Vorstellung und Hilfe

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
ScoobySheep
Status: Offline

Vorstellung und Hilfe

Beitragvon ScoobySheep » 17. Juli 2015, 16:48

Hallo zusammen,
ich bin Ulrike und komme aus Fürstenfeldbruck, was nordwestlich von München liegt. Seit ungefähr 6 Jahren ernähre ich mich mehr oder weniger diszipliniert nach Low Carb.

Ich habe nun den Versuch starten wollen, dies in Richung LCHF auszudehnen, allerdings schlägt der ganze Effekt bei mir in die Gegenrichtung. Anstatt abzunehmen sammelt sich das Körperfett vermehrt an Bauch, Beine und Hüfte.

Was mich zu diesem Schritt bewegt hat, war die Diagnose Multiple Sklerose, welche ich vor 4 Jahren (28 Jahre) erhalten habe. Schnell habe ich gelernt, dass KHs nun noch schlechter für mich sind. Nachdem ich nun von mehreren Seiten gehört und gelesen habe, dass LCHF oder auch Keto bei Multipler Sklerose einen gewinnbringenden Effekt hat, wollt ich dies auch umsetzen.
Ich habe mir gedacht, dass der Sprung vom gelebten LC nach LCHF nicht allzu schwierig sein kann. Nun bin ich eines besseren belehrt worden und mag ein wenig Hilfestellung erhalten. ;)

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig gelandet bin und freue mich auf einen schönen und interessanten Informationsaustausch über dies Forum.

Liebe Grüße
Ulli

KungFuPanda

Re: Vorstellung und Hilfe

Beitragvon KungFuPanda » 18. Juli 2015, 08:48

Hallo liebe Ulli,

herzlich willkommen hier im Forum!
bestimmt melden sich noch die Experten, "alten Hasen" und viele andere, aber damit es nicht so still ist, schreibe ich Dir schonmal.
ich finde es super, dass Du schon die KH reduziert hast, und sogar schon 6 Jahre! Das ist ja für denKörper schon eine große Hilfe und gute Grundlage. Und es ist wirklich toll, dass Du nach der Diagnose einfach "noch klüger vorgehen" willst, also klopf Dir mal auf die Schulter und sei zuversichtlich, dass die Notwendigkeiten & Kniffe für das Feintuning schon noch "sichtbar" werden.

Dafür würde ich es hilfreich finden, wenn Du einfach mal möglichst genau schreiben könntest, was Du isst, denn sonst kann ja niemand etwas wirklich Kluges dazu sagen, denke ich.
Und dann fiel mir noch ein: Musst Du Medikamente nehmen? Die können auch manchmal gehörig dazwischenfunken.
Möglicherweise gibt es auch Wassereinlagerungen, das nur als Beispiel.
Also vielleicht könntest Du uns ja noch ein paar Details erzählen! Und vielleicht Deine eigenen Ideen, die Du schon hast, woran es liegen könnte, dass es - wie Du meinst - in die andere Richtung gegangen ist, seit Du LCHF versuchst.

Liebe Grüße
Panda

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Juli 2015, 11:08

Willkommen, Ulli!

Klar bist du hier im Forum richtig. Immer. :ymhug:

Wie sah denn dein LC bislang aus? Wie viel Gramm Protein und wie viel Gramm Kohlenhydrate hast du am Tag im Schnitt gehabt? Um auf LCHF zu wechseln, brauchst du ja im Prinzip nur die Gramm Protein an deinen Tagesbedarf anpassen, die Kohlenhydrate auf das gewünschte Maß reduzieren und den Rest an gutes Fett verschwenden. Mehr nicht.

Kennst du den Flyer? Da findest du die geeigneten Lebensmittel für LCHF. Die aus der Ecke "Geeignet" kannst du schon mal wählen. Im Unterschied zu den meisten LC-Formen achten wir bei LCHF darauf, keine speziellen LC-Produkte oder andere Produkte mit Zusatzstoffen zu verwenden. Da kommt es darauf an, welche Lebensmittel für dich bislang Standard waren.

Moment, ich kram dir mal den Begrüßungstext mit den ganzen Links raus. Dann hast du gebündelte Informationen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Juli 2015, 11:11

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“