Huhu...bin jetzt auch dabei

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
dorna1972
Beiträge: 6
Registriert: 14. März 2015, 13:18
Status: Offline

Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon dorna1972 » 3. April 2015, 08:43

ACHTUNG!!! LANG!!!

Hallo und guten Morgen,

heute ist Karfreitag und ich habe endlich Zeit und Ruhe, mich Euch mal vorzustellen.

Ich bin 43 Jahre alt und habe in meinem Leben auch, wie Viele hier, tausende Arten versucht, mein Gewicht zu reduzieren. Als Kind bis zur Jugendlichen war ich immer sportlich unterwegs. Als Kind war ich immer in Bewegung und war dünn, so dass meine Mutter immer sagte, sie hätte Angst, mich würde ein etwas stärkerer Wind davonwehen. Ich hatte auch nie viel gegessen, eher kaum was. Es ging soweit, dass ich von meinen Eltern gezwungen wurde, den Teller aufzuessen (aber das kennen auch viele von Euch), solange dürfte ich nicht aufstehen. Teilweise wurde mir auch mit Schlägen gedroht. Und heute sagen sie lachend..."jetzt müsste man dich schlagen, damit nicht so viel isst", weil ich jetzt das Gegenteil von dünn bin...hahaha...ich finde das nicht komisch.

Tja...so fing es an...mein Leben in Bezug auf Essen. ich war also nie der Esser. Für mich war alles Andere wichtiger. Das Essen war eher eine totale Nebensache und halt notwendig, dass man überlebt. Ich war viel unterwegs und ging meinen Hobbies nach.

Das Ganze ging bis zu dem Zeitpunkt, bis ich meinen Ex-Mann kennenlernte. ALLES änderte sich. Mit 17 Jahren total naiv und gutgläubig...und blind vor Liebe...habe ich meine Hobbies schleifen lassen, weil er ständig vor meiner Türe stand. Das Essen hat sich insoweit geändert, dass ich kaum was aß tagsüber und abends...als ich mit ihm zusammen war (als er Feierabend hatte), hat er immer Pizza, Burger und Co. gegessen. Und was blieb mir übrig...ich aß mit. Da kam irgendwie der Appetit und Hunger...während ich mit ihm war. Tja...und so kamen langsam auch die Kilos und ZACK...da war ich auch mit dem 1. Kind schwanger. Dann fing das Dilemma erst recht an, denn mein Ex meinte damals (wie gesagt, war ich blind vor Liebe und heute in meinen Augen....BLÖD), er müsse mir drohen und mich erpressen. Ich müsse ihm schwören und versprechen, dass ich nach der Geburt wieder abnehme, ansonsten würde er sich eine Andere suchen. So war ich erst recht in einer Misere, aus der ich NIE WIEDER herauskam. Halt, doch, seit ca. 7 Jahren, hat sich das geändert. Dazu später.

Während der ganzen Zeit, in der ich mit meinem Ex zusammen war...wurde ich immer gedehmütigt und erpresst von ihm wegen meinem Gewicht. Er gab mir immer das Gefühl und sagte es auch immer wieder..."wenn Du weniger wiegen würdest, dann würde ich Dich mehr lieben". Immer wenn er eine schlanke Frau im Fernsehen sah...meistens irgendwelche Playboy-Tanten oder Models..."kuck mal...so musst Du aussehen"....ähm....HALLLOOOO?!?!?! Wenn ich für mich bzw. für meine "Schönheit" etwas Geld ausgab bzw. ausgeben wollte, an dem wurde immer gespart bzw. gab es immer Stress. Aber wenn er eine schicke, knackige Frau, die etwas für ihr Aussehen tut und natürlich Geld ausgeben muss, um SO auszusehen, gesehen hat, fielen ihm immer die Augen raus und verglich mich mit ihr....auf der anderen Seite...er ging in Boutiques shoppen und ich sollte laut seinen Worten im "Ald..." bzw. in Second-Hand-Läden meine Klamotten kaufen.

Gott sei dank...ist das jetzt ALLES anders...obwohl es immer in meinem Hinterkopf bleiben wird.

Ich habe nach meinem Ex...so langsam wieder ein Selbstwertgefühl steigern können. Ich war gar nicht so hässlich, dass mich kein Mann mehr wollte (mein Ex meinte irgendwann..."wer will DICH schon...kannst froh sein, dass ich mit DIR zusammen bin"). Tja...solche Sprüche...werden einem nie aus dem Kopf gehen und das BLÖDE ist daran...IRGENDWANN glaubt man das wirklich.

Dann lernte ich, nach ein paar Jahren meinen jetzigen Mann kennen. Trotz meines GEWICHTES...liebte er mich so, wie ich bin. ALLES an mir und das IMMER NOCH. Für mich total unverständlich. Ich fragte ihn oft...WAS ist das, was Du an mir liebst. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ICH...WIRKLICH...GELIEBT werden könnte, SO WIE ICH BIN. Er selbst hat zwar nicht die männlichste und durchtrainierte Figur...aber er ist groß und schlank...sozusagen normal.

Von da an...setzte ich mich alleine unter "Druck" abzunehmen. Es war NIEMAND da, für den ich abnehmen müsste bzw. der mich erpresste...also nur FÜR MICH. Das war echt seltsam...vor allem...ich konnte JETZT für MICH was tun. Ob ich zum Friseur will, oder mir etwas an Kleidung kaufen möchte...mein Mann meckert NIE...ich bremse mich da selbst...aber es ist schon ein seltsames Gefühl...für sich etwas tun zu können, ohne Jemanden fragen zu müssen bzw. ohne Ärger danach zu haben. Das steckt halt immer noch in meinen Knochen...sich SELBST etwas GÖNNEN...das geht gar nicht...

Ach ja...wie gesagt...ich bin seit meinem jetzigen Mann "erblüht"...ich TUE jetzt ENDLICH was für MICH und es ZWINGT mich KEINER dazu. Mittlerweile habe ich eine Weiterbildung machen können und arbeite in meinem Traumjob (zwar noch über Zeitarbeit, aber ich werde, so wie es aussieht, übernommen). Wenn das klappt, werde ich sowas von glücklich sein. Ich fühle mich DA sauwohl. Auch wenn ich ca. 1 Stunde Fahrzeit hin und 1 Stunde Fahrzeit zurück habe...es macht mir unendlich Spass. Und...es ist in meiner Heimatstadt. Bin ja vor ca. 7 Jahren von meiner Stadt zu meinem jetzigen Mann gezogen. UND...ich habe meine Traum-Arbeitszeiten. Ich kann kommen und gehen wann ich will. Keiner kontrolliert mich. Hauptsache ich arbeite meine 8 Stunden am Tag, habe abends und am Wochenende jetzt immer frei (hatte vorher einen Halbtagsjob morgens und abends bwz. auch am Wochende einen Job auf geringfügiger Basis gehabt). Das ist soooo toll normale Arbeitszeiten zu haben. Ich habe ENDLICH....ZEIT FÜR MICH...und mittlerweile auch wieder für mein ALTES Hobby, welches ich damals wegen meinem EX aufgegeben habe. Das ist u.a. mein nächstes Ziel...zusätzlich zur Abnahme...deswegen ist LCHF als Ernährung...super für mich...

Ich zähle und wiege nichts ab...ich verzichte einfach komplett auf alle offensichtlichen Kohlenhydrate und untersuche die Lebensmittel auf versteckte KH. Ich versuche...nur noch Lebensmittel zu mir zu nehmen, die höchstens 5 KH pro 100 g haben. Gut...auf meine "zuckerfreien" Bonbons...kann und will ich nicht verzichten. Da ich ein Kuchen-Freak bin...werde ich das total reduzieren...und wenn...esse ich NUR meine selbstgemachten Kuchen. Habe mir Low Carb-Rezepte herausgesucht und die werden nach und nach durchprobiert. Wenn ich wirklich mal Kuchen essen möchte, habe ich welche eingefroren und taue sie mir nur auf. Aber ich muss sagen...Gelüste auf Kuchen...habe ich keine mehr. Vielleicht durch den Entzug von KH seit ich mich LCHF ernähre und das seit 4 Wochen...in denen ich ohne Probleme...3 kg abgenommen habe.

Am Anfang habe ich nur zu große Mengen gegessen...und dann klappte es nicht so mit dem Abnehmen...meine ich zumindest. Habe meine Mahlzeiten etwas reduziert und ich bin trotzdem satt. Und...so klappt es...und ich mache auch so weiter.

So...meine Lebensgeschichte...mal erzählt... :ymblushing: :D So bin ich halt...schreibe gerne, auch wenn ich mich einbremsen möchte, laaaaange... Texte :-*

LG
dorna

Claudia24
Status: Offline

Re: Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon Claudia24 » 3. April 2015, 09:56

Hallo Dorna,

das hört sich an, als hättest du dein Leben schon nach deinen Wünschen umgekrempelt. Und somit hast du beste Vorraussetzungen, um Erfolg mit lchf zu haben.
Darf ich fragen, was deine Startbedingungen sind?

Ich bin auch so ne Schreiberin, tu es für mein Leben gern, und wenn ich fertig bin, bin ich immer erstaunt, wie lang der Text ist. Wehe, wenn sie losgelassen....Und ich nehm mir auch immer vor, mich zu bremsen...

Fühl Dich wohl hier!

Larana
Beiträge: 50
Registriert: 25. Oktober 2014, 08:05
Status: Offline

Re: Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon Larana » 3. April 2015, 18:45

ER hat Dich mit Fastfood gefüttert und geschwängert, und sich dann über Dein Gewicht beschwert :-o ?
Der Rest ist ja nicht weniger unglaublich.
Hast Du noch Kontakt ? Hat er noch mal eine gefunden, die sich so etwas gefallen lässt ? Oder lag es wirklich an Deiner Jugend ?
Würde mich nämlich diebisch freuen, wenn er keine mehr abkriegt !
wer will DICH schon...kannst froh sein, dass ich mit DIR zusammen bin"
Alleine schon für den Spruch, sollte er einsam und alleine bleiben [-( .

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon eka55 » 4. April 2015, 07:42

Guten Morgen und herzlich willkommen. Lange Texte finde ich spannend...ich lese gerne ;-) Und dein Bericht ist ja echt krass, aber auch spannend zu lesen, was wir Frauen manchmal so hinnehmen!!! Aber du hast es ja geändert und bist auf einem richtig guten Weg für dich.....also her mit allem was dich bewegt...irgendjemand hier wird dir sicher antworten....und bei Fragen wird dir sicher schnell geholfen, hier gibt es soooo viele liebe, erfahrene Menschen und wir haben alle mehr oder weniger das gleiche Ziel: satt, entspannt, ausgeglichen (und ganz oft auch leichter) sein wollen
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

dorna1972
Beiträge: 6
Registriert: 14. März 2015, 13:18
Status: Offline

Re: Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon dorna1972 » 4. April 2015, 09:35

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure Kommentare und das Willkommen.

@Claudia24

:D stimmt...wehe wenn sie losgelassen.

Mein Start war am: 09.03.2015

Mein Startgewicht: 97,7 kg

nach 4 Wochen LCHF: -3,2 kg

momentanes Gewicht: 94,5 kg

Körpergrösse: 1,58 m

Figurbeschreibung: mittelgroßer/großer Busen, großer Hängebauch (hatte einen Kaiserschnitt vor 23 Jahren und jetzt hängt der Bauch über der Narbe). Beides, hätte ich gerne nicht mehr in dem Ausmaß und sind die größten Störenfriede. Vor allem der Bauch. Wenn dieser nicht hängen würde, wäre Alles ganz anders und ich wäre viiiiiiiel glücklicher. Könnte andere Kleidung tragen und vor allem hätte 1-2 Kleidergrößen in den Hosen weniger. Aber neeeein...das Ganze muss ja irgendwo hin verstaut werden.

Ob dieser blöde Hängebauch jemals schrumpfen wird...alleine von der Ernährungsumstellung und vielleicht irgendwann Sport...kann ich mir einfach nicht vorstellen.

@Larana

Doch...mein Ex hat Jemanden...während meiner Zeit schon, zumindest zum Schluss hin...ER hat ja mich zuerst verlassen, wegen seiner Jugendliebe, die er mit 11 Jahren hatte und seither immer ihr nachgetrauert hat. Dann war er eine kurze Zeit wieder mit mir zusammen, aber ich konnte ihm nicht mehr vertrauen und als es sich noch bestätigt hatte, dass er immer noch Kontakt mit ihr hatte und sich auch mit ihr traf, habe ich dann schlussendlich den Strich unter unserer Beziehung gezogen. Davor war er mit meiner besten Freundin im Bett (erfuhr ich erst nach der endgültigen Trennung von ihm), von der ich es nie gedacht hätte, da sie selbst so etwas mit ihrem Ex erleben musste (dieser ging ihr auch mit einer Freundin fremd). Da wäre ICH dann die LETZTE, die sowas selbst machen würde. Naja...deswegen ist es auch eine Ex-Freundin, habe ihr aber auch meine Meinung deswegen gesagt. Vor allem wusste ich eine Zeitlang, durch blöden Zufall erfahren, dass sie ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann hatte. NUUUUR....dass es MEIN MANN war...hätte ich IHR nicht zugetraut....dass sie mir so frech ins Gesicht schauen kann und gemeinsam mit ihm und mir Kaffee trinken kann.

Apropos...die Jetzige an der Seite (seine Jugendliebe) ist flachbrüstig gewesen und der Hintern wohl auch. Kurz vor der Trennung meinte er (da wusste ich schon von ihr), er würde billiger herauskommen, wenn er ihr eine Brustvergrößerung bezahlen würde, als Geld für meine OPs (Fettabsaugung und Bauchdeckenstraffung und was auch immer) ausgeben zu müssen. ECHT DER HAMMER!!! Gott sei dank bin ich den los......mit meinem jetzigen ICH wäre nach kurzer Zeit schon Schluss gewesen. So etwas würde ich mir JETZT nicht mehr geben. Sie hat sich dann operieren lassen (wahrscheinlich wollte sie das auch) und da er keinen Kindes-Unterhalt (haben 3 gemeinsame Kids, die mittlerweile erwachsen sind und aus dem Haus, bis auf den Jüngsten) bezahlte (habe Alles versucht)...hat er Geld wie ein Single und das nutzt sie dann auch aus. Beide hatten mittlerweile amerikanische Autos en masse oder wie man das schreibt, die ja bekanntlich nicht wenig kosten, vor allem im Unterhalt. Fliegen jedes Jahr mindestens 1 x in Urlaub und erlauben sich noch viele andere Dinge. Und meine Kids bekommen ALLES mit, da heisst es dann von meinem Ex...er wäre nicht für sie zuständig, damit die Kids in Urlaub kommen...sondern ICH, da sie bei mir leben. Auch das Kindergeld müsste ich an meine Kids ausbezahlen...es heisst ja...KINDER-Geld.

Also, das war mal ein kleiner Auszug, was ich schon mit ihm erlebt habe. Und...da wir gemeinsame Kids haben, werden wir immer wieder Kontakt haben müssen. Wir halten aber nur Kontakt wenn es um eine Notsituation geht, Unfall bzw. Krankenhausaufenthalt von den Kids...bzw. wenn ich meinen Jüngsten bei ihm abhole, mehr aber auch nicht. Ist schon zuuuu viel des Guten.

@eka55

;) Dann freu dich auf meine Texte... :)) Wie sagte man schon zu mir? Ich könnte Romane schreiben.

LG dorna

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon Kia » 4. April 2015, 10:17

Guten Morgen Dorna, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :) Du bist ja inzwischen schon gut gestartet. Trotzdem verlinke ich dir noch das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

dorna1972
Beiträge: 6
Registriert: 14. März 2015, 13:18
Status: Offline

Re: Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon dorna1972 » 4. April 2015, 11:50

Vielen lieben Dank...@Kia für das herzliche Willkommenheissen...

Ich habe...bevor ich mit LCHF angefangen habe, natürlich dieses Forum gefunden und mich gut eingelesen. Habe so ziemlich ALLES ausgekundschaftet und lese jeden Tag hier im Forum...oder schaue mir Videos bei YouTube an. Ich finde es soooo fantastisch und laufe wie ein Jünger Jesu in der Gegend herum und verbreite meine Ernährungsweise...natürlich nur...wenn ich gefragt werde. Mein Bruder ist auch ständig auf "Diät"...nicht dass er es müsste, aber ihm liegt es halt auch im Blut (unsere Eltern sind auch leicht bis mittelschwer übergewichtig) und deswegen achtet er auch immer wieder auf sein Gewicht. Seine Freundin hat auch das Problem mit dem Abnehmen und ist wie ich ein Süß-Freak. Kuchen ist unser Verderben. Beide können aber nicht glauben, dass ich mit meiner neuen Ernährungsform ABNEHMEN würde. Bei sooo viel Fett...NEIN...DAS GEHT GARNICHT. Wie soll ich Fett durch FETT verlieren?

Ich werde sie hoffentlich überzeugen können. Dauert halt ein Weilchen, bis man wirklich was sieht...körperlich.

Aber...DANKE DIR TROTZDEM...Ihr macht Euch echt viel Mühe...NEULINGEN zu helfen.

LG dorna

Claudia24
Status: Offline

Re: Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon Claudia24 » 4. April 2015, 11:55

Hi Dorna,
bei mir war auch der Bauch das Problem, wengleich ich auch nie so viele Kilos zu verlieren hatte( insgesamt 16). Ich hab auch eine Kaiserschnittnarbe, die sich schön unter einer Fettschürze versteckt.
Gleichzeitig hab ich sehr dünne Beine und "keinen" Po.

Ich kann Dir sagen: das Fett schrumpft da, wo es soll. Über 15 Jahre hinweg hab ich mich nur mit Westen und Jacken aus dem Haus getraut. Jetzt, 3 Kilo vor meinem jahrelangen Wohlfühlgewicht, gefällt mir meine Mitte wieder (das schlappe Bindegewebe, das ich schon immer hatte, wird noch mit einem Elastic- Body weggeschummelt).
Ich hab sogar die Hoffungn, dass sich meine Figur noch dahingehend umformt, dass sich wieder Bein- und Pomuskulatur aufbaut bzw. harmonisch umformt.

Übrigens: bei mir lagert sich Wasser, z.Bsp. nach Medikamenteneinnahme, auch am Bauch ein und sonst nirgends.

Du kannst dich da wirklich freuen!

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon eka55 » 4. April 2015, 12:01

Hallo, meine Liebe. Nochmal schnell zum Bauch: Ich hatte 2 Kaiserschnitte (einen mit Zwillingen ) und genauso einen Hängebauch, wie du schilderst......hatte!!!!! Jetzt hängt er zwar immer noch deutlicher als der Rest , aber deutlich geschmolzen...habe jetzt 2 Hosengrößen weniger und bin kurz vor dem dritten Wechsel!!! Und Sport habe ich jetzt erst wieder angefangen, ich muss gestehen---Bauchmuskeltraining steht gaaaaanz hinten auf der Liste....ist so sauanstrengend :-( Da muss ich demnächst trotzdem mal ansetzen---aber der Schweinehund, der innere ist noch zu groß =))
Lass dich nicht beirren....Fett gegen Fett hilft wohl, das kannst du hier überall nachlesen ;-)
Also: Lass Taten sprechen und genieße!!!!
Frohe Ostern
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

dorna1972
Beiträge: 6
Registriert: 14. März 2015, 13:18
Status: Offline

Re: Huhu...bin jetzt auch dabei

Beitragvon dorna1972 » 4. April 2015, 12:18

Danke @Claudia24, @eka55,

das macht mir Mut...darauf hoffen zu können. Und ja...ich werde es ALLEN zeigen... :ymdevil: , die mir nicht glauben wollen bzw. wieder abwinken...achja...wieder mal eine "Diät", die sie nach kurzer Zeit hinwirft. Ich bin mir ziemlich sicher...dass das nicht so sein wird.

Ich habe noch nie genussvoller abgenommen und vor allem...die Gelüste auf Süsses sind nicht mehr da. Ich bin immer nur am Überlegen und das lässt mich etwas durcheinander bringen, was ich bei Einladungen machen soll. Ich weiß ja nicht, was die kochen werden und ich finde es etwas "unverschämt" wenn ich darum bitte, etwas für mich "lchf-konform" zu kochen. Beim letzten Geburtstag habe ich selbst eine Torte gebacken mit einem Zuckerersatz und das schmeckte ALLEN und ich musste nicht den Anderen zusehen. (wie geschrieben...ich bin ein Kuchen- und Tortenfreak)

Nur wenn...am Ostermontag sind wir bei meiner Schwiegermutter zum Mittagessen eingeladen...es z. B. einen Nudelauflauf gibt...was soll ich dann denn essen? Soll ich mir mein eigenes Essen mitnehmen? Ich kann ja nicht fragen...was es denn zum Essen gäbe. Das fehlt mir schwer. Was mache ich dann...wenn es wirklich nichts für mich gibt? Das sind so Fragen...und Gedanken.

Vielleicht sollte ich mir doch...etwas vorbereiten und mitnehmen, falls es doch nichts für mich Passendes gibt. Nur dann meinen meine Gastgeber...in diesem Fall meine Schwiegermama...ob mir deren Essen nicht schmecken würde.

Achja...ich denke...da muss ich noch eine gute Lösung finden.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste