Abnehmen muss ich eigentlich nicht, mir geht es eher generell um die Gesundheit. Schon seit vielen Jahren versuche ich daher so wenig Zucker wie möglich zu essen. Zum Glück habe ich vor einigen Jahren das YouTube-Video von Dr. Robert Lustig entdeckt. Da hat es richtig "Klick" gemacht – danach war die Zuckerabstinenz ein Kinderspiel und ist es immer noch.
Vor zwei Jahren habe ich mit glutenfreier Ernährung angefangen und bin dadurch meine Bauchschmerzen losgeworden, die ich immer als Hungersignal statt eines Magenknurrens bekam. Die waren echt fies, daher fiel es mir auch leicht, bei dieser Ernährungsform zu bleiben. Und das, obwohl ich früher immer so gerne Butterbrot gegessen habe!
Dann hatte ich eine Phase, in der ich Milchprodukte und Fleisch weggelassen habe. Da habe ich sogar fünf Kilo abgenommen, wobei das für mich schon zu viel war. Wahrscheinlich war das meiste auch eher Muskelmasse gewesen, da ich hauptsächlich Kohlenhydrate gegessen habe. Mit LCHF und gezieltem leichtem Krafttraining (zu viel darf ich wegen meiner überbeweglichen Gelenke nicht machen) sind die Muskeln jetzt aber wieder drauf.
Da ich sehr viel lese, bin ich zwangsläufig irgendwann auf Bücher über LCHF gestoßen, fand die Einschränkungen für mich aber doch etwas zu groß. Den Anstoß, es nun doch auszuprobieren, bekam ich von einem Erfahrungsbericht einer Frau, die seit 13 Jahren mit LCHF lebt. Daraufhin habe ich das Buch „Leben ohne Brot“ gelesen und mit Hilfe einer FDDB App angefangen, die Kohlenhydrate zu beschränken. So schwierig, wie ich immer dachte, war es dann doch nicht.
Nach und nach konnte ich immer mehr Kohlenhydrate weglassen, so dass ich inzwischen kaum noch Verlangen danach spüre. Ich merke auch direkt einen Unterschied, wenn ich mal ein paar Linsen oder etwas Quinoa esse. Mein Hungergefühl ist danach weniger erträglich. Es ist so befreiend, mit LCHF stundenlang nicht essen zu müssen! Vor kurzem erst waren wir auf einem Musikfestival und ich habe es 9 Stunden ohne Essen ausgehalten. Das wäre früher undenkbar gewesen. Außerdem habe ich jetzt morgens nicht mehr so niedrigen Blutdruck und kann gerne das Frühstück auch ein paar Stunden hinausschieben. Ich bin gespannt, ob sich auf lange Sicht meine leichte Schilddrüsenunterfunktion durch die Ernährung verbessert.
Ich tweake noch so ein bisschen an den Feinheiten für mich herum, wahrscheinlich habe ich am Anfang zu viel Eiweiß und Milchprodukte gegessen. Mein nächstes Projekt ist von konventionellem auf Wildfleisch umzusteigen.
Ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe, noch den ein oder anderen guten Tipp aufzuschnappen.
Ich hätte noch ein paar technische Fragen:
Kann ich auf das Forum auch mit der Tapatalk App zugreifen? Gibt es eventuell einen Link dafür? Im Verzeichnis der App habe ich das Forum leider nicht gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Themen sortiert nach dem Zeitpunkt der letzten Antwort anzeigen zu lassen? Also so, dass die Themen mit den neuesten Antworten ganz oben in der Übersicht des jeweiligen Unterforums erscheinen. Das kenne ich aus anderen Foren als Standardansicht.
