Sahne wird fest

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
edea
Status: Offline

Sahne wird fest

Beitragvon edea » 26. Juli 2015, 10:27

Hallo

Aktuell habe ich ein Problem.
Ich habe immer Sahne im TetraPak zuhause. Die kleinen Packungen mit 250g Inhalt.
Und aktuell ist die Sahne fast gänzlich fest, wenn ich sie aus der Speisekammer hole. Steht sie dann einen Tag im Kühlschrank, ist sie komplett fest und nicht mehr flüssig. Ich muss sie dann aus dem Tetra quetschen, damit ich sie raus kriege. Es ist unabhängig davon, ob der Tetra schon geöffnet oder noch komplett verschlossen in den Kühlschrank kommt, die Sahne ist erst dickflüssig (oder ein Teil fest, der andere flüssig) und anschließend fest.
Woran liegt das? Sauer ist die Sahne jedenfalls nicht, haltbar auch noch...

Eva

SimoneGr

Re: Sahne wird fest

Beitragvon SimoneGr » 26. Juli 2015, 10:39

Ich hab das bei der Bio Sahne, da setzt sich das Fett (sozusagen die Creme Double) ganz dick ab, der Rest ist unten flüssiger und dünner.
habe aber gemerkt, wenn sie lang steht, also über das Verfallsdatum ist, wird's immer mehr dick, keine Ahnung wieso. "drüber" (also geschmacklich) ist sie dann auch nicht, aber der Anteil vom festen wird grösser.
Bei Carrageen-versetzter Sahne ist mir das noch nicht passiert, ist ja alles durch das Bindemittel verbunden und kann sich nicht so absetzen. Die kauf ich aber nimmer.

edea

Beitragvon edea » 26. Juli 2015, 11:21

Ist die ganz billige Sahne aus dem Aldi oder Lidl.
Ich glaube auch mit carrageen, nicht abgelaufen.
Einfach nur fest, aber nicht schlecht.
Ist an sich nicht schlimm, aber nervig, weil ich nicht die ganze Sahne aus dem TetraPak bekomme...

SimoneGr

Beitragvon SimoneGr » 26. Juli 2015, 11:41

hab was im chefkoch forum gefunden, kopier es Dir mal rein

>>bis letzten Dezember habe ich noch in einer Molkerei die Tetrasahne herstellte im Labor gearbeitet und es ist nichts ungewöhnliches das Sahne im Tetrapack dicklich wird auch wenn sie noch gut ist. Das hängt einfach mit dem Temperaturverlauf und dessen Wirkung auf das Milchfett (und eventuell dem noch beigegebenen Stabilisator Carageen) bei der Lagerung zusammen. Oft tritt dieser Fehler auf wenn die Sahne eine Weile warm (besonders Sommer) gestanden hat und dann im Kühlschrank aufbewahrt wurde (also z.B. im Lager des Marktes relativ warm und zuhause dann im kalten Kühlschrank), unter der dicklichen Sahneschicht ist wie in der oberen Antwort zu lesen auch noch etwas Serum zu sehen, aber wenn du das komplette Päckchen (mit Serum) aufschlägst geht es trozdem gut. Tetrasahne kann aber auch schlecht werden - wie jedes andere hocherhitze Produkt auch - das kniffelige daran ist nur oft wird diese nicht direkt sauer sondern nimmt nur einen sensorisch nicht einfach zu bemerkenden bitter, seifigen Geschmack an.
Vielleicht beantwortet dir das deine Frage ?! <<

http://www.chefkoch.de/forum/2,9,149844 ... -dick.html" onclick="window.open(this.href);return false;

edea

Beitragvon edea » 26. Juli 2015, 12:46

Ah danke, ähnliches habe ich mir gedacht.
In der Speisekammer ist es, bedingt durch Sonneneinstrahlung, sehr warm und dort lagert die Sahne, sie kriegt zwar keine Sonne ab, aber es ist halt warm (manchmal fast 30°), das wird also die Lösung sein.
Danke dir.

Zurück zu „Lebensmittel“