Leide seit Mitte Februar unter elektrisierenden Schwindel im Kopf. War schon bei sämtlichen Fachärzten, zum Glück wurde nichts Schwerwiegendes gefunden, aber auch nichts, was mein Problem erklären könnte. Habe jetzt allerdings verwundert in den letzten Tagen festgestellt, dass nach Essen von konzentrieren Kohlenhydraten, was ich in den letzten eineinhalb Jahren vermieden habe, das Schwindelgefühl verschwand und erst im Laufe des nächsten kohlenhydratarmen Tages wieder auftauchte. Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich würde nur sehr ungern die LCHF-Ernährung aufgeben, vorallem, weil ich sofort einige Kilos dadurch wieder zugenommen habe. Kann es sein, dass mein Kopf nur mit Ketonen auf Dauer nicht zurecht kommt? Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand helfen könnte. LG Eva
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Schwindel durch LCHF
Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“
Re: Schwindel durch LCHF
Kann dir da leider nicht helfen, das Thema würde mich aber auch interessieren. Irgendjemand schreibt bestimmt 

Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt!
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt!

-
- Status: Offline
Erfahrung habe ich damit nicht, aber würde mich dieses Phänomen betreffen, würde ich
1. Blutzucker messen
2. mehr KH aus Gemüsen versuchen.
Ich hoffe, du findest eine Lösung!
1. Blutzucker messen
2. mehr KH aus Gemüsen versuchen.
Ich hoffe, du findest eine Lösung!
Hast du schon überprüft ob du einen "Lagerungsschwindel" hast? Dabei lösen sich im Ohr Kristalle und bringen vor allem im Liegen das Gleichgewidht durcheinander. Die HNO (Hals-Nasen-Ohren) Ärzte müssten sich auskennen. Mit einfachen Übungen kann man schnell Heilung finden. Nächtlicher Schwindel deutet eher nicht auf Folgen von LCHF hin, eher auf den genannten Lagerungsschwindel.
- DasNeueIch
Blutdruck vielleicht zu niedrig? Ich reagiere auf kh nämlich mit höherem Blutdruck. Könnte die "Heilung" durch kh erklären.
Relativ unbekannt ist, dass eine Ursache für Schwindel Histamnin-Intoleranz sein kann.
http://www.libase.de/wbb/index.php?page ... adID=46928" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin darüber gestolpert, weil ich nach einem harmlosen Mittel zur Vorbeugung/Behandlung von Seekrankheit gesucht habe, da ich einmal nach 15 Minuten Fährüberfahrt gezählte 8 Stunden schwindelig war, erbrochen hatte und um einen schnellen Tod gefleht habe ...
In diesem Link http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/P ... taminC.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; wird wird erläutert, wie hochdosiertes Vitamin C gegen Seekrankheit hilft. Seitdem habe ich immer 500 Vitamin-C-Lutschtabletten auf Reisen mit. Ein bis zwei davon und nix passiert
Hat mir auch schon nach endlosen PC-Sitzungen geholfen, wenn mein Kopf wie in Watte war.
Die Einnahme von Ascorbinsäure als Tabletten oder Pulver hilft nicht, weil die Aufnahme über den Magen/Darmbereich zu lange dauert.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert, kostet nicht viel und hat keine Nebenwirkungen.
http://www.libase.de/wbb/index.php?page ... adID=46928" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin darüber gestolpert, weil ich nach einem harmlosen Mittel zur Vorbeugung/Behandlung von Seekrankheit gesucht habe, da ich einmal nach 15 Minuten Fährüberfahrt gezählte 8 Stunden schwindelig war, erbrochen hatte und um einen schnellen Tod gefleht habe ...
In diesem Link http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/P ... taminC.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; wird wird erläutert, wie hochdosiertes Vitamin C gegen Seekrankheit hilft. Seitdem habe ich immer 500 Vitamin-C-Lutschtabletten auf Reisen mit. Ein bis zwei davon und nix passiert

Die Einnahme von Ascorbinsäure als Tabletten oder Pulver hilft nicht, weil die Aufnahme über den Magen/Darmbereich zu lange dauert.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert, kostet nicht viel und hat keine Nebenwirkungen.
- KungFuPanda
Daran hatte ich auch spontan gedacht! Bei LCHF isst man "plötzlich" sehr viele Lebensmittel, die relativ viel Histamin enthalten. Das stellt für viele zum Glück kein Problem dar, aber nicht alle können das so gut abbauen…Relativ unbekannt ist, dass eine Ursache für Schwindel Histamnin-Intoleranz sein kann.
Bei mir führt Histamin zu so etwas wie Kollapszustände, also mir sackt der Blutdruck weg, weil die Blutgefäße erweitert werden. das geht ja auch in diese Richtung. KÖNNTE sein.
vielleicht hilft dir dieser link aus der österreichischen tageszeitung DERSTANDARD
http://derstandard.at/2000014540871/Vid ... hlaganfall" onclick="window.open(this.href);return false;
zum vorigen mail, link vergessen....
zum vorigen mail, link vergessen....
Ich würde jetzt mal spontan auf Probleme mit Fructose tippen. Kenne ich nämlich von mir.
Gleichzeitige Aufnahme von fruktosehaltigen Nahrungsmitteln und Kohlenhydraten (vor allem Zucker) mindert die Probleme stark.
Miteinhergehend ist meistens auch eine Unverträglichkeit von Vollkornprodukten, daher mindert die Aufnahme von "leeren" Kohlenhydraten (wie z.B. Weißmehlprodukten) ebenfalls die Symptome.
Kannst Du sehr leicht überprüfen, am besten beim Arzt, aber auch selbst. Einfach ein paar Löffel Fruktose (aus der Drogerie) essen, wenn Du dannach auf's Klo rennst, oder zumindest Blähungen bekommst, weißt Du bescheid.
Den Grad der Unverträglichkeit kann allerdings nur der Arzt sicher bestimmen.
Gleichzeitige Aufnahme von fruktosehaltigen Nahrungsmitteln und Kohlenhydraten (vor allem Zucker) mindert die Probleme stark.
Miteinhergehend ist meistens auch eine Unverträglichkeit von Vollkornprodukten, daher mindert die Aufnahme von "leeren" Kohlenhydraten (wie z.B. Weißmehlprodukten) ebenfalls die Symptome.
Kannst Du sehr leicht überprüfen, am besten beim Arzt, aber auch selbst. Einfach ein paar Löffel Fruktose (aus der Drogerie) essen, wenn Du dannach auf's Klo rennst, oder zumindest Blähungen bekommst, weißt Du bescheid.
Den Grad der Unverträglichkeit kann allerdings nur der Arzt sicher bestimmen.
Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“