Hallo an alle!
Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bayern.
Gesund leben, essen und abnehmen ist bei mir in letzter Zeit immer öfter ein Thema und so bin ich schließlich hier bei LCHF gelandet.
Immer in der (Süßigkeiten-)Fastenzeit vor Ostern merke ich, wie gut mir alleine diese kleine Reduktion von Zucker tut, leider bin ich bis jetzt immer doch recht schnell wieder in diese Schiene zurückgerutscht. Dazu kommen verschiedene Versuche, wieder ein gesundes Gewicht (bei 1,63m aktuell einfach zu viel) zu erreichen, wo mir doch sehr oft Heißhunger oder Zwischendurch-Langeweile-Essen einen Strich durch die Rechnung machen.
Nachdem ich nun schon sehr viel gelesen habe, denke ich, dass LCHF eine gute Möglichkeit sein könnte, mich gesünder zu ernähren (sobald das Gehirn auf "Fett ist gesund" umgeschaltet hat
Da ich schlecht im schätzen bin und man hier ja doch auch an sich etwas umdenken muss, werde ich am Anfang mit fddb planen und auch den Skaldemann ausrechnen. Rechnet man diesen immer pro Mahlzeit aus, oder mit den F-/KH-/P-Werten des gesamten Tages, sozusagen als Durchschnitt?
Ich würde dann 30g KH (oder sollte ich mit 20 starten?), 70g Protein (3x die Woche Fitnessstudio) und 133g Fett für ~1600 kcal anpeilen. Ist das ok?
Danke schon mal für die vielen "stillen" Infos, freue mich jetzt auf nette Gespräche und einen guten Austausch!
PikkuMyy