Ich brauche echt Hilfe

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
LadyFinduilas
Status: Offline

Ich brauche echt Hilfe

Beitragvon LadyFinduilas » 20. November 2015, 13:40

Hallo ihr lieben Forenmitglieder,
ich habe mich im September angemeldet, weil ich es empfohlen bekam.
Ich habe ein wenig gestöbert und ich glaube das ich das wichtigste verstanden habe.
Mein Problem ist aber, so denke ich, nicht das es evtl nicht mag, sondern mich ständig selber torpediere.
So fange ich im Grunde jeden Tag voller Motivation an und spätestens gegen Abend wars das wieder.
Ich habe richtig gehend Kohldampf, einmal angefangen muss ich mich echt gewaltsam stoppen um aufzuhören mit Essen.
Ich glaube es hängt vielleicht damit zusammen das ich falsches esse.
Habt ihr evtl Tipps für mich wie ich die erste schwere Zeit meistern kann?
Ich mag diese Art der Ernährung und kann mir sehr gut vorstellen das für mich auch so bei zu behalten.
Ich bin fast 56 Jahre alt, habe Hashimoto und leider auch Asthma. Ich will mich nicht noch durch das starke Übergewicht (an die 110 kg) selber quälen.
Könnt ihr helfen?
Muss ich unter 20 gr KH bleiben um abzunehmen?
Ich esse so gerne Blumenkohl und Spinat und da sind ja mit den anderen Lebensmitteln die Grenzen schnell erreicht :-(

Einen schönen Tag euch allen :)

Anne
Moderator

Re: Ich brauche echt Hilfe

Beitragvon Anne » 20. November 2015, 16:12

Hallo LadyFinduilas und herzlich Willkommen!
Mein Problem ist aber, so denke ich, nicht das es evtl nicht mag, sondern mich ständig selber torpediere. So fange ich im Grunde jeden Tag voller Motivation an und spätestens gegen Abend wars das wieder.
Im Normalfall ist es so, dass du bei lchf wenig bis gar keinen Heißhunger hast. Das liegt an der Ketose, bzw am gleichmäßiger verlaufenden Blutzuckerspiegel und an der nachhaltig sättigenden Eigenschaft von Fett.
Nach dem was du schreibst, vermute ich, dass du es bisher noch nicht in die Ketose "geschafft" hast, generell zu wenig isst oder speziell auch zu wenig Fett integrierst.
Wenn du da Tipps für die richtige Verteilung haben möchtest, dann schreib doch einfach mal ein paar Beispiele auf wie so ein typischer Essens-Tag (inkl. abend, "wenns das wieder war" ;) ) bei Dir aussieht.

Naja, und dann - Augen zu und durch! Die ersten Wochen des Entzugs von Weizen, Zucker, bzw kh generell sind für die meisten hart! Da muss man sehr konsequent sein und keine Ausnahmen machen, sonst schafft man den Absprung nicht. Nicht wenige bekommen in der ersten Zeit sogar grippeähnliche Symptome und fühlen sich richtig mies. Mir ging es am Anfang auch so. Da hilft leider nur ein eiserner Wille, viel trinken (auch mal eine Brühe zwischendurch),viel schlafen und nach Möglichkeit auch Ablenkung. Die könntest du hier im Forum zB bekommen :)
Muss ich unter 20 gr KH bleiben um abzunehmen?
Ich esse so gerne Blumenkohl und Spinat und da sind ja mit den anderen Lebensmitteln die Grenzen schnell erreicht :-(

Du musst nicht unter 20g bleiben, alles bis 50g kh ist ok, aber wenn du zügig abnehmen willst dann lautet die Empfehlung irgendwo zwischen 20-30g zu bleiben. Und es macht Sinn, diese wenigen kh mehr oder weniger ausschließlich in Gemüse/Beeren zu stecken. Von daher bist du mit Blumenkohl und Spinat genau richtig.

Ich wünsch Dir, dass du gut reinkommst und dann auch am Abend zufrieden auf den Tag zurückblicken kannst weil du das, was du dir morgens vorgenommen hast, den Tag über durchgezogen hast. Es ist möglich und wird mit der Zeit immer einfacher! Versprochen!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

LadyFinduilas

Beitragvon LadyFinduilas » 21. November 2015, 11:51

Liebe Kap,
ganz herzlichen Dank für deine freundliche und vor allem ausführliche Antwort.
Ich werde mir deine Tipps und deinen Rat natürlich zu Herzen nehmen und auch dran bleiben.

Ich glaube das es evtl auch daran liegt das ich mich nicht so ans Fett heran wage.
Werd ich aber sicher noch hinbekommen
Nochmals lieben Dank :ymhug:

Ich überlege mir auch ein Tagebuch zuzulegen

es Perlsche

Beitragvon es Perlsche » 21. November 2015, 12:03

Hallo Lady Finduilas,

herzlich Willkommen!

Auch ein Tagebuch zu eröffnen ist bestimmt eine gute Idee.
Bin auch noch ziemlich neu hier (Anfang Oktober) und wirklich froh
über die Tipps, die ich in meinem TB bekomme.

V.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 21. November 2015, 12:36

Hey, aber gern doch!
Perlsche hat es ja auch schon gesagt - ein TB ist eine gute Idee. Soviel Hilfe wie du dort bekommst, kann es nur klappen ;)

Liebe Grüße und ein schönes We, Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 24. November 2015, 11:11

Hallo Lady Finduilas,

herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 24. November 2015, 11:15

Willkommen bei uns!

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Auryn

Beitragvon Auryn » 24. November 2015, 21:47

Herzlich willkommen!

Kohldampf heißt ja nicht immer Hunger ;) Bei mir zumindest ist er oft Ausruck von Ungereimtheiten, sei es Streß, ein Problem das ich schon lang wälze oder irgendwas, das ich noch nicht identifizieren kann aber schon vor sihc hinbrodelt. Genau für solche Sachen ist das Aufschreiben der Situation in der du Kohldampf bekommst und das dadurch Verarbeiten sehr sehr hilfreich, und wo geht das leichter als in einem Tagebuch in einem Forum :) Das schöne dabei ist, du sortierst nicht nur deine Gedanken und Gefühle, sondern bekommst auch noch Rückmeldung und oft auch hilfreiche Tipps von anderen wie du damit besser umgehen kannst als nur zum Kühlschrank zu laufen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und einen guten Einstieg hier im Forum!
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“