Milchprodukte überdenken

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Ghislaine
Status: Offline

Re: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Ghislaine » 27. März 2015, 12:17

Kennst Du eine Tabelle mit dem Casein-Gehalt der Lebensmittel.

Vielleicht könnte ich ja für den Anfang immer das geringste Übel wählen ?
Grob über den Daumen gepeilt bestehen 80% der Proteine in MiPros aus Casein (und 20% sind Molkeproteine/Whey).
Du kannst also die ganz normalen Proteinwerte nehmen und davon einfach 20% abziehen = der Casein-Anteil in den jeweiligen MiPros.

BigBetty

Beitragvon BigBetty » 27. März 2015, 12:33

O.k., also je weniger EW umso weniger Casein.....dann dürfte Butter aber relativ clean sein :-? ...

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 27. März 2015, 12:39

O.k., also je weniger EW umso weniger Casein.....dann dürfte Butter aber relativ clean sein :-? ...
Jepp, in Bezug auf Casein schon (aber die Hormonproblematik ist im Fett besonders hoch)

BigBetty

Beitragvon BigBetty » 27. März 2015, 12:42

Eins nach dem anderen.....da ich ohne Östrogene verhüte, hauen mich die paar schon nicht um ;)

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 27. März 2015, 12:45

Alles gut Betty, Casein stark reduzieren ist für uns Autoimmuner im Aufwand-Nutzen-Ranking die Nr.1 :)

Charina

Re: AW: Milchprodukte überdenken

Beitragvon Charina » 27. März 2015, 20:24

Milchprodukte ansich abgewöhnen, fiel mir ja leicht. Aber Butter? Ohje.... Die ist derzeit noch unersetzlich in meiner Ernährung.

Das muss ich wohl noch mal überdenken.

Ich finde es wirklich klasse, wie sich dieses Forum entwickelt, immer neue Themen bzw. immer wieder neue Erkenntnisse über Lebensmittel, die einem vorher so 'natürlich' und 'gesund' erschienen.

Vielleicht 'säubere' ich doch nochmal meine Lebensmittelauswahl.

Ich find's toll eure Diskussionen zu lesen :ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Sassa

Beitragvon Sassa » 28. März 2015, 00:56

Hallo ihr Lieben,

Ich tue mich schwer mit den MiPros.

Ich mag sie sehr gerne und sie sind meine unkomplizierte, go-to-Eiweissquelle - speziell fürs Mittagessen im Büro (z. B. Tomate-Mozzarella oder einen Becher Hüttenkäse mit Paprika). Wie decke ich sonst meinen Bedarf, wenn ich mich vegetarisch ernähren möchte? Prinzipiell bin ich Omnivore, aber ich esse auch gerne vegetarisch.

Eier? - liebe ich, aber irgendwann hängen sie auch mir zum Hals raus.

Fleisch? - mag ich sehr gerne, aber will es nicht jeden Tag essen. Zumal ich auch auf Qualität/Herkunft des Fleischs achte und das kann ziemlich teuer werden.

Fisch? - mag ich ebenfalls, aber ebenfalls nicht jeden Tag. Meeresfrüchte hingegen gehen überhaupt nicht. *schüttel*

Ich habe einige Paleo-Kochbücher und schaue online nach paleo-konformen Rezepten, aber mit vielen kann ich leider wenig anfangen oder sie sagen meinem persönlichen Geschmack überhaupt nicht zu. :(

Hinzu kommt, dass ich nicht das begabteste Küchentalent bin und mich viele Rezepte in ihrem Umfang und der Zubereitungszeit abschrecken.

Was also tun? Ich bin leider wirklich etwas ratlos. Einerseits würde ich schon gerne versuchen, den MiPro-Konsum einzuschränken, aber mir fehlt es irgendwie an (für mich) brauchbaren Alternativen. :(

In den Supermärkten hier in der Nähe gibt es MiPros von einer regionalen Molkerei, die die Milch von Weidekühen bezieht. Diese Produkte kaufe ich fast ausschließlich. Sind sie denn besser als die konventionell hergestellten MiPros oder tue ich mir selbst mit den Weideprodukten keinen Gefallen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Holger

Beitragvon Holger » 28. März 2015, 08:05

Holger

Beitragvon Holger » 28. März 2015, 08:10

Passend zum Thema "Ökotest 4/2015"

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ac ... 504&bernr=" onclick="window.open(this.href);return false;

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 28. März 2015, 08:34

In den Supermärkten hier in der Nähe gibt es MiPros von einer regionalen Molkerei, die die Milch von Weidekühen bezieht. Diese Produkte kaufe ich fast ausschließlich. Sind sie denn besser als die konventionell hergestellten MiPros oder tue ich mir selbst mit den Weideprodukten keinen Gefallen?
Das Omega 3/6 Verhältnis ist bei Weidemilch besser (aber auch nur minimal), der Hauptvorteil liegt in der artgerechten Haltung/Ernährung der Kühe, was sich auch auf die Fleischqualität auswirkt.
An der Casein- und Hormonproblematik ändert sich leider nichts...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“