Danke Juli
für deine tolle Stoffwechselerfahrung fehlt mir noch ein wenig der Mut. Ich bin noch nicht bereit wieder eine Zunahme zu riskieren, von der ich nicht weiß, ob ich sie jemals wieder los werde.
An den Avocados arbeite ich aber mit den tollen Hinweisen und Rezepten mal konsequent weiter ;)
Zudem brauche ich aktuell mal wieder Hilfe.
Ich bin jetzt seit dem 1.1. in LCHF Ernährung. Bin heilfroh, das seit dem die zuvor stetige und ungeklärte Zunahme gestoppt ist und es sogar, wenn auch nur wenig (1,7 kg) mit dem Gewicht runter ging. Da ich im unteren Gewichtsbereich meiner Skala liege, sind die 1,7 o.k. - langfristig hoffe ich natürlich das noch 2 folgen werden.
Ich war nach wenigen Tagen in leichter und steigender Ketose ohne Ketosegrippe, wohl weil ich vorher schon lange LC gelebt habe. Meine Nährstoffverteilung nach 75%F-20%E-5%KH hab ich langsam aber sicher in den Griff gekriegt und auch die Eiweisslastigkeit vom Anfang senken können.
Bei jeder Mahlzeit achte ich auf nen Skaldeman von mind. 1,2 - und somit auch im Tagesschnitt. Und wenn ich in mein Tagebuch schaue, dann sind das in Gramm durchschnittlich zwischen 55 und 60 g Eiweiss (ich bin 1,66 groß und mache an 4 Tagen die Woche Sport) - 15-maximal und höchstens 1x die Woche 20g KH und zwischen 130-150 g Fett. Ich habe Zuckerersatz weitgehend eliminiert und mein Tagebuch zeigt mir einen maximal Naturzucker (also das was natürlicherweise im Gemüse usw. steckt von täglich 10g an, wobei ich meist um die 5-6 g liege. Brotersatz gibt es ebenfalls nicht - mit Ausnahme der Ooopsies. Das einzige was ich hier und da überschreite ist aufgrund der Fettmenge meine Kaloriengrenze zum Abnehmen die bei 1380 liegt und meist hab ich am Ende des Tages zwischen 1450-1500 Kcal auf dem Tacho stehen.
Also augenscheinlich alles korrekt. Am letzten Dienstag hatte ich einen Spitzenketon-Wert von 2,6 nüchtern am Morgen. Aber seit dem sinkt der beständig ab - und heute morgen lag er nur noch bei 0,5 - also ganz kurz davor rauszufliegen.
Genauso wenig verstehe ich, warum mir meine Körperwaage unter LCHF und trotz gesteigertem Sport einen Anstieg des Körperfettanteils anzeigt, statt das dieser zugunsten von Muskeln sinken würde. Das Muskelaufbau dauert ist mir ja klar, aber Fettanteil sollte wohl auch nicht steigen.
Ich verstehe es nicht - und da ich nicht weiß, wie das kommt - kann ich auch nicht gegensteuern. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Ich werd echt noch kirre, weil ich nicht weiß, was ich denn jetzt noch falsch mache