Huhu, ich bin die Cosi

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Cosi
Status: Offline

Huhu, ich bin die Cosi

Beitragvon Cosi » 24. Januar 2016, 00:03

Hallo liebe Mitstreiter/innen,
ich möchte mich euch allen vorstellen.
Ich bin die Cosi, 49 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Töchter (grad 20 und fast 16).
Ich wiege 116,5 kg bei 159 cm.
Ich habe mittlerweile seit 1992 Übergewicht, das sich im Laufe der Jahre und mehr oder weniger verzweifelten Abnahmeversuchen zu diesem stattlichen Berg vor mir aufgetürmt hat.
Viele von euch werden das kennen, jeder auf seine eigene Art und Weise. Darum möchte ich mich über die (vermeindlichen) Gründe und Ursachen an dieser Stelle erstmal auch gar nicht äußern. Das hebe ich mir für mein Tagebuch auf ;)

Ich bin inzwischen der Meinung es ist egal wie diese Menge an Übergewicht zustande gekommen ist. Der Punkt ist, dass das Gewicht runter muss. Jetzt!

Ich bin inzwischen gesundheitlich so eingeschränkt und krank, dass ich mir selber wegen meinen ständigen Zipperlein auf die Nerven gehe. Atemnot, Bluthochdruck, schmerzende Füße, Schmerzen beim Aufstehen ...die Liste ist gefühlt endlos.
Es soll sich jetzt was ändern und mir ist klar, dass das langfristig nur über eine Änderung der (Ess-)Gewohnheiten geht.

Warum ich mich für LCHF entschieden habe?
Eigentlich habe ich mich nicht dafür entschieden, es kam von ganz allein auf mich zu. Das ist allerdings schon 2 Jahre her und bis vor ein paar Tagen wusste ich selbst nichts davon :D :D :D
Ihr werdet gleich verstehen warum.
Vor 2 Jahren habe ich erfolgreich von 125 kg auf 107 kg abgenommen. Ohne spezielle Diät, denn davon hatte ich die Nase voll.
Weil ich irgendwann bemerkt habe, dass es mir ohne Brot, Nudeln und Co besser geht, habe ich damals angefangen KH radikal wegzulassen. Gegessen habe ich Gemüse, Geflügel- oder Rindfleisch, Milchprodukte und viel "gutes Fett". Wie gesagt ohne Anleitung, aber es hat prima funktioniert. Die Pfunde purzelten und ich habe mich endlich nach langer Zeit wieder um mich selbst gekümmert. Bis das Schicksal hart zugeschlagen hat und ich mich 24/7 um meine Schwiegermama kümmern musste. Das hört sich verkehrt an, denn das habe ich sehr gerne gemacht.
Trotzdem schienen meine Probleme damals die kleineren zu sein und ich habe mich, mein Gewicht und die KH quasi wieder aus den Augen verloren... oder verdrängt :evil:

Seit einigen Wochen versuche ich nun in Eigenregie wieder ohne KH zu leben und habe so von 121 kg bis auf 116,5 kg abgenommen.
In den letzten Tagen habe ich online nach Gleichgesinnten und Informationen gesucht, wobei ich durch Zufall auf Annikas Blog gelandet bin. Das war DAS Aha-Erlebnis für mich. Hach ist das schön, wenn die Erkenntnis kommt :D
Von ihrem Blog aus war es nur noch ein kleiner Hüpfer hierher. Ich habe gelesen und gelesen und fühlte mich sofort richtig angekommen.

Und hier bin ich nun.

Ich habe heute meinen ersten richtigen lchf-Tag hinter mich gebracht, nachdem ich mich auch auf fddb registriert habe.

Mein Tag war gut und voller Tatendrang.
Nach ungefähr 50 Mal den Speiseplan umändern bin ich so halbwegs auf meine Kalorien gekommen, bin mit 20 g KH ausgekommen und habe es genossen ordentlich Fett ans Essen zu tun, ganz ohne schlechtes Gewissen *freu*

SO nun habe ich nen Roman geschrieben :-? Das wollte ich eigentlich gar nicht.

Sagte ich schon, dass ich mich nicht kurz fassen kann???

Daran arbeite ich auch noch :D

Wuestenschaf

Re: Huhu, ich bin die Cosi

Beitragvon Wuestenschaf » 24. Januar 2016, 09:58

Hallo Cosi!

Herzlich willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Start mit LCHF und mit Deinem Vorhaben!
Hier ist man wirklich gut aufgehoben! :)
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 24. Januar 2016, 18:29

Hallo Cosi!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
Das mit den Romanen ist kein Problem ;) Im Gegenteil, ich mag es grade bei den Vorstellungen immer sehr, dann hat man schon gleich ein ganz anderes Bild von der Person die da neu ins Forum kommt.
Ich bin inzwischen gesundheitlich so eingeschränkt und krank, dass ich mir selber wegen meinen ständigen Zipperlein auf die Nerven gehe. Atemnot, Bluthochdruck, schmerzende Füße, Schmerzen beim Aufstehen ...die Liste ist gefühlt endlos.
Es soll sich jetzt was ändern und mir ist klar, dass das langfristig nur über eine Änderung der (Ess-)Gewohnheiten geht.
Deinen letzten Satz kann ich nur voll und ganz unterschreiben! Und du hast es ja schon eindrücklich selbst erlebt - mit lchf ist es möglich!
Super, dass du hergefunden hast! Wenn es dir geht wie mir, dann ist dieses Forum eine wahre Goldgrube. Es gibt hier so viel Motivation, Wissen, Beistand und auch hin und wieder mal einen dezenten Tritt in den Allerwertesten - mir hilft es ungemein.

Also, schön, dass Du nun auch dabei bist!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 24. Januar 2016, 21:02

Auch von mir ganz fix ein herzliches Willkommen. Du bekommst sicher in Kürze auch dein Willkommens-Starter-Info-Paket ;-) Ich schaffs gerade nicht :-(
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Januar 2016, 21:22

Hallo, meine Liebe!

Herzlich Willkommen auch von mir. Jaaaaa... das was du da schreibst, also dass du quasi LCHF für dich selbst "erfunden" hast, kommt mir bekannt vor. Da kenn ich noch eine, die Sonnentänzerin..

Hier der offizielle Begrüßungstext von dem Eka schrieb:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Cosi

Beitragvon Cosi » 24. Januar 2016, 23:10

Vielen Dank für die nette Begrüßung und das Starter-Set.

Mir schwirrt so viel im Kopf herum...Fragen über Fragen...lesen und stöbern...
Ganz schön viel alles, aber es wird werden. Im Kopf tut sich ganz viel.
Mein Grillhähnchen mit Haut habe ich jedenfalls lange nicht so ohne schlechtes Gewissen gegessen wie heute :D
Ein tolles Gefühl!

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 25. Januar 2016, 13:15

:ymhug: :ymhug: Lecker, ne?
Magst du ein TB eröffnen? Das ist zum Einen nicht öffentlich und zum 2. kannst du all deine Gedanken, Erfolge oder Fragen dort niederschreiben und wirst ganz sicher schnelle Antworten bekommen. Es findet sich immer jemand, der das mitliest und kommentieren kann (wenn du willst) ;;)

Cosi

Beitragvon Cosi » 25. Januar 2016, 18:32

Das mache ich ganz bestimmt, eka :)

Bin zeitlich grad recht knapp bemessen.
Ich überlege ob ich meine Daten aus fddb einfach so hier ins TB kopieren darf?

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 25. Januar 2016, 21:33

Jepp, darfst du ;-)

Cosi

Beitragvon Cosi » 26. Januar 2016, 23:45

Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich ein Nordlicht bin :)

http://www.leer.de/

Wer also mal Richtung Nordsee fährt kann sich gern bei mir einen leckeren Butterkaffee abholen :D

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“