ich bin knuffijini, ich bin 24 Jahre alt, 170cm groß, und habe zum Zeitpunkt "Jetzt muss sich was ändern" 86kg gewogen. Auf die nicht so stolzen Kilos stand ich vor 5 Monaten. Entstanden sind sie, indem ich statt der Zigaretten viiiel gegessen habe. Die Sucht nach dem Qualm habe ich soweit besiegt, jetzt folgt der Kampf mit den Kilos.
Momentan bin ich zwischen 73-75kg. JA - Die ersten 10kg sind weg, - und ich bin stolz!

Problem: Viele Kilos fielem sehr viel Sport und teilweise zu wenig Essen zum Opfer.
Ihr werdet mir - denke ich - alle zustimmen, dass ein baldiger Jo-Jo-Effekt auf mich zu kommen würde, würde ich so essen wie vorher, und den Sport vernachlässigen...
Genauso dachte ich jedenfalls. Und habe mit LCHF angefangen.
Und muss gestehen: mind. die letzten 3kg kommen daher.
Ich mache LCHF jetzt seit circa 3 Wochen.
An sich bin ich begeistert. Obwohl ich eine Woche erkältungstechnisch ausgefallen bin und demnach gar kein Sport gemacht habe, und auch sonst nicht soooo viel Sport mache, halte ich mein Gewicht. Halten ist schonmal besser als zunehmen!
Ich durchwühle täglich Blogs nach Rezepten, habe mir auch einige Bücher zu dem Thema zugelegt. Ich verstehe das Prinzip. Aber - was gegen LCHF spricht - ich führe Ernährungstagebuch auf fddb. Was nicht bedeutet, dass ich esse und anschließend alles eintrage. Und hier ist mein Problem:
Ich plane vorher stundelang was ich wann wie viel essen darf.
Sehr oft habe ich meinen Tagesbedarf an Energie dabei völlig ausgeschöpft.
Und ebenfalls sehr oft bin ich nach einer Mahlzeit nicht wirklich satt..

Aber man soll sich ja auch gar nicht wirklich satt essen, oder?
Ich denke einfach, wenn ich nicht alles vorher akribisch plane und teilweise alles abwiege, dass ich dann zu viel essen würde...
Abgesehen davon, habe ich seit Jahren Probleme mit meinem Gewicht, und auch seit Jahren Probleme, Essen überhaupt genießen zu können. LCHF bringt mich dem schon um einiges näher...
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem irgendwie helfen..