Vorstellen, Fett Anteil

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Achilles
Beiträge: 32
Registriert: 15. April 2015, 16:40
Status: Offline

Vorstellen, Fett Anteil

Beitragvon Achilles » 15. April 2015, 16:57

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal vorstellen und hab auch direkt eine Frage :)

Kurz zu mir:

Ich bin Student, 26 Jahre alt, 184 cm Groß, Gewicht 105 kg bei einem KFA um die 30-33%. Ich mache regelmäßig Kraftsport und spiele hin und wider Badminton, Basketball etc.


Ich bin noch in der Eingewöhnungsphase und verzichte ganz auf Kohlenhydrate aus Weizenprodukte. Im Schnitt nehme ich momentan um die 50 Gramm KH pro Tag zu mir. Eiweiß esse ich pro Tag so um die 160 Gramm bis 200 Gramm, kommt darauf an ob ich Sport an dem Tag gemacht habe oder nicht.

Nur bei der Gramm Anzahl von Fett bin ich mir sehr unsicher. Könnt ihr mir einen Rat geben wieviel Gramm ich täglich zu mir nehmen sollte um meinem Körper nicht zu schaden als ersatz für die Kohlenhydrate?
Natürlich möchte ich abnehmen, am besten so 10 kg, jedoch ist es mir zu Beginn wichtiger das mein Körper sich richtig umstellt und einpendelt. Un wenn das geklückt ist um wieviel kann ich dann den Fettgehalt der Nahrung senken damit ich weniger Kcal zu mir nehme und schließlig abnehme?


p.s. vor LCHF habe ich meine Kcal Zahl pro tag auf 2000 Kcal gesenkt in der Hoffnung so abnzunehmen.



Liebe Grüße,


Felix

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorstellen, Fett Anteil

Beitragvon Rubicon » 15. April 2015, 17:23

Hallo und willkommen im fetten Leben :D
Von den Admins folgt noch das "offizielle" Willkommens-Posting inkl. der wichtigen Links, aber eins schon vorab von mir: das ist viel zu viel EW, was Du zu Dir nimmst - es sollten 1-1.5g pro kg Normalgewicht sein! Notierst Du Dein Essen, z.B. mit fddb, MyFitnessPal oder einer anderen App? Da kannst Du Dein Ziel von 2000 kcal einstellen und siehst dann auf einen Blick, was Du noch übrig hast. Du solltest also eher den EW-Anteil Deiner Nahrung senken statt den Fett-Anteil - je höher die Nährstoffdichte, umso satter (und umso länger satt) bist Du!

Achilles
Beiträge: 32
Registriert: 15. April 2015, 16:40
Status: Offline

Re: Vorstellen, Fett Anteil

Beitragvon Achilles » 15. April 2015, 23:52

Hi Careen,

danke für deine Antwort. Jap ich benutzte Fatsecret. Einen Eiweiß Anteil von 2 g pro kg Körpergewicht werde ich beibehalten um weiterhin Muskulatur aufzubauen und diese weitestgehend zu halten wenn ich die Kcal Zahl senke.



Grüße,


Felix

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 16. April 2015, 00:19

Hm...

Wenn Du zuviel EW zu Dir nimmst, holst Du dir KH zusätzlich (sozusagen durch's Hintertürchen) wieder ins Haus, respektive in den Körper. Wenn Du eh schon ~50gKH am Tag isst, bist Du locker bei ~100g am Tag, und das ist eher LC als LCHF.

Just my 2 cents!

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Vorstellen, Fett Anteil

Beitragvon Sudda Sudda » 16. April 2015, 08:49

Hallo Achilles und herzlich Willkommen bei uns!

Die Kohlenhydratmenge finde ich persönlich völlig in Ordnung, schließlich machst du ja Kraft- und anderen Sport und nicht jeder von uns ist superempfindlich, wenn es um die Toleranz von Kohlenhydraten geht. Die "offiziellen Grenzen", die einmal von Skaldeman/Dahlqvist etc. für LCHF gesetzt wurden, beziehen sich auf einen Energiebedarf von 2.000 kcal am Tag. Ich gehe davon aus, dass du spielend deutlich da drüber liegst - passt also.

Obwohl... deine Sportangaben sind etwas "vage" - von welchem Pensum sprechen wir da im Schnitt ungefähr pro Woche?

Ich liege selbst auch bei bis zu 50 g am Tag mittlerweile und komme damit klasse klar. Dazu ist zu sagen, dass ich selbst Trainerin von 6 Kursen "Mattensport" (Gymnastik von Pilates über BBP bis hin zu Bodystyling) bin, dazu wieder privat walken gehe und somit gute 8-10 Stunden pro Woche in Sachen Sport unterwegs bin.

Was die Proteinmenge angeht, kann ich dir nichts richtig Kluges sagen. Aus meiner Erfahrung würde ICH (also ICH) sagen, dass schon 2 g Protein pro kg NORMALgewicht (bei dir rund 84 kg) ausreichend sind. Normalerweise wird bei LCHF immer wieder von 1-1,5 g pro kg NORMALgewicht gesprochen, wobei die 1,5 g dann für diejenigen mit erhöhtem Proteinbedarf gedacht sind. Da wären die 2 g pro kg NORMALgewicht also schon gut drüber, ganz zu schweigen von dem Ansatz 2 g pro Kilo TATSÄCHLICHEM Gewicht zu essen, wie du es anscheinend derzeit tust. Zu viel Protein könnte jedenfalls "verzuckert" (hoch vereinfachter Begriff - Glukoneogenese) werden und dann hast du den Effekt, den Caireen meint.

Aber wie gesagt - Muskelaufbau und so.. da kenn ich mich nicht ausreichend aus. Meinen Muskeln reichen die 1,5 g pro kg NORMALgewicht und die sind wirklich hübsch. :) Aber manche mögen ja gerne etwas mehr davon.

So viel von mir - hier kommt der "offizielle" Teil:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Sudda aka Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Achilles
Beiträge: 32
Registriert: 15. April 2015, 16:40
Status: Offline

Re: Vorstellen, Fett Anteil

Beitragvon Achilles » 17. April 2015, 14:11

Hey,


danke für die nette Begrüßung. Ich esse auch nicht jeden Tag so viel Eiweiß :) aber ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren statt 2 g 1,5 g zu essen.

Mittlerweile bin ich so im Schnitt bei 40 g KH pro Tag. Mich würde noch interressieren wieviel Gramm Fett ihr denn so am Tag zu euch nehmt?

Ich habe 5 Tagelang noch morgens 1 Scheibe Brot gegessen und hatte dann in Schnitt so 80 g KH pro Tag. Heute ist der fünfte Tag an dem ich komplett kein Brot etc mehr esse und wie oben beschrieben so bei 40 g Kh im schnitt täglich liege. Ich muss sagen ich hab schon deutliche nebenerscheinigung bei der Umstellung. Ich bin nur müde, manchmal leichten schwindel und schwitzen tu ich auch mehr. Wie lange hat das so bei euch gedauert bis ihr richtig drin wart und euch wieder Fit gefühlt habt? ( ich weiß jeder Körper reagiert anders)


Ich bin übringends nicht nur aufgrund des Gewichtsverlust ein anhänger von LCHF sondern auch evolutions Biologischt etc. (bin Biologe :-D ).



Sorry das ich so viele Fragen stelle anstatt mich selber zu informieren, schreibe momentan meine Abschlussarbeit und hab kaum Zeit für andere Dinge^^



Grüße,


Felix

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Vorstellen, Fett Anteil

Beitragvon Sudda Sudda » 17. April 2015, 20:46

Quatsch, wer nicht fragt, bleibt dumm. Weiß man doch aus der Sesamstraße. ;)

Die Fettmenge hängt bei mir von der Tagesform ab. Genau kann ich dir das derzeit gar nicht sagen.

Ich wollte aber die nächste Zeit wieder aufschreiben. Dann werde ich dich informieren. Auf jeden Fall gründlich über 100 g am Tag.. :D

Unter Umstellungsbeschwerden wie Kopfschmerzen habe ich ca. 4 Tage gelitten (sofern ich das noch richtig rekaptulieren kann... 2009 ist so lange her), leichte Aggressionen rund 2 Wochen (dann hab ich stattdessen Sport gemacht und der Hokus war vorbei) und die Verdauung brauchte rund 1-2 Monate. Der Blutdruck hat erst Volten rauf und runter geschlagen, bevor er sich so weit gesenkt hatte, dass ich bis heute Normaldruckler ohne Medikamenteneinsatz bin.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Achilles
Beiträge: 32
Registriert: 15. April 2015, 16:40
Status: Offline

Re: Vorstellen, Fett Anteil

Beitragvon Achilles » 19. April 2015, 23:23

das wäre sehr nett wenn du mir dann mal schreibst wieviel gramm fett du so zu dir nimmst ;)
mitlerweile esse ich sogar nur noch so um die 10 gramm kh am tag :-D . hab aber wie schon angedeutet angst das ich zu wenig fett esse und mein körper auf sparflamme stellt oder zu viel fett und ich keine fettmasse verliere. wahrscheinlich isses wie immer und probieren geht über studieren :-D


positiv is mir jetzt schon aufgefallen: keine fressattacken mehr und normalisiertes verhältniss zu der menge an essen


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste