Ich bin mal dazu gestossen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Steffilein
Status: Offline

Ich bin mal dazu gestossen

Beitragvon Steffilein » 26. Juni 2015, 12:17

Hallo zusammen,

nach langem rumstöbern bin ich auf dieses Forum gestossen und stelle mich mal vor ;;)

Ich heisse Steffi und bin 48 Jahre alt. Nachdem ich mit low carb und low fat und viel Protein innerhalb ca eines Jahres bereits 23 kg abgenommen habe und dann irgendwann irgendwas fehlte und ich öfters wieder in die Süssfallen reingestolpert bin und seit Weihnachten dann wieder eher 6 kg zugenommen hatte, bekam ich den Tip es mit den guten Fetten zu probieren. Also low carb ja, aber eben nicht mehr auf Fett zu verzichten, sondern im Gegenteil die guten Fette zu konsumieren. Jetzt surfe ich schon seit Tagen durchs Netz auf der Suche nach Tips und Infos, ich hab auch zaghaft bereits angefangen.

Natürlich ist jetzt umdenken gefragt. Ich tu mich noch etwas schwer, insbesondere schaff ich am Ende vom Tag immer zu viel Protein, also mehr als das 1-2 g pro Körpergewicht. Auch die Fettbilanz über KH und Proteinen zu halten, ist noch enorm schwer und ich verzettel mich irgendwie immer so ein bisschen. Gemüse, das ich gerne esse, hat natürlich zu viele KH :) , z.B. Möhren, Tomaten, etc. Gerade bin ich auf den Tip mit dem Butterkaffee gestossen, den ich jetzt eben als Dessert das erste mal versucht habe, ein Wow-Erlebnis :ymparty:

Ich bin also erstmal mit Lesen hier beschäftigt. Den Flyer kann ich komischerweise nicht öffnen. Da lande ich im nirgendwo.

Also erstmal liebe Grüsse und schön hier zu sein O:-)

Sudda Sudda
Moderator

Re: Ich bin mal dazu gestossen

Beitragvon Sudda Sudda » 26. Juni 2015, 14:28

Willkommen bei uns Steffi!

:ymblushing: :ymblushing: :ymblushing:

Das hat mit dem Umbau der Webseite zu tun. Kia hat es vorhin bereits gemerkt und in den neuen Begrüßungstexten geändert.

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Steffilein

Beitragvon Steffilein » 26. Juni 2015, 17:30

Danke Sudda, das mit dem Flyer hat jetzt auch geklappt :)

Steffilein

Beitragvon Steffilein » 29. Juni 2015, 11:08

Also ich bin da offenbar zu blöd, um es zu kapieren. Wenn Fett grösser sein soll oder minimum gleich wie KH und Protein zusammen, dann steigt meine Kalorienzufuhr wiederum auf einen höheren Wert als eigentlich nötig, um abzunehmen. Oder ich darf nur 2 Mahlzeiten täglich zu mir nehmen, um das irgendwie hinzukriegen.

Vielleicht guck ich auch einfach zu viel nach irgendwelchen Werten. Ich finde das im Moment noch etwas mühselig.

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 29. Juni 2015, 12:18

Hallo Steffi,

was isst du denn so? Magst mal 1 oder 2 Tage beschreiben? Und hast du dir selbst ein Kalorienlimit gesetzt?
Viele Grüße, Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Steffilein

Beitragvon Steffilein » 29. Juni 2015, 12:55

Na gerne. Lt fddb hätte ich einen Bedarf (zum Abnehmen) von 2011 calos. Da schau ich natürlich auch drauf und komme recht oft drüber.

Frühstück ist eigentlich kein Problem. Das besteht entweder aus Rührei mit Käse und Tomaten oder mal nen lecker Porridge hier aus den Rezepten oder mal griechischer Joghurt mit irgendwas. Wenn ich da mal Fett pimpen muss, gibts eben noch nen Butterkaffee, dann passts.

Ich hab gerade Urlaub, daher gestalte ich mir mein MIttagessen auch selbst. Schinken-Käse-Röllchen oder mal von jedem etwas, Weichkäse, Tomaten mit Büffelmozzarella, Kohlrabischeiben mit Bacon, gekochte Eier, etc.
Aber auch hier, wenn der Fettgehalt nicht hoch genug ist, pimp ich mit Butterkaffee. Dann schlagen meist die calos aber schon aus und ich bin oft schon an meinem eigentlichen Bedarf angekommen oder gar drüber. Oder aber ich esse mal Fleisch, Hackfleisch, etc. Dann bin ich mit dem Proteingehalt schon wieder zu hoch, eigentlich will ich nur 80 g, 1 g pro Körpergewicht. Bin ich auch oft drüber. Also irgendein Wert passt immer nicht. Und wenn ich dann calo-mässig schon genug hab, dann lass ich Abendessen ausfallen...ich hatte mal gelernt 3 Mahlzeiten im Abstand von 4-5 Stunden...passt also damit auch nicht mehr zusammen. Die KH gelingen mir auch nur selten, unter 20 g zu bleiben. Somit muss ich mich ja auch beim Gemüse einschränken. Fleisch ebenso, wegen dem Protein.

Irgendwie fehlt mir eine Lebensmittelzusammenstellung, die einfach ist und passt. Oder aber ich verzettel mich einfach zu sehr. Ich frage mich, wenn ich wieder arbeiten gehe und eine Kantine habe, wie ich da klar kommen soll.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 29. Juni 2015, 13:43

Hallo und herzlich willkommen. Wie wärs denn wenn du isst, wenn du hungrig bist und dann soviel, dass du unhungrig bist? Das kann dann schon auf 2 Essmahlzeiten pro Tag hinauslaufen ;-) Und sonst schraub mal an der Menge von Fleisch bzw. Milchprodukten und dafür mehr Gemüse mit wenig Kalorien :ymhug: :ymhug: Das wird schon :ymblushing:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 29. Juni 2015, 14:26

Hallihallo!
Du sollst natürlich nicht auf Teufel komm raus auffetten.
Mach dann besser die Eiweiß Portion kleiner.
Sinn des Skaldemans ist es nicht auf Teufel komm raus Fett dran zu machen.
Statt (beispielsweise) Fleisch mit 60g Eiweiß das auf 40g senken und Fett dazu.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 29. Juni 2015, 22:48

Am Anfang solltest du einfach erst einmal ankommen - auch der Proteinbedarf ist bis zur vollständigen Anpassung an die Ketose erhöht. Hab ich in den ersten Wochen nicht anders gemacht, aber einfach deshalb, weil ich es nicht besser wusste und es noch nicht so viel zu lesen gab. ;)

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 29. Juni 2015, 23:10

Oh - ah - ich sehe, du isst schon länger Low Carb bzw. LCHF - War das ketogen?

Dann natürlich das Protein nicht mehr hochsetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“