Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

zebrafrosch
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon zebrafrosch » 25. März 2015, 11:44

oh manno :sad:

wer hört mir dann zu [-(

zebrafrosch

Beitragvon zebrafrosch » 25. März 2015, 11:45

Außerdem sollt ihr nicht hören, sondern helfen ! :D

BigMarcel

Beitragvon BigMarcel » 25. März 2015, 12:05

Ich lese gerade "Darm mit Charm". :geek:

Etwas Geduld die Dame, vielleicht kann Ihnen geholfen werden.

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 25. März 2015, 12:17

Jepp, "Darm mit Charme" ist nicht übel, oder eben (ich finde das noch besser) "Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit: Neueste Erkenntnisse aus der Mikrobiom-Forschung" (ein paar Seiten zurück auch verlinkt).
Lies die Bücher doch einfach mal - Wissen ist Macht :)

zebrafrosch

Beitragvon zebrafrosch » 25. März 2015, 12:31

@ Ghislaine,
mach ich doch schon, habe ich mir doch gestern schon auf meinen Kindle geladen...
bin also dabei ...

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 25. März 2015, 12:32

Gute Entscheidung :D :ymhug:

Lisahoernchen

Beitragvon Lisahoernchen » 26. März 2015, 12:15

Lieber Zebrafrosch,

ich schlage mich seit mehr als 4 Jahren mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis Ulcerosa) herum.
3.5 Jahre lang haben nur Medikamente geholfen (und ich habe wirklich ALLES probiert: Ernährung, Homöopathie, etc.)
Die Ernährungsumstellung hat nicht komplett geholfen (es aber wesentlich besser gemacht), allerdings habe ich anfangs nur die komplexen Kohlenhydrate weggelassen und noch relativ viel Fruchtzucker zu mir genommen.

Seit Umstellung auf strikt ketogene Ernährung und Einnahme von 5HTP (das ist eine Aminosäure, ein natürliches Antidepressivum, das nicht abhängig macht, das den Serotoninspiegel im Körper erhöht) bin ich OHNE Medikamente absolut beschwerdefrei (und das seit Anfang November).
Als mein Darm durch die Einnahme von 5HTP schlagartig besser wurde, habe ich viel recherchiert und bin dabei oft auf Darmgesundheit im Zusammenhang mitSerotonin(mangel) gestossen. Ob das jetzt mein Heilmittel ist oder nicht, ich weiss es nicht. Aber es funktioniert. Noch.
(Klopf auf Holz).

Ich weiss jedenfalls wie zermürbend es sein kann, jahrelang auf der Suche nach den Ursachen für eine Darmerkrankung zu sein.

Lieber Gruss und gute Besserung,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Lisahoernchen

Beitragvon Lisahoernchen » 26. März 2015, 12:21

Nachtrag: Soeben im web gefunden über 5HTP. Der letzte Absatz ist interessant für Zebrafrosch:

"..........In den Nervenzellen wird aus der essen­tiellen Aminosäure Tryptophan (essentiell bedeutet, dass der Körper sie nicht selbst produzieren kann) zunächst Tryptamin und anschließend 5-Hydroxytryptophan (5 HTP®) gebildet. Daraus entsteht durch Wasserstoffanlagerung und Kohlenstoffabbau schlussendlich 5-Hydroxytryptamin
(5 HT)-Serotonin.

Ein Mangel an Serotonin kann Depressionen, Angstzustände und Aggressivität auslösen. Serotonin spielt außerdem eine wichtige Rolle beim Schlafrhythmus, Appetit, Gedächtnis und Lernfähigkeit, der Schmerzkontrolle, bei Entzündungsreaktionen und der Darmperistaltik.

Auch Stress, Suchtverhalten, Übergewicht, Migräneattacken, das prämenstruelle Syndrom und Suizidgedanken sind häufig mit niedrigen Serotoninspiegeln verbunden.

Im Herzkreislaufsystem beeinflusst Serotonin die Kontraktion der Arterien und hilft so bei der Blutdruckkontrolle. In der Skelettmuskulatur erweitert Serotonin die Gefäße, womit die Durchblutung gesteigert wird.

Eine weitere Erkrankung, die mit Serotoninmangel einhergeht, ist Fibromyalgie, ein komplexes Syndrom, das durch heftige Muskelschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Schlaflosigkeit, Reizdarmsymptome und geschwollene Lymphknoten gekennzeichnet ist. Die Ursache ist unbekannt, am häufigsten sind Frauen betroffen...... "

zebrafrosch

Beitragvon zebrafrosch » 26. März 2015, 12:28

:shock: :shock: :shock:

...oookeeee

Würde ja vieles passen.

Lässt sich Serotininmangel auch im Blut testen?
Oder kann man anhand vom Cortisolwert (der ist immer noch nicht da) was zum S-Mangel folgern....

Ja, es ist zermürbend.
Am WE wären wir zu einem ganz besonderen Essen eingeladen (Rittermahl)
Mein Männe geht alleine.
Ich habe einfach Angst, nichts zu finden (esse ja schon mal kein Schweinefleisch, Gemüse und Salat bei Rittermahl...???)
Dann immer die blöden Fragen, warum man nun nix ist.
Zudem fließt dort ja der Alkohol reichlich, weiß man ja, die Ritter haben früher ja auch nur gefressen und gesof..en. :))

Nächste Woche wieder eine Einladung, diesmal gsd mit Buffet, ich bringe mir einen Salat mit, den ich auf jeden Fall essen kann, und auch was Süßes (Kuchen oder Quarkspeise) dann fällt es nicht so auf.

Und dann halt immer die "verständnisvollen" Kommentare, keiner nimmt dich ernst.

Hörnchen, vielen Dank, werde ich mal im Auge behalten.

Habe jetzt von einem (anscheinden) sehr guten Heilpraktiker gehört, versuche mal, dort einen Termin zu bekommen.

Lisahoernchen

Beitragvon Lisahoernchen » 26. März 2015, 12:46

Ich kann dir leider nicht sagen, ob man den Serotoninspiegel im Blut messen kann, weil ich das 5HTP auf Anraten meiner Schwester einfach ausprobiert habe und dann eben die drastischen Auswirkungen auf meinen Darm gemerkt habe.

Vielleicht sind es auch "nur" Auswirkungen auf meine Psyche, die bei so vielen Darmerkrankungen ja meist eine riesen Rolle spielt.

Ich weiss, was du meinst. Auswärts Essen geht bei mir eigentlich gar nicht. Weil ich nicht nur streng ketogen esse, sondern auch ALLE Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker, alle E-Zusätze, Zuckerersatzstoffe sowieso, etc.etc.) weglasse. Wo will man dann auswärts noch essen? Geht nicht. Doch. Bei Mama :-) Die hat es nämlich mittlerweile verstanden (mit 80 Jahren), andere gleichaltrige verstehen es heute noch nicht. Was extrem nervig ist.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“