Ich bin 54, 176cm, 57kg, und habe immer normale Blutwerte gehabt, bis auf meinen A1c, der war die letzten jahre immer 5.9 (weiss nicht, was das in mmol ist, da ich in den USA lebe), also im prediabetes Bereich. Im November 2014 hab ich mir einen Glukosemeter gekauft, und fand heraus, dass mein Blutzucker viel zu hoch war (zB nach 4 Scheiben Brot 184). Also fing ich mit LCHF an, und vor ein paar Tagen bekam ich neue Testresultate: der A1c ging runter auf 5.5, also im normalen Bereich, aber mein Cholesterin ist explodiert. Ich bin völlig fertig.
All die Jahre (vor LCHF) waren meine Werte in etwa so:
Total cholesterol: 218
Triglycerides: 94
LDL: 118
Cholesterol, HDL: 81
non-HDL cholesterol: 137
Was ich vor ein paar Tagen erhielt:
Total cholesterol: 475
Triglycerides: 147
LDL: 326
Cholesterol, HDL: 120
non-HDL cholesterol: 355
Nur der HDL Wert hat sich gebessert. Immerhin.
Ich habe schon gehört, dass es manchmal erstmal schlechter wird, bevor's besser wird. Aber so schlecht?? Ich habe seit dem Anfang von LCHF auch 3 kg verloren, ohne es zu wollen, kann das was damit zu tun haben? Muss auch erwähnen, dass ich den Test vor ein paar Tagen NACH dem Frühstück (ging nicht anders) gemacht habe--war vielleicht dumm. Ich werde den Test in ein paar Wochen auf nüchternen Magen nochmal machen, bloss um sicher zu gehen.
Jedenfalls würde ich gerne hören, ob andere die gleich Erfahrung hatten, dass es erstmal viel schlimmer wurde, damit ich hier das Rödeln aufhören kann...
Vielen Dank!
Hallo, ich bin neu hier--Prediabetisch--Cholesterinfrage
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Hallo, ich bin neu hier--Prediabetisch--Cholesterinfrage
Ich habe gerade realisiert, dass ich die Werte konvertieren muss, daher:
Bevor LCHF:
Total cholesterol: 5.63
Triglycerides: 1.06
LDL: 3.05
Cholesterol, HDL: 2.09
Total cholesterol: 12.28
Triglycerides: 1.65
LDL: 8.43
Cholesterol, HDL: 3.1
Hoffe, das hilft.
Bevor LCHF:
Total cholesterol: 5.63
Triglycerides: 1.06
LDL: 3.05
Cholesterol, HDL: 2.09
Total cholesterol: 12.28
Triglycerides: 1.65
LDL: 8.43
Cholesterol, HDL: 3.1
Hoffe, das hilft.
-
Rainer
- Moderator
- Status: Offline
Hallo Tracker,
für uns brauchst du die Cholesterinwerte nicht umzurechnen, wir verstehen die guten alten mg/dl und rechnen (außer in Ostdeutschland) auch mit denen.
Das Gesamtcholesterin ist mit 475 mg/dl wirklich ganz schön hoch. Ein Grund könnte sein, dass das Einpegeln bei dir ein bisschen länger braucht, als die üblichen 3 Monate. Dass du nicht nüchtern warst, wirkt sich auf jeden Fall auch aus. Vermutlich sind dabei am meisten die TG betroffen. Aber selbst wenn nüchtern nicht sehr viel niedrigere Werte rauskommen, brauchst du dir aus meiner Sicht kurzfristig keine Gedanken über die hohen Werte zu machen, weil die Zusammensetzung gut ist. Immerhin liegen dein LDL-/HDL-Verhältnis perfekt unter 3 und die TG unter 150, nüchtern dann vielleicht auch wieder sehr gut unter 100. Du kannst also ganz in Ruhe abwarten, was für Werte in einem Jahr rauskommen. Gefährliche Werte sind das auf keinen Fall.
Meinen Glückwunsch auch zur guten HbA1c-Senkung.
LG Rainer
für uns brauchst du die Cholesterinwerte nicht umzurechnen, wir verstehen die guten alten mg/dl und rechnen (außer in Ostdeutschland) auch mit denen.
Das Gesamtcholesterin ist mit 475 mg/dl wirklich ganz schön hoch. Ein Grund könnte sein, dass das Einpegeln bei dir ein bisschen länger braucht, als die üblichen 3 Monate. Dass du nicht nüchtern warst, wirkt sich auf jeden Fall auch aus. Vermutlich sind dabei am meisten die TG betroffen. Aber selbst wenn nüchtern nicht sehr viel niedrigere Werte rauskommen, brauchst du dir aus meiner Sicht kurzfristig keine Gedanken über die hohen Werte zu machen, weil die Zusammensetzung gut ist. Immerhin liegen dein LDL-/HDL-Verhältnis perfekt unter 3 und die TG unter 150, nüchtern dann vielleicht auch wieder sehr gut unter 100. Du kannst also ganz in Ruhe abwarten, was für Werte in einem Jahr rauskommen. Gefährliche Werte sind das auf keinen Fall.
Meinen Glückwunsch auch zur guten HbA1c-Senkung.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Rainer,
Das beruhigt mich erst mal. Vielen Dank für deine Antwort. Die Tatsache, dass die Verhältnisse ziemlich gut sind, hat mich davor bewahrt, vollends durchzudrehen. Wenn diese Werte allerdings anhielten, frag ich mich echt was zu tun ist. Dann kann ich wählen zwischen zu hohem Blutzucker oder Herzproblemen (und Medikamenten) ... Aber abwarten.
Denkst du tatsächlich, dass die TG soweit fallen könnten auf nüchternen Magen? Das war mir gar nicht klar.
Mit dem neuen A1c bin ich auch sehr glücklich.
Das beruhigt mich erst mal. Vielen Dank für deine Antwort. Die Tatsache, dass die Verhältnisse ziemlich gut sind, hat mich davor bewahrt, vollends durchzudrehen. Wenn diese Werte allerdings anhielten, frag ich mich echt was zu tun ist. Dann kann ich wählen zwischen zu hohem Blutzucker oder Herzproblemen (und Medikamenten) ... Aber abwarten.
Denkst du tatsächlich, dass die TG soweit fallen könnten auf nüchternen Magen? Das war mir gar nicht klar.
Mit dem neuen A1c bin ich auch sehr glücklich.
-
BigBetty
Zu hoher Zucker würde aber auch Herzprobleme verursachen....also so wirklich die Wahl hättest Du da nicht.....
Ich habe aber kürzlich erst gelesen, dass man mit seiner Ernährung (egal wie schlecht oder gut) man den Cholesterinspiegel eh nur zu einem gewissen Prozentsatz beeinflussen kann. Den Rest produziert der Körper selber....also könnte da, unabhängig von Deiner Ernährung vielleicht etwas im argen liegen ?
Ich an Deiner Stelle würde aber auch nicht sofort zum Arzt gehen, der verschreibt Dir eh nur Statine, die Dein Herz erst wirklich schädigen würden.....also eher selber mal gründlich recherchieren.........
Ich habe aber kürzlich erst gelesen, dass man mit seiner Ernährung (egal wie schlecht oder gut) man den Cholesterinspiegel eh nur zu einem gewissen Prozentsatz beeinflussen kann. Den Rest produziert der Körper selber....also könnte da, unabhängig von Deiner Ernährung vielleicht etwas im argen liegen ?
Ich an Deiner Stelle würde aber auch nicht sofort zum Arzt gehen, der verschreibt Dir eh nur Statine, die Dein Herz erst wirklich schädigen würden.....also eher selber mal gründlich recherchieren.........
Anscheinend sind 70% der Menschen nicht von Cholesterin in Nahrung betroffen, aber 30% schon, habe ich gestern gelesen. Das sind sogenannte "Hyper-responder", und, genau wie bei mir, ging in einer Studie deren LDL und HDL nach oben. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich in diese Gruppe gehöre. Es kann echt nichts anderes sein, das timing ist zu perfekt. Jetzt reduzier ich erst mal meine gesättigten Fettsäuren, und sehe, was passiert. Ich war, das hab ich vergessen, zu erwähnen, bevor ich mit LCHF anfing für 25 Jahre fast ausschliesslich Vegetarierin; gelegentlich mal Fisch, und sonst ein paar Eier pro Woche, und natürlich meinen geliebten Käse. Auf LCHF fing ich an, viel mehr Fleisch und Eier, und auch Fisch und Käse zu essen--vielleicht ist mein System einfach momentan (oder auch langfristig) überfordert. Mal sehen.
- Primaballerina
Hey,
versuche mal eine Zeitlang morgens mittag und abends entweder jeweils 2 EL Leinöl oder die höchst dosiertesten Fischkapseln, die Du im Drogeriemarkt finden kannst.
Wenn Du das Leinöl aus der Flasche nimmst, musst Du mit Vitamin E supplementieren, sonst wird das Öl im Körper ranzig. Bei den Kapseln ist schon meist Vit E drin.
Alles über Omega 3 kannst Du hier (aber auch in vielen anderen Links musste bei Google sonst mal eingeben) nachlesen:
http://www.omega-3-fettsaeuren.eu/wirku ... euren.html
Ich nehme im übrigen die gleiche Dosis an Omega 3 wegen Arthrose und PMS.
Mein Sohn ein Autist, bekommt das zweimal am Tag
lg
versuche mal eine Zeitlang morgens mittag und abends entweder jeweils 2 EL Leinöl oder die höchst dosiertesten Fischkapseln, die Du im Drogeriemarkt finden kannst.
Wenn Du das Leinöl aus der Flasche nimmst, musst Du mit Vitamin E supplementieren, sonst wird das Öl im Körper ranzig. Bei den Kapseln ist schon meist Vit E drin.
Alles über Omega 3 kannst Du hier (aber auch in vielen anderen Links musste bei Google sonst mal eingeben) nachlesen:
http://www.omega-3-fettsaeuren.eu/wirku ... euren.html
Ich nehme im übrigen die gleiche Dosis an Omega 3 wegen Arthrose und PMS.
Mein Sohn ein Autist, bekommt das zweimal am Tag
lg