Hallo aus NRW!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
LucyOne
Status: Offline

Hallo aus NRW!

Beitragvon LucyOne » 3. Oktober 2015, 16:22

Nachdem ich hier einige Zeit still mit gelesen habe, habe ich mich nun angemeldet. Ich bin 37 Jahre alt und beschäftige mich schon seit sehr vielen Jahren mit gesunder Ernährung. LCHF habe ich vor etwa drei Monaten gestartet und ich habe jetzt endlich das Gefühl, dass ich bei der richtigen Ernährung für mich angekommen bin, nachdem ich in den letzten Jahren viele verschiedene Ernährungsweisen ausprobiert habe – mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Abnehmen muss ich eigentlich nicht, mir geht es eher generell um die Gesundheit. Schon seit vielen Jahren versuche ich daher so wenig Zucker wie möglich zu essen. Zum Glück habe ich vor einigen Jahren das YouTube-Video von Dr. Robert Lustig entdeckt. Da hat es richtig "Klick" gemacht – danach war die Zuckerabstinenz ein Kinderspiel und ist es immer noch.
Vor zwei Jahren habe ich mit glutenfreier Ernährung angefangen und bin dadurch meine Bauchschmerzen losgeworden, die ich immer als Hungersignal statt eines Magenknurrens bekam. Die waren echt fies, daher fiel es mir auch leicht, bei dieser Ernährungsform zu bleiben. Und das, obwohl ich früher immer so gerne Butterbrot gegessen habe!
Dann hatte ich eine Phase, in der ich Milchprodukte und Fleisch weggelassen habe. Da habe ich sogar fünf Kilo abgenommen, wobei das für mich schon zu viel war. Wahrscheinlich war das meiste auch eher Muskelmasse gewesen, da ich hauptsächlich Kohlenhydrate gegessen habe. Mit LCHF und gezieltem leichtem Krafttraining (zu viel darf ich wegen meiner überbeweglichen Gelenke nicht machen) sind die Muskeln jetzt aber wieder drauf.

Da ich sehr viel lese, bin ich zwangsläufig irgendwann auf Bücher über LCHF gestoßen, fand die Einschränkungen für mich aber doch etwas zu groß. Den Anstoß, es nun doch auszuprobieren, bekam ich von einem Erfahrungsbericht einer Frau, die seit 13 Jahren mit LCHF lebt. Daraufhin habe ich das Buch „Leben ohne Brot“ gelesen und mit Hilfe einer FDDB App angefangen, die Kohlenhydrate zu beschränken. So schwierig, wie ich immer dachte, war es dann doch nicht.
Nach und nach konnte ich immer mehr Kohlenhydrate weglassen, so dass ich inzwischen kaum noch Verlangen danach spüre. Ich merke auch direkt einen Unterschied, wenn ich mal ein paar Linsen oder etwas Quinoa esse. Mein Hungergefühl ist danach weniger erträglich. Es ist so befreiend, mit LCHF stundenlang nicht essen zu müssen! Vor kurzem erst waren wir auf einem Musikfestival und ich habe es 9 Stunden ohne Essen ausgehalten. Das wäre früher undenkbar gewesen. Außerdem habe ich jetzt morgens nicht mehr so niedrigen Blutdruck und kann gerne das Frühstück auch ein paar Stunden hinausschieben. Ich bin gespannt, ob sich auf lange Sicht meine leichte Schilddrüsenunterfunktion durch die Ernährung verbessert.
Ich tweake noch so ein bisschen an den Feinheiten für mich herum, wahrscheinlich habe ich am Anfang zu viel Eiweiß und Milchprodukte gegessen. Mein nächstes Projekt ist von konventionellem auf Wildfleisch umzusteigen.

Ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe, noch den ein oder anderen guten Tipp aufzuschnappen. :)

Ich hätte noch ein paar technische Fragen:
Kann ich auf das Forum auch mit der Tapatalk App zugreifen? Gibt es eventuell einen Link dafür? Im Verzeichnis der App habe ich das Forum leider nicht gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Themen sortiert nach dem Zeitpunkt der letzten Antwort anzeigen zu lassen? Also so, dass die Themen mit den neuesten Antworten ganz oben in der Übersicht des jeweiligen Unterforums erscheinen. Das kenne ich aus anderen Foren als Standardansicht.

Rainer
Moderator

Re: Hallo aus NRW!

Beitragvon Rainer » 3. Oktober 2015, 17:38

Hallo Lucy,

willkommen im Forum und bei der gesunden Ernährung mit LCHF. :smile:

Da du dich schon länger mit LCHF befasst, brauchst du wahrscheinlich nicht mehr die Links, die den Nue-LCHFlern helfen sollen.

Tapatalk geht, den Link wird dir bestimmt gleich noch jemand schreiben.u Die Unterforen sind standardmäßig nach den letzten Antworten sortiert, wobei ganz am Anfang noch die festgetuckerten Beiträge stehen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 3. Oktober 2015, 18:35

Hallo Lucy!

Schön, dass Du da bist! Bist ja quasi ein alter Hase ;)
LCHF habe ich vor etwa drei Monaten gestartet und ich habe jetzt endlich das Gefühl, dass ich bei der richtigen Ernährung für mich angekommen bin
In der Art haben es schon viele hier geschrieben, ich selbst gehöre auch dazu! Nach jahrelangem Suchen nach einer für mich passenden Ernährung habe ich auch endlich das Gefühl, angekommen zu sein.
Ich wünsch Dir, dass es bei Dir weiter so gut läuft!

Ach, und Du bist aus NRW? Hast du in der Quasselbox schon gesehen, dass wir am 31.10. ein lchf-Treffen in Köln haben?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

dray

Beitragvon dray » 4. Oktober 2015, 18:55

Beitrag von: LucyOne
Mit LCHF und gezieltem leichtem Krafttraining (zu viel darf ich wegen meiner überbeweglichen Gelenke nicht machen) ....

Hallo LucyOne,
in deinem Bericht ist mir aufgefallen was Du über deine Gelenke schreibst. Kennst Du die Ursache des Problems?

Ich lese zurzeit Bücher über Vitamin D3. Ein Mangel des Vitamins hat große Auswirkung auf unsere Gesundheit und betrifft viele Menschen in unseren Breitengragen. Eine von vielen Ursachen des Mangels können weiche-, überdehnbare Gelenke sein. Hast du schon mal dein Vitamin D3 Wert messen lassen?

Ich bin selbst auch noch nicht lange hier im Forum dabei.
Vitamin D3 in Verbindung mit K2 ist hier aber ein wichtiges Thema und wurde schon oft diskutiert.

LG
Dray

LucyOne

Beitragvon LucyOne » 5. Oktober 2015, 10:47

Danke für die liebe Begrüßung und eure Hinweise!

Das mit den Gelenken war schon immer so, hängt vielleicht mit meiner Skoliose zusammen und meiner zuckerhaltigen Ernährung als Kind (ihr wisst schon, diese ganzen "kindgerechten" Frühstückscerealien). Aber ein Bluttest wurde kürzlich gemacht, ich muss nur noch die Werte mit meinem Arzt besprechen. Vorerst weiß ich nur, dass alles in Ordnung ist.

Treffen in Köln könnte klappen, wenn mein Abendprogramm für den Tag dem nicht in die Quere kommt. Ich schau noch mal.

Die fixen Themen in der Ansicht haben mich wohl verwirrt.
Aber Tapatalk klappt leider immer noch nicht, auch wenn ich mich im Android Browser im Forum einlogge - es erscheint keine Meldung, das Forum in Tapatalk zu öffnen. Die Suche in der App kann man ganz vergessen, die findet noch nicht mal andere Foren, in denen ich schon mitlese. Ist LCHF.de in einem Verzeichnis von Tapatalk aufgeführt?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“