.

Ja, seit ein paar Tagen schreibe ich alles grammgenau auf und führe auch ein Tagebuch auf fddb.
Eins meiner Problemchn ist mein Hang zur Perfektion. Das führt dann oft dazu, daß ich aufgebe, wenn alles nicht gleich so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe. Dieses Mal will ich aber nicht aufgeben, auch wenn in der Anfangsphase nicht immer alles perfekt ist. Abgenommen hab ich bis jetzt noch nicht. Bei all den vielen Erfolgserlebnissen hier ist das natürlich ein bißchen frustrierend. Aber ich habe mal gelesen, daß es mindestens 30 Tage dauert bis man alte Gewohnheiten langsam aufgeben und sich auf Neues einstellen kann. Und: es ist niemals zu spät anzufangen :)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

eine motivierte Johanna

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 21. Februar 2016, 14:01

Herzlich Willkommen bei uns, Jonii!

Bergisches Land? Wie schön! Ich bin in Overath groß geworden, vielleicht ist das ja gar nicht so weit von dir entfernt. Jetzt wohne ich allerdings bei Jülich (grob gesehen zwischen Aachen, Düsseldorf und Köln).

Fühl dich wohl bei uns.

Du hast wahrscheinlich die Sendung gesehen, in der unter anderem Becci dabei war. Sie hat auch so einiges hier im Forum geschrieben. Versuch mal, sie über die Suchfunktion zu finden.

Liebste Grüße
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Jonii

Beitragvon Jonii » 21. Februar 2016, 18:23

Hallo Annika,

ich lebe in Ennepetal. Das liegt zwar hart an der Sauerlandgrenze, aber ich als Wuppertalerin zähle es zum Bergischen Land ;) .
Ich hatte mir über den WDR die Kontaktdaten von Rebecca und Miriam schicken lassen und war auch schon auf deren Seiten unterwegs.

Ein schönes Restwochenende noch und viele Grüße
Johanna

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 23. Februar 2016, 11:51

Herzlich Willkommen, ich bin mir sehr sicher, dass du deine Erfolge haben wirst. Superperfektionistisch war ich auch fast ein Jahr lang. Inzwischen kann ich da locker lassen, schreibe aber weiterhin einen Wochenspeiseplan. Das hilft mir auch beim Einkauf und spart mir viel zeit, da ich nur noch draufschaue, was ich wann kochen wollte. Hier gibt es so unfassbar viele Rezepte, dass ich bis heute immer wieder neue Gerichte ausprobiere. Du wirst dich ganz sicher ebenfalls bald auf entspannteres Essen einlassen können, wenn du erstmal über Stunden satt bist und dich an anderen Dingen freuen kannst.
Viel Erfolg und fröhliches Sattessen :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Jonii

Beitragvon Jonii » 23. Februar 2016, 13:18

Hallo Erika,

ich sitze mal wieder unter der Haube und bin froh, dabei was Sinnvolles zu tun (Rezepte lesen :) ).

Dein Tipp mit dem Wochenplan paßt haargenau auf mich. Hätte ich vielleicht auch schon selbst drauf kommen können. Bis jetzt hab ich jeden Morgen gegrübelt, in den Kühlschrank geschaut, was noch da ist oder Einkaufslisten geschrieben. Es macht mir Freude mich mit LCHF zu beschäftigen und zu lernen, aber ich will auch nicht ständig übers Essen nachdenken. Ich möchte, daß meine Ernährung ganz selbstverständlich zu meinem Alltag gehört ohne daß ich mir den ganzen Tag darüber Gedanken machen muß. Einmal Morgens auf so einen Plan schauen, ggfls. für die Woche einkaufen und gut ist.

Nur den Spagat zwischen genügend Fett essen und dabei auch noch auf die Kalorien achten muß ich noch hinkriegen. Seit zwei Tagen habe ich mal bewußt diese fiesen kleinen Kobolde links liegen lassen. Heute Morgen waren 350 g verschwunden. Ob´s daran gelegen hat? Jedenfalls mache ich erst mal so weiter.

Mit Süßigkeiten hab ich Gott sei Dank überhaupt kein Problem. Ich gehöre eher zu den "herzhaften Typen". Nur mein geliebter Milchkaffee morgens fehlt mir. Ich hab ihn aber gegen Butterkaffee eingetauscht. Ist eine gute Alternative für mich.

So, noch 15 Minuten bis die Haare trocken sind. Da kann ich schon mal mit dem Plan für diese Woche anfangen.

Ich wünsche Dir und allen eine schöne Woche.
Johanna

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“