Neu Start

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mila
Status: Offline

Neu Start

Beitragvon Mila » 13. Mai 2015, 11:04

Hallo und guten morgen,
Bin absolut neu hier und brauche Hilfe. Wie die meisten hier hab ich ca 3millionen Diätversuche hinter mir. Auch Low carb.
Ich bin 43 Jahre alt und leider schon seit 5Jahren in der Menopause. Mollig war ich immer schon, aber wer sich damit auskennt weiß, das man in der Menopause nochmal an Gewicht zulegt ohne anders oder mehr zu essen und das ganze vornehmlich am Bauch. Also der Speck muss weg. Mein Problem: ich bin Alleinerziehend und berufstätig. Ich verlasse morgens um 07:30 Uhr das Haus und komme Abends zwischen 18:00 und 20:00 Uhr nach Hause. Dann sind natürlich erst mal die Kinder dann. Um ca 21:00 fange ich dann mit den nötigsten Hausarbeiten an: Spülmaschine,aufräumen,Wäsche usw.
Vor 22:00 komme ich nicht auf die Couch an Sport nicht zu denken. Gibt es jemanden der ein ähnliches Zeitproblem hat und es trotzdem geschafft hat? Momentan fällt es mir nicht schwer, da ich ne Op hatte und zu Hause bin, aber wenn ich wieder arbeite kommt ganz schnell Punkt wo ich wieder aufgebe ( leider schon mehrfach vorgekommen) . Also Hiiiiiiiiilfe

Kia

Re: Neu Start

Beitragvon Kia » 13. Mai 2015, 20:05

Hallo Mila, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Das Wichtigste ist erst mal eine Ernährungsumstellung. Mit LCHF kannst du auch in der Menopause Kilos verlieren. Wenn du keine Zeit für Sport hast, bau kleine Bewegungseinheiten in deinen Alltag ein. Hierzu zählen Alltagsaktivitäten wie Treppen steigen, zügiges Spazieren oder Fahrradfahren. Hauptsache, man kommt etwas außer Atem. Alles besser als ein ehrgeiziges Sportprogramm, das du nicht durchhältst.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 16. Mai 2015, 12:46

Willkommen bei uns!

Das klingt mir nach einem höchst straffen Alltag. Aber wie ist es am Wochenende? Hast du auch einmal freie Zeit? Also dass die Kinder evtl. beim Vater sind? Kannst du dich dann aufraffen?

Sonst wäre es vielleicht eine gute Idee, am Wochenende mit den Kindern aktive Freizeit zu verbringen, draußen toben an der frischen Luft. Das tut allen gut.

Entspann dich und fang einfach mal an. Vielleicht findest du DEIN DING unterwegs.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 16. Mai 2015, 15:08

Hallo & Willkommen,

ich kenne das Problem des Zeitmangels nur allzu gut - und dabei bin ich nicht mal alleinerzeihend, nur zu sehr eingespannt.
Schräg, wenn man sich abends um halb 11 beim Wäscheaufhängen wieder findet, nicht? B-)

Sport ist für eine Abnahme mit LCHF nicht zwingend notwendig (frag mal PInselchen79 ;) ), aber Bewegung macht natürlich Spaß. Außerdem kann es passieren, dass du mit LCHF richtiggehend <hummeln im HIntern bekommst.

Ich würde auch vorschlagen, dass du versuchst, an den Wochenenden ein wenig Ausgleich zu bekommen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mila

Beitragvon Mila » 19. Mai 2015, 08:26

Guten Morgen,
Zuerst Danke für die netten Antworten. Ich hatte heute ein bisschen Zeit durch das Forum zu Surfen und hab da doch nochmal ein paar Fragen. Ich esse jetzt seit 3 Wochen nach dem Programm, Zunahme 200g.
Ich dachte, nachdem ich den Flyer studiert habe, es wäre eine Möglichkeit Gewicht zu verlieren ohne ständiges kalorienzählen. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass ja alles gezählt und ausgerechnet wird.
Ist das so? Zählt ihr alles was ihr esst??

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Mai 2015, 09:11

Das ist sehr individuell!

Wenn man ein intaktes Sättigungsgefühl hat, kann es ohne gehen. Wenn du nur das isst, was auf der "Geeignet"-Seite des Flyers steht, sollte es auch kein Problem geben. Wenn du weißt, wie viel Protein zu dir passt und auch weißt, wie groß z.B. ein entsprechendes Stück Fleisch ist, dann sehe ich auch da kein Problem. Wenn du dir die Liste mit den kohlenhydratarmen Gemüsesorten ausdruckst und verinnerlichst, kannst du reichlich Gemüse essen.

Aber bei mir ist es so, dass ich - esse ich nach Sättigungsgefühl - exakt instinktiv so viel esse, dass ich mein Gewicht HALTE. Das ist eine tolle Sache - will ich auch betonen. Aber wenn ich abnehmen möchte, muss ICH (also ICH) ein wenig weniger essen. Und darum rechne ich dann im Kopf mit.

Viele stark übergewichtige Menschen essen tendenziell mehr als ihnen gut tut. Da muss man erst einmal umdenken/umlernen. Entweder man hat die Ruhe weg und lässt zu, dass sich das mit der Zeit von selbst einpendelt (auch auf das Risiko hin, dass man vielleicht vorübergehend zunimmt), oder man greift zu anderen Maßnahmen.

Ich bin ich.
Du bist du.
Finde deins!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

adina

Beitragvon adina » 19. Mai 2015, 09:16

Hallo und willkommen.

Manche zählen, andere hören auf Ihr Körpergefühl. Bei einigen ist natürlich dieses Gefühl im Laufe der Jahre verschwunden.
Um abzunehmen, ist ein Kaloriendefizit schon sinnvoll. Ich nutzegelegentlich fddb, einfach mal, um zu prüfen,was ich so verputze.

In den meisten Fällen verlasse ich mich auf meinen Hunger. Ich esse, wenn ich Hunger, bis ich satt bin. Das mache ich 2 x täglich. Abends lasse ich ausfallen. Es gibt Tage, da könnte ich immerzu essen. Dann ist das so.

Allerdings ist man durch LCHF lange satt. Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber High carb.

Mila

Beitragvon Mila » 19. Mai 2015, 13:33

Danke, dann werde ich mich bei Fddb mal umsehen.
Meine Grundumsatz kenne ich jetzt. Muss ich dann den Grundumsatz reduzieren oder den Gesamtumsatz?

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Mai 2015, 15:52

Den Gesamtumsatz.

Der Grundumsatz ist das, was dein Körper zum leben braucht. Das, was er verbraucht, wenn du einfach nur still rumliegst und lebst, ohne auch nur einen Finger zu heben.

Mila

Beitragvon Mila » 19. Mai 2015, 19:26

Danke, hätte ich mir auch denken

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“