(...) wichtigste Regeln: Iss nur, wenn du hungrig bist und iss dann nur so viel, dass du un-hungrig bist.
Zweitwichtigste Regel: Lies den Flyer. Dort steht vor allem, dass man die Finger von Zuckerersatzstoffen jeder Art und Nussmehlnachbauten lassen soll und möglichst nur natürliche Nahrungsmittel konsumieren sollte. (...)
Ja, da stimme ich zu.
Bei dem Rest:
Ich will es (für mich) nicht überkomplizieren. Ich denke, man kann sich auch dann gesund ernähren, wenn man sich nicht mit jedem Hormon auseinandergesetzt hat.
Logo, auch LCHF ist kein Freibrief für Völlerei - gerade für Leute mit Abnehmwunsch. Auf der anderen Seite kann *ich* mich mit LCHF-Lebensmitteln durchaus überkalorisch ernähren, ohne dass ich zunehme bzw. sogar abnehme. Im Selbstversuch (Stichproben mit n=1 sind natürlich nicht repräsentativ) erprobt. Da auch für mich die Physik gilt, gehe ich davon aus, dass die Energie nicht einfach "weg" ist, sondern durch ((mir) unbekannte? unerforschte? ...?) Stoffwechlselvorgänge so verwendet wird, dass sie eben nicht in meinen Fettzellen landet.
Eh, natürlich habe ich die überkalorische Grenze nicht *beliebig* nach oben ausgetestet - aber wenn ich richtig Hunger habe, können es an einem Tag durchaus mal locker über 3000 kcal sein.
Klar gilt auch mit LCHF: wenn jemand abnehmen will (oder muss), sollte man nicht zu viel essen. Trotzdem muss niemand hungern und darben - was etwas anderes ist als ab und zu (deutlich) Hunger zu spüren.
Wochen- und monatelanges Hungern verderben im besten Fall nur die Laune, im schlechten Fall führen sie zum Abbruch der Ernährungsumstellung.
Liebe Grüße
Jelly