Ich bin neu

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ysera
Status: Offline

Ich bin neu

Beitragvon Ysera » 20. April 2015, 13:22

Hallo,

ich bin neu hie rund erst seit ein paar Tagen am umstellen auf LCHF. Ich habe viel gelesen, ich bin auch
zeitweise verwirrt weil sovieles gibt was hier und dort anderes steht.

Dann bin ich heute auf dieses Forum gest0ßen und denke und hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte ein bissl was zu mir erzählen:
ich bin 46 Jahre alt, wiege 112 (vorher 114) kg :(( ,ich leide unter dem metabolischen Syndrom, was auch einen Diabetes mit sich bring wo ich Tabletten nehme und verschiedene Insuline. Ansonsten Arthose und COPD.

Wie man sich vorstellt geht mit Insulin eine Gewichtsabnahme fast gar nicht.Mein ganzes Übergewicht und das sieht echt sche... aus erstreckt sich auf meinen Bauch und auf die Seiten, was gar nicht zu Armen oder Beinen passt.Bin schon am überlegen ob ich zur Hochzeit meiens Sohnes Mitte Juni nen Kartoffelsack anziehen soll ;) .Ne Spass bei Seite es sieht furchtbar aus.

Mein Problem ist wie genau errechne ich nun was ich an Kohlehydrate benötige, was an Eiweiss und was an Fett, und auch Flüssigkeit.Gibts ne Liste das ich weiss was sollte ich an Grundnahrungsmittel die für LCHF wichtig sind i Hause haben.

Was darf ich genau Essen, kann ich auch mal eine Scheibe Brot essen, mir fehlt irgendwie der Leitfaden wo fang ich wie mit an. Ich habe nun so Low Carb Shakes gehbat für den Anfang weil ich viel unterwegs bin, hab Fleisch Salat etc gegessen. Mein Zucker ist nun soweit abgesackt das mir schlecht wurde :D .Ich nehms noch mit Humor weil mich kriegt man nicht klein. Mein Arzt ist nicht so der Verfechter von LCHF, aber hat mir freihe Hand gelassen weil ich aus dem Medizimeschen Bereich komme meine Werte anzupassen. Toller Arzt :roll:

Und ich will das irgendwie durchziehen, egal wie, ich möchte meinen Gesundheitszustand verbessern und nebenher wenns denn klappt noch Gewicht verlieren.

Ich hoffe ich finde hier im Forum nen bissl was zu meinen offenen Fragen.

So nun bin ich fertig mit mienem Roman und danke für die Geduld zum lesen. ;)

Rainer
Moderator

Re: Ich bin neu

Beitragvon Rainer » 20. April 2015, 20:40

Hallo Ysera,

willkommen bei uns im Forum - bei LCHF bist du goldrichtig. :smile:
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Jelly

Beitragvon Jelly » 21. April 2015, 10:39

Hallo Ysera,

auch von mir herzlich willkommen :)

Rainer hat dir ja nicht nur schon alle wichtigen Infos gegeben, er ist auch noch ein echter Experte auf dem Gebiet Diabetes.

Zu deiner Frage
Mein Problem ist wie genau errechne ich nun was ich an Kohlehydrate benötige, was an Eiweiss und was an Fett, und auch Flüssigkeit.Gibts ne Liste das ich weiss was sollte ich an Grundnahrungsmittel die für LCHF wichtig sind i Hause haben.
Am einfachsten finde ich es, wenn du dir den Flyer ausdruckst und dich an die empfohlenen Lebensmittel hälst.

Weg mit allen offensichtlichen KH - also Brot, Getreide, Zucker, ... - das ist das wichtigste.

Viel Erfolg!
Jelly

Ysera

Beitragvon Ysera » 21. April 2015, 16:03

Vielen Lieben Dank Euch.

Ysera

Beitragvon Ysera » 26. April 2015, 08:02

Hallöchen,

irgendwie hab ich diese Woche viel abgenommen :-D , ich hoffe das ist nicht zuviel.Weil
hab irgendwie noch in den Ohren das zu schnelles abnehmen nicht ganz so
gesund ist. Mal gespannt wies weiter geht.

Und ich hoffe ich mach alles richtig mit der Verteilung von KH,Eiweiß und Fett. :)

Ich bin froh hier im Forum zu sein man bekommt viel Informationen und viele gute
Rezepte. Ich hab 2 Sachen schon nachgekocht und sogar meiner Familie schmeckt das,
und ich brauch nicht viel anders für die zu kochen. :-D

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 26. April 2015, 09:04

Ich hab irgendwie noch in den Ohren das zu schnelles abnehmen nicht ganz so
gesund ist.
Das gilt vielleicht für Crashdiäten, aber nicht für die vollwertige Ernährung mit LCHF. Aber ganz so schnell wird es auch nicht weiter gehen, weil du am Anfang auch viel Wasser los wirst.

Schön, dass es bei dir gut läuft - Glückwunsch und weiter so. :smile:

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 26. April 2015, 09:07

Hallöchen,

irgendwie hab ich diese Woche viel abgenommen :-D
WOW, herzlichen Glückwunsch, dass es "klappt"!!
Falls es mal dann nicht so rasant weitergeht, sei nicht frustriert - das wechselt immer mal, wie Rainer ja schon eben geschrieben hat.
ich möchte Dir Mut machen - Du schreibst, dass Du COPD hast,
bestimmt kannst Du bald schon viel besser atmen, wenn Du "weniger beschwert" bist! Freue Dich darauf,
und wenn Du jetzt schon meldest, dass das Gewicht runtergeht, das ist doch ein Grund zum FEIERN!!!

Und der Blutzucker wird sich auch gut stabilisieren lassen. bestimmt hast Du schon gelesen, dass es viele gibt, die mit LCHF gar kein Insulin mehr brauchen und damit gut leben.

Das ist ja super, dass sogar Deiner Familie das neue Essen schmeckt. Ich finde, dass es hier im Forum im Rezepte-Teil auch sehr viel Inspiration gibt, und da macht es sogar Spaß, zu stöbern und sich auf neue Ideen bringen zu lassen.

Liebe Grüße und sei stolz auf Dich! :)

Ysera

Beitragvon Ysera » 27. April 2015, 08:30

Hallo Ihr,

danke fürs Mut machen und antworten.

Ich hatte bisher Lantus Insulin 42 Einheiten, und Xigduo Tabletten morgends und abends eine, und dazu noch Humalog
nach den Mahlzeiten. Das Humalog ist abgesetzt, und das Lantus von 42 auf 40 Einheiten nach unten korrigiert worden.

Ich habe zur Zeit das Problem das mir halt schlecht wird wenn ich zuviel Fett gegessen habe, hab ja auch direkt von 0 auf 100 mit LCHF angefangen. Und ich erbreche zur Zeit sehr oft.

Was mir noch fehlt ist Obst ich war so der totale Obst Esser, bananen, Äpfel oder auch mal was anderes.

Wenn die Erfolge bisher nicht gewesen wären , ich glaub ich hätt schon nach dieser Woche hingeschmissen.^^

BigBetty

Beitragvon BigBetty » 27. April 2015, 08:53

Lantus Insulin 42 Einheiten
Oha, das nenne ich mal eine Hausnummer.

Aber Du wirst sehen, auch das wird sich schnell nach unten korrigieren.

Obst ist für Diabetiker eh nicht optimal....egal welche Ernährungsform man lebt.....

Denk bloß nicht....früher haben die Diabetiker ja sogar Fruchtzucker zum Süßen genommen, also kann Obst mir nicht schaden.....von denen habe jetzt garantiert 80% eine Fettleber.

Gewöhne Dich halt langsamer an die Fettmengen, aber bleib erstmal am Ball. Es lohnt sich !

Ysera

Beitragvon Ysera » 27. April 2015, 09:45

Ich werde natürlich am Ball bleiben, die Erfolge innerhalb einer Woche sprechen ja für sich. :) :) :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“