Hallo aus OÖ!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Smile
Status: Offline

Hallo aus OÖ!

Beitragvon Smile » 2. August 2015, 14:09

Hallo!

Als stille MItleserin habe ich nun endlich den Schritt getan, mich hier zu "outen".

Da bin ich also:

45 Jahre, 3 Kinder + GG, ohne Hund.

Mein Sport ist laufen, ich laufe 2 - 4 mal die Woche für eine Stunde mittlere Geschwindigkeit, das auch schon seit Jahren.

Ich habe schon vor 10 Jahren LC gemacht, damals sehr erfolgreich, gut 12 kg abgenommen. Ich war ein Urgestein im damaligen LC Forum, einige Rezeptklassiker wie Schokokugeln oder Raffaelocreme sind meine Erfindung. Ohne Schmäh!

Dann kamen meine 3 Kinder, mit Schwangerschaftsübelkeit und kein Hindenken an LC, ich habe insgesamt fast 60 Monate gestillt (jedes Kind 20 Monate) und da ebenfalls kein LC betrieben. Zwischendurch gab es LC Versuche, aber nach katastrophalem Blutbild mit Cholesterin trough the roof, wurde es mir zu brenzlig. Nun wage ich es wieder. Also das Internet befragt und auf Euer Forum gestoßen.

Ich muss schon sagen, als alte Lowcarblerin ist der Ansatz mit High Fat für mich irgendwie komplett anders als gewohnt, ich bin nun wieder 2 Wochen dabei, und es geht mir extrem gut!

Mein Ernährungsplan ist so: in der Früh 1-2 Eier (je nachdem, was mein Jüngster von meinem Teller stiehlt) Mittags meisten Salat mit Hünchen und reichlich Olivenöl oder Mozarella mit Speck, Salbeibutter...ohne nix geht auch und Abends meistens wieder Salat mit Huhn+ Öl, denn der schmeckt mir irgendwie zu Zeit am besten. Zwischendurch mal 5 - 7 Mandeln und abends gerne mal 2 EL griechisches Joghurt mit 10% oder etwas Sahne. Ich schätze mal 20-30g KH am Tag bei ca. 1800kcal, da ich früher alles gewogen und penibel Buch geführt habe, bin ich ganz gut im Schätzen ;)

Nun, mein Speiseplan ist deutlich anders als früher: viel weniger Käse, fast kein Eiweiß pulver, gar kein LC Brot (brauch ich nicht) fast kein Süßstoff und ich versuche schon möglichst viel ungesättigte Fettsäuren zu essen und weniger Butter oder tierisches Fett (Hallo Doc!) Mir geht nichts Süßes ab, komisch für jemanden, der die Schokokugeln erfunden hat, und auch kein Alkohol. Ich esse weit mehr Gemüse und Salat als in meinen früheren LC Phasen.

Zum Alkohol: Der war imho dafür verantwortlich, dass ich jetzt stolze 56,2kg auf 156cm und 30% Fett auf den Rippen habe. Ich bin zu rund für meinen Geschmack und auch mein Körpergefühl ist nicht gut. Da ich beruflich sehr viel mit Alkohol zu tun habe, war dies im letzten Jahr Figur tödlich. Ich sag es wie es ist: ich bin knapp am Alkoholismus, wenn nicht schon drüber. Insofern ist dies jetzt auch so eine sehr gute Phase.

Ich wünsche mir, dass meine Blutwerte nicht wieder abheben und dass ich endlich ein 36er Dirndl anziehen kann.

Das wären meine Ziele für's erste...

LG

Smile

Rainer
Moderator

Re: Hallo aus OÖ!

Beitragvon Rainer » 2. August 2015, 22:08

... und ich versuche schon möglichst viel ungesättigte Fettsäuren zu essen und weniger Butter oder tierisches Fett (Hallo Doc!)
Das musst du nicht, genieße die wertvolle Butter und die guten und auch gesunden tierischen Fette.

Willkommen bei uns im Forum. :smile:

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 3. August 2015, 11:06

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass du da bist. Und ich bedanke mich für deine sehr offenen Worte.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Smile

Beitragvon Smile » 3. August 2015, 14:40

Nun, wie ich schon sagte, ich habe einen zu hohen Cholesterinspiegel. Ich müsste jetzt den letzten Befund rauskramen, aber er war immer schon erhöht nur letztes Jahr im Herbst dann ordentlich. Ich nehme an, es liegt bei mir in den Genen, trotzdem bin ich vorbelastet, mein Papa hatte mehrere Herzinfarkte - muss ich nun nicht haben.

Daher möchte ich gerne zumindest bis zum nächsten Blutbild auf eher "gesunde" Fette umsteigen. Da ich Lowcarb ja schon früher gemacht habe und eben letztes Mal so schlechte Werte habe erscheint mir dies als klug.

Zum Alkohol: ich habe nie viel getrunken, bei 156cm und 55kg reicht aber Abends ca. ein Stamperl Schnaps oder ein Glas Wein, dass es sich ordentlich und vor allem am Bauch anlegt. Die Tage ohne waren in der Minderheit, insofern halte ich mich für gefährdet. Vielleicht ist das nur österreichischer Durchschnitt, ich nehme allerdings an dass die meisten Österreicher im Erwachsenenalter Alkoholiker sind, auch wenn sie es selbst verneinen.

Jetzt hat der Alkohol mal Pause, auch wenn er beruflich eine große Rolle spielt, aber dafür muss ich ihn ja nicht unbedingt trinken.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 3. August 2015, 15:56

Ich habe einen zu hohen Cholesterinspiegel. Mein Papa hatte mehrere Herzinfarkte - muss ich nun nicht haben.
Den Herzinfarkt kriegst du nicht von einem hohen Cholesterinspiegel. Viel wichtiger als die Höhe des Gesamtcholesterins ist eine gute Zusammensetzung. Wenn du dir dazu etwas genaueres durchlesen willst, dann kann ich dir Gonder/Worm, "Mehr Fett" empfehlen.

Die Erfahrungen zu LCHF hier im Forum zeigen ziemlich klar, dass sich die Zusammensetzung auch mit vielen tierischen Fetten stark verbessert. Suche mal deine Werte raus, vielleicht sind die gar nicht so verbesserungsbedürftig.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Lisahoernchen

Beitragvon Lisahoernchen » 3. August 2015, 16:06

Hi, da kann ich Rainer nur zustimmen.
Mein Hausarzt und Internist hat auch meinen zu hohen Cholesterinwert bemängelt, hat aber nur den Gesamtwert angesehen.
Ich habe zu Hause die Ratio von HDL zu LDL ausgerechnet, die im absolut grünen Bereich liegt und nur darauf kommt es an.
Es gibt hier viele Threads über Cholesterin, da findest du alle wichtigen Informationen.

LG, Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Smile

Beitragvon Smile » 8. August 2015, 11:34

so jetzt habe ich's:

Gesamt Cholesterin: 291
HDL: 66
LDL: 193

Meinungen?

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 8. August 2015, 22:27

Ein fröhliches Hallo aus Linz! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 8. August 2015, 23:09

Gesamt Cholesterin: 291
HDL: 66
LDL: 193
Der LDL-/HDL-Quotient liegt mit 2,9 unter 3, das ist in Ordnung. Die Triglyceride liegen geschätzt um die 150, das ist auch okey.

Mit LCHF und auch mit tierischen Fetten wird sich der LDL-/HDL-Quotient auf keinen Fall verschlechtern, eher noch verbessern. Die Triglyceride werden sehr wahrscheinlich unter 100 sinken, was dann sehr gut ist. Ich sehe keine Gefahr für dein Herz und deine Gefäße. Gönne dir ruhig Butter, Kokosöl und Fleisch, was nicht nur trocken und fettarm ist. Du kannst natürlich auch weiter Olivenöl und andere "gesunde" Fette verwenden. Ich vermute aber, dass es dir schnell zu den Ohren wieder rauskommt, wenn du dich mit LCHF nur darauf beschränken willst. Bei den mehrfach ungesättigten Fettsäuren musst allerdings unbedingt darauf achten, dass du nur wenig Omega-6- und möglichst viele Omega-3-Fettsäuren aufnimmst. Sonnenblumenöl oder Mrgarine daraus wäre z.B. ein absoluter Fehler, durch den du allgemein Entzündungen provozierst und verstärkst. Dazu steht hier im Forum schon viel geschrieben, suche einfach mal danach.

Auf deine Werte, die in einem Jahr rauskommen, bin ich ganz gespannt. Wenn sich die Werte entgegen den Erfahrungen von vielen doch verschlechtert haben sollten, dann kannst du immer noch mit deinen "gesunden Fetten" gegensteuern. So schnell verkalken die Gefäße nicht, dazu sind schon mehrere Jahre nötig.

LG Rainer

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“