Ab wann nimmt man ab?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
alohanati
Status: Offline

Ab wann nimmt man ab?

Beitragvon alohanati » 25. August 2015, 09:32

Guten Morgen und Grüazi aus der Schweiz ;)

Ich habe nun seit ca. einer Woche strikt mit der Umstellung begonnen. Habe Freude daran, probiere viel Neues aus, tüfftle, koche etc. Bin ja schon immer eine Hobbyköchin, versuche vegan zu kochen, brauche auch mein Fleisch.. etc. Also sehr offen was die Ernährung anbelangt.

Nun meine Frage: wann sollte ich denn etwas von einem Gewichtsverlust merken? Ich lese immer wieder von - x.x kg usw. Ich selbst habe das noch nicht. Ich weiss, es macht Sinn, dass es langsam gehen soll. So schnell man die Kilos verliert, so schnell kann man sie - bei einer falschen/doofen/üblichen Diät - wieder drauf haben. Aber irgendwie habe ich doch Angst, oder ich befürchte, dass ich evtl. etwas Kleines falsch mache und darum nicht abnehme. Hm.. Ich befolge ja schon die 20g KH-Regel, die 1.2-Regel usw. Aber doch weiss ich nicht, esse ich zu viele Milch-/Käseprodukte, esse ich zuviele Sachen dazwischen etc.

DANKE mal für die Feedbacks, ich stell das jetzt mal in die Runde. ;-)

Lieben Gruss,
Natalie

Langbein

Re: Ab wann nimmt man ab?

Beitragvon Langbein » 25. August 2015, 12:02

Hallo Natalie, eigentlich kann ich gar nicht mitreden weil noch zu "jung", aber beim Lesen kam mir die Idee.
Wieviel Kalorien hast du denn insgesamt pro Tag gegessen. Vielleicht ist deine Aufteilung ja in Ordnung, aber evtl.
doch zu viel an Kalorien. Hier ist das FDDB Programm (kostenlos) zum genauen Eintragen deiner Lebensmittel für
den Anfang sehr hilfreich. Hier kannst du sehen, wieviel Kaloreien/Fett/KH/P du bei jeder Mahlzeit und insgesamt
am Tag gegessen hat.

Für den Einstieg ist es sehr hilfreich, bis wir ein Gefühl für Menge bekommen.

L.G. Mel. ;;)

alohanati

Beitragvon alohanati » 25. August 2015, 13:00

Hi Mel,

danke Dir für Deine Antwort. Das Tagebuch auf FDDB (oder wie es heisst) habe ich gestern angeschaut und auch schon begonnen damit zu arbeiten. Leider finde ich das mehr als umständlich, vergleiche das gerne mit der Lifesum-App oder meinem ehemaligen WeightWatchers-Tagebuch. Es ist mir zu detailliert resp. nicht wirklich praktisch im Alltag. Woher weiss ich denn überhaupt wieviele Kcal ich essen darf und soll ? Ich dachte, dass die Menge bei LCHF nicht wirklich entscheidend ist. Hauptsache man hört auf sein Sättigungsgefühl, welches ich neu noch sensibler beobachte.

Dankeschön und Gruss,
Natalie

april

Beitragvon april » 25. August 2015, 13:07

Hallo Natalie und herzlich Willkommen hier bei uns,

ich sehe schon, dass Du dich wohl schon ein wenig eingelesen hast, schließlich kennst Du ja gewisse "Regeln" bereits.

Damit Du trotzdem nochmal alle Infos komprimiert an einer Stelle zum Nachlesen hast, kommt hier unser Standard-Info-Paket:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam

april

PS. Wenn Du ohnehin bereits low carb gelebt hast, kann es natürlich sein, dass Du anfangs nicht so einen dramatischen Gewichtsverlust hast, denn gerade beim Umstieg von high carb auf eine low carb-Ernährung verliert der Körper zunächst viel gebundenes Wasser.

Zum Thema Kalorien - da scheiden sich die Geister. Ich persönlich versuche schon nicht zu viele Kalorien zu mir zu nehmen, denn abnehmen kann man m.E. nur, wenn der Körper eben mehr verbraucht, als er zugeführt bekommt. Bei manchen funktioniert das mit dem Sättigungsgefühl so sehr gut, aber gerade wenn man seinen Körper evtl. jahrelang durch suspekte Diäten gepeitscht hat, braucht man eventuell die Kalorienskala um einen Rahmen zu haben.
Das ist alles höchst individuell.

Ich habe mal meinen Grundbedarf und meinen Gesamtbedarf mittels einer App errechnet..und versuche mich pi-mal-Daumen in diesem Bereich dazwischen zu bewegen, allerdings sind das alles nur statische Werte. Ob mein Körper tatsächlich so viel verbraucht, kann ich natürlich nicht wissen.

Die Mengen sind aber auch bei lchf nicht unbeachtlich. Essen, essen, essen führt auch bei lchf zu einer Zunahme.

Aber bislang ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viel Erfolg weiterhin!

Langbein

Beitragvon Langbein » 25. August 2015, 14:31

Nochmal zu FDDB, dort kannst du dir ja in deinem Profil deinen Grundumdatz und deinen Tagesbedarf errechnen lassen, die verbrauchten Kalorien werden dann im Ernährungstagebuch bei jedem Lebensmittel auf den neuesten Stand gebracht.

Zum Beispiel habe ich heute schon 48% von meinem Tagesbedarf verbraucht und die Analyse sehe ich auch.

Mein Grundumsatz ist 1.480, mein Tagesbedarf 1.880 ohne Sport. Wenn ich 1480 esse nehme ich mit LCHF ab, sonst nicht.
Wenn ich mit KH nehme ich bei diesem Wert nicht ab. Lange ausprobiert.

Für den Anfang finde ich's sehr gut, damit du deine Feineinstellung zum Abnehmen findest. Wenn du das erinnerliche hast, brauchst du nicht mehr eintragen, nur ab und zu zur Kontrolle oder wenn's hakt.

Aber wir finden unseren Weg, jeder auf seine Art. Ich wünsch dir viel Erfolg.

LG Mel. :ymhug: ;;)

sonne

Beitragvon sonne » 25. August 2015, 16:24

Hallo, Natalie,

Wenn Du mit "Sachen dazwischen essen" meinst, dass Du die 4-5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten nicht einhälst, wäre es ein Grund, warum es mit dem Abnehmen nicht so klappt, wie Du gern möchstest.

Außerdem: den Flyer kennt Du ja, oder?

Schau, auf der linken Seite stehen keine Milchprodukte. Erst in der mitte tauchen sie auf, mit dem Hinweis, dass sie bei manchen Personen das Abnehmen bremsen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG Sonne

Waldfee

Beitragvon Waldfee » 31. August 2015, 15:21

Hallo Natalie,
so eine Ernährungsumstellung auf natürliche Ernährung braucht ihre Zeit und ist ohne Umwege meist nie zu erreichen.
Ich selbst habe vor 4 Wochen mit einem Ketogenen Ernährungsprogramm mit Kokosöl streng begonnen und in dieser Zeit bis heute 3,1kg abgenommen :ymapplause:
Wobei ich auch das Tagebuch auf FDDB benutze und mit der Zeit ist es gar nicht mehr umständlich, weil du sofort alle Werte im Überblick hast.
Streng bedeutet bei mir, dass ich die KH in den ersten beiden Wochen auf 5g pro Tag begrenzte und dann auf 10g herauf setzte. Quasi nach dem Atkins-Prinzip.
Es gibt soviel Tabellen, wo du kh-arme Lebensmittel raussuchen kannst. Und wenn du deinem Essen genügend Fett zufügst, bist du satt genug, dass du zwischendurch gar nicht mehr ans Essen denkst.
Und ganz automatisch hälst du auch die kcal ein!
Ich hätte das früher nie für möglich gehalten. Und die verschiedenen Brotrezepte von hier haben mir auch in der Vergangenheit schon sehr geholfen. Seit 2 Jahren versorge ich sogar meine Tochter damit und sie hat kein Verlangen mehr nach industriell gefertigtem Getreideabfall :oops:
Aber das ist eben ein Weg, den man erst bei der Rückschau richtig einordnen kann.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Experimentieren!
lg Silvia

Thomas123

Beitragvon Thomas123 » 8. Januar 2016, 16:31

Mein Körper hat fast ein halbes Jahr gebarucht, bis er sich auf die Low Crab Ernährung umgestellt hat. Du nimmst ja auch erst ab, wenn Dein Körper merkt das er mehr Energie benötigt als du ihm am tag zuführst und er an deine Fettpolster muss um sich seine Energie zu holen. Wenn du gesund abnimmst, sprich im Zuge einer Ernährungsumstellung und in Kombination mit Sport, kann es durchaus sein, das es mehrere Monate dauert.

ich hoffe ich konnte etwas helfen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“