Vorstellen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kröti
Status: Offline

Vorstellen

Beitragvon Kröti » 16. Dezember 2015, 11:30

Hallo an alle FCHF-ler,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin stine, 51 Jahre, 1,72 groß und wiege 84,1 kg, Ergebnis von heute morgen :cry:
Mit LCHF will ich Anfang nächsten Jahres beginnen um auf mein Wunschgewicht von 69,9kg wieder zu kommen, also ein USIE ;-)

liebe Grüße
stine
Mein Mantra ist Selbstwirksamkeit %%-

Kampfgewicht im September 2023: 98kg :-L

Beginn mit LCHF im Januar 2024: 84,9kg \M/

Ziel im Mai 2024 erreicht, Normalgewicht: 73,7kg =:) :ymparty:

Die Königsdisziplin klappt gut, aktuell: 71,6kg \:D/

Kia

Re: Vorstellen

Beitragvon Kia » 16. Dezember 2015, 12:47

Hallo Stine, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kröti

Beitragvon Kröti » 16. Dezember 2015, 14:00

Hallo Kia,

vielen Dank fürs liebe Willkommen heißen, ich habe mich sehr darüber gefreut :)
Ich habe da auch schon ein paar Fragen und weiß nicht genau in welche Kategorie der Fragen, die gehören,

- ist bei LCHF das Kalorienzählen erforderlich, wenn ja, bei welchem Kalorienwert würde ich bei einem Gewicht von ca. 84kg liegen
- wie errechne ich den Skaldeman
- wie viele Mahlzeiten sollte man pro Tag machen?

Danke fürs Beantworten!

liebe Grüße
stine

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 17. Dezember 2015, 15:23

Hallo Stine,

herzlich Willkommen hier bei uns!

zu deinen Fragen:
- wieviel Kalorien du brauchst ist schwer so pauschal zu sagen, denn das hängt von deiner Aktivität nach. Bist du eher sitzend tätig, hast du weniger Bedarf als jemand der schwer körperlich arbeitet. Es gibt diverse Rechner im Web und auch fddb rechnet es dir aus, wenn du deine Werte dort eingibst. Du musst nur bedenken, dass du unter deinem Gesamtumsatz bleiben musst wenn du abnehmen möchtest. Kalorien zählen ja oder nein ist eine gute Frage. Die ich aber auch nicht für dich beantworten kann ;-)
Wenn dein Sättigungsgefühl intakt ist, kannst du erstmal ohne Aufschreiben versuchen. Wenn du aber Probleme hast und gern mal über Bedarf isst (und am Anfang kann das bei fettreichen Mahlzeiten leicht passieren), dann ist aufschreiben sinnvoll und nützlich! Aufschreiben und rechnen klingt erstmal lästig, ist aber ein tolles Hilfsmittel! Sudda sudda sagt immer: "wer notiert, verliert - Gewicht" und da ist was dran.

- der Skaldeman errechnet sich so:
Fett : (Eiweiß + Kh). Die Skaldeman Ration sollte >1 sein.
Angenommen, deine Mahlzeit enhält 40g Fett, 10g Kh und 30g Ew, dann rechnest du 40:(10+30)= 1 und schon hast du deinen Skaldeman. Was gern mal unterschlagen wird: der Herr Skaldeman, auf den die Formel zurückgeht, empfahl auch, nur Lebensmittel zu verzehren die weniger als 5g Kh/100g haben...
Um abzunehmen reicht ein Skaldeman von 1 - 1,2.

- Wieviele Mahlzeiten du zu dir nimmst hängt von deinen Umständen ab. Du wirst es mit der Zeit merken, wie es bei dir auskommt. Wovon ich dir abrate, sind jegliche Zwischenmahlzeiten. Ein Kaffee mit Sahne ist zB eine Zwischenmahlzeit. Die treiben nur unnötig den Blutzucker nach oben und blockieren den Fettabbau.

Viel Erfolg wünsch ich Dir! Und wenn noch Fragen sind - einfach melden.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kröti

Beitragvon Kröti » 18. Dezember 2015, 13:36

Hallo Kap,

vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Nun war ich heute aktiv im Netz unterwegs und habe mal meinen Gesamtumsatz ausrechnen lassen, der liegt bei mir so um 2090kcal pro Tag, um Abzunehmen müsste ich am Tag etwa 1672kcal zu mir nehmen lt. Berechnung. Um dies alles effektiv umzusetzen muss ich wohl doch am Anfang alles aufschreiben.
Das gibt für nächstes Jahr ganz schön viel Arbeit, aber ich will mein Ziel unter 70kg ( 69,9 USIE ) auf jeden Fall angehen. Ein Tagebuch hier im Forum werde ich demnächst auch noch erstellen.

liebe Grüße
stine

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Dezember 2015, 16:54

Herzlich Willkommen, Stine!
:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kröti

Beitragvon Kröti » 20. Dezember 2015, 18:12

Hallo Annika,

vielen lieben Dank fürs Willkommen heißen, ich bin über die liebe Betti von happy carb und dann die Lesetipps auf deinen Blog gekommen. Ganz ganz toll, was du da an Gewicht verloren hast mit dieser LCHF-Ernährung.
Ich denke, ich sollte jetzt auch bald meinen kleinen Leidensweg aufschreiben:
Nur kurz, im Januar 2012 brachte ich ein Kampfgewicht von 95kg auf die Waage, nahm dann mit der Dukandiät ( sehr eiweißlastig und fettarm ) ab bis auf ca. 69kg, ich konnte dieses Gewicht leider nicht halten, der Jojo setzte ein, obwohl ich mich an die Regeln nach der Diät hielt. Aber selbst der liebe Herr Dr.Dukan sagte neulich bei einer Doku im TV, dass seine Diät max. ein Jahr anhält und man dann wieder zunimmt. Nun will ich endlich wieder die Kurve kriegen und mit dieser Ernährungsumstellung LCHF mein Ziel ein "USIE" zu sein wieder erreichen.

liebe Grüße
stine

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“