ich wurstel mich ja diese Woche schon kräftig durch das LCHF und so langsam finde ich auch den Einstieg. Probleme mit Fett habe ich an und für sich nicht - ist meine leichteste Übung ;) , doch da ich so leicht zu- und kaum abnehme, habe ich etwas Angst, ohne Kalorienkontrolle zu hantieren (Bin Prä-Diabetiker mit Insulinresistenz + habe SD-Unterfunktion).
Bisher nahm ich erst durch Metformin und einer Kalorienbegrenzung von 1000-1200 ab (bereits inkl. KH-Reduktion im Bereich von 60 bis 90g).
Ich habe mich vorgestern auch mit der Skaldemannschen Formel auseinandergesetzt und bekomme das Verhältnis soweit gut hin, komme aber täglich auf z. T. bis zu 500 kcal mehr in der Gesamtsumme. Bin auch ruckzuck mal bei 2000 Kalorien, ohne dass ich im Tagebuch mengenmäßig so viel stehen hätte. Ich habe echt Muffe, dass die Waage noch weiter steigt.
Da ich eh nur 1,54 groß bin, fällt so wieso jedes Kilo auf, das draufkommt. Kann mich jemand anhand seiner Erfahrungen etwas beruhigen? Ich esse recht viel Gemüse und auch Eiweiss (Käse, Jogh., Quark), wenig Obst und hin und wieder auch Nüsse/Kerne. Zusammen mit dem Kokosöl oder der Sahne im Kaffee (ohne mag ich einfach nicht), kommt doch so Einiges zusammen.
Anlage: das habe ich bis eben heute schon zu mir genommen... - und sehe gerade, dass ich vergessen habe, meine Salatgurke einzutragen

Ich danke Euch