Eine Frage, bevor ich mich in die ketogene Ernährung wage!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kerstiinii
Status: Offline

Eine Frage, bevor ich mich in die ketogene Ernährung wage!

Beitragvon Kerstiinii » 3. Februar 2016, 21:51

Hallo,
ich bin vor wenigen Tagen auf LCHF.de gestoßen und finde die Seite wirklich super. Mit den guten Erklärungen die man hier findet, glaube ich nun den Schritt wagen zu wollen.
Seit fast zwei Jahren ernähre ich mich mehr oder weniger durchgehend low carb. Allerdings auch low fat. Jetzt habe ich zum einen sehr viel Angst, dass der plötzliche Umstieg auf high fat doch zu einer Gewichtszunahme führt. Lebensmittel wie Würstchen, fettes Fleisch und fettreiche Milchprodukte habe ich durchwegs gemieden. Ich freue mich sehr, dass ich in der ketogenen Ernährung hier wieder zuschlagen darf, habe aber auch Angst, genau davon dann doch zuzunehmen. Was sagt ihr dazu?

Und zum anderen ist meine Hauptfrage : Ist die ketogene Ernährung empfehlenswert wenn man schon sehr schlank ist und nur kleine Problemzonen (Hüftspeck, Unterhautfett am Bauch) loswerden will? Ich habe vor allem das Ziel meinen Körper zu straffen und zu definieren, damit die Arbeit im Fitnessstudio auch optisch endlich zur Geltung kommt. Ist die ketogene Ernährung geeignet um solch "kleine" Problemzonen zu beheben oder besteht die Gefahr, dass man leicht davon zunimmt, wenn man schon recht schlank ist?

Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe irgendwo bei meinen zahlreichen Recherchen gelesen, dass schlanke Leute davon zunehmen können. Jetzt bin ich verunsichert ;-).

Ich hoffe dennoch, dass ihr so lieb seid und mich für die vielleicht blöde Frage nicht verurteilt :-D.

Alles Liebe
Kerstin

Rainer
Moderator

Re: Eine Frage, bevor ich mich in die ketogene Ernährung wag

Beitragvon Rainer » 4. Februar 2016, 13:41

Hallo Kerstin,

probiere es einfach mal aus. Ich denke, dass deine Angst vor einer Zunahme mit LCHF nicht begründet ist.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Juli

Beitragvon Juli » 4. Februar 2016, 19:56

Liebe Kerstin,

vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen... ;;)

Ich bin bei 1,66m auch nur ein 55kg-Floh und lebe seit 1,5 Jahren LCHF ohne eine Zunahme.
Mein Mann und mein Physiotherapeut (die beiden kennen mich nackt ;) ) sagen, dass ich seit LCHF straffer als während meiner jahrelangen LF-Zeit wirke.

Wenn Du nicht über Deinem kcal-Gesamtbedarf isst, wirst Du auch nicht zunehmen. Wichtig ist, dass Du neben den KH auch das Eiweiß im Blick behältst, da überschüssiges Eiweiß in der Leber zu Glukose umgewandelt wird.

Auch das Definieren ist kein Problem, ich kenne einige sehr schlanke Kraftsportler, die sich ketogen definieren.

Hab Mut! :ymhug:

Kerstiinii

Beitragvon Kerstiinii » 5. Februar 2016, 21:17

Hey Juli,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin sehr dankbar, von deinen Erfahrungen zu hören. Wir haben tatsächlich in etwa die gleichen Maße ;-).
Vor allem das Loswerden des Hüftspeckes ist mir wichtig und einen straffen Bauch zu bekommen. Diese Problemzonen hielten sich bisher immer sehr hartnäckig, auch wenn ich ansonsten abgenommen habe. Ich hoffe es nun mit der ketogenen Ernährung zu schaffen. Aber dass du nun mit dieser Ernährung einen strafferen Körper erreicht hast, macht miir schon mal Hoffnung.
Vielen Dank :-D. Ich lege gleich zu Beginn der Fastenzeit los - wobei ich die Ernährungsumstellung für immer und nicht nur für 40 Tage anstrebe ;-). Aber vorher muss ich noch ein paar Krapfen/Berliner verspeisen :-D.

lg Kerstin

Juli

Beitragvon Juli » 6. Februar 2016, 00:11

Liebe Kerstin,

es freut mich sehr, dass ich Dir Mut machen konnte... :)

Schön zu hören, dass Du LCHF als dauerhafte Ernährungsumstellung siehst! Du wirst es nicht bereuen... :x
Denn plötzlich ist es möglich, soooo unfassbar lecker und sättigend zu essen und gleichzeitig das Gewicht zu halten bzw. abzunehmen.

Und für die Narrenzeit 2017 besorge ich Dir ein LCHF-taugliches Krapfen-Rezept (auch wenn wir grundsätzlich von insbesondere süssen Nachbauten abraten, aber die 5. Jahreszeit ist ja eine Ausnahme von wenigen Tagen ;) )

LG, Juli

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 10. Februar 2016, 11:29

Kleine Warnung am Rande:
Die "Entzugserscheinungen" können einen schonmal fertig machen. Ich hatte am Anfang schlimme Probleme mit dem Kreislauf. Da muss man leider durch, aber das schafft man ;)

Nur, dass du nicht in den ersten Tagen gleich den Mut verlierst.

Ansonsten: Willkommen im Forum und TSCHAKKA! Du schaffst das :D
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Kerstiinii

Beitragvon Kerstiinii » 11. Februar 2016, 18:59

Super lieb von euch, danke :-). Heute war mein erster ketogener Tag. Es hat gut geklappt und ich bin gespannt, wann ich erste Veränderungen im Wohlbefinden und auf der Waage feststelle.

Könnt ihr mir vielleicht einen typischen Tag von euch schildern, was esst ihr so? Ich habe zwar viele Rezepte und schon einiges für die nächste Zeit geplant, aber es interessiert mich doch sehr, was erfahrene Ketianer so typischerweise essen ;-).

Danke schon mal.

lg Kerstin

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 11. Februar 2016, 20:25

Morgens Kaffee manchmal Bulletproof, manchmal einfach schwarz.
Mittags Salat oder belegte Oopsies oder Gurke mit Ei und Mayo ...
Abends Steak mit Salat, Fisch mit Gemüse, Gemüseauflauf a la Carbonara...

Unterschiedlich.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 11. Februar 2016, 22:37

Vielleicht machst du dein eigenes Tagebuch auf, da können dir die anderen Mitglieder sicher das ein oder andere Rezept nennen. Einige schreiben auch ihre Tagespläne in ihr TB, da kannst du dann selber mal nachschauen, ob was für dich dabei ist. Außerdem ist so ein Tagebuch eine gute Möglichkeit gerade am Anfang alles zu notieren. Liest sich später auch immer mal wieder spannend ;-) Die Tagebücher sind nicht öffentlich, es können also nur angemeldete Forenteilnehmer mitlesen und kommentieren. ;-)
Und dann hast du alle deine eigenen Beiträge auch an einem platz und musst vll. später nicht erstmal groß rumsuchen ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kerstiinii

Beitragvon Kerstiinii » 13. Februar 2016, 16:54

Danke für den Tipp, hab gleich eines erstellt ;-).

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“