Insulinresistenztest

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Marina29
Status: Offline

Insulinresistenztest

Beitragvon Marina29 » 23. März 2015, 14:18

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage. Ich soll zum Diabetologen für einen Insulinresistenztest. Aber ich ernähre mich jetzt schon 3 Monate nach LCHF. Kann man das dann überhaupt noch feststellen....da ich der Meinung bin es hat sich einiges bei mir getan?

Ich hab jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass man 3 Tage vorher Kohlenhydrate essen sollte weil man das Ergebnis sonst verfälscht. Aber in welche Richtung wird es verfälscht??? Und warum ist das so.

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Marina

Silly Lilly

Re: Insulinresistenztest

Beitragvon Silly Lilly » 23. März 2015, 17:19

Hallo Marina ,
wird bei dir ein Zuckerbelastungstest ( oGTT ) gemacht ?

Marina29

Beitragvon Marina29 » 23. März 2015, 18:51

Hallo Silly lilly,

Ja ich denke der wird gemacht...aber erst hab ich ein Vorgespräch mit dem diabetologen. ...kennst du dich damit aus?

LG
Marina

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 23. März 2015, 19:33

Hallo Marina ,

wie du schon selber vermutet hast ,wird der Test bei LC verfaelscht. Leider muss du mindestens 3 Tage vorher ca 150 g KH taeglich essen . Die Insulinproduktion wird bei LC runtergefahren und braucht einige Zeit um wieder voll in Schwung zu kommen . Besprich das mit deinem Arzt beim Vorgespraech .

LG
Lilly

Marina29

Beitragvon Marina29 » 23. März 2015, 20:09

Hallo Silly lilly,

Wird er dann dahingehend verfälscht, dass man die insulinressistenz nicht feststellt oder liegt ich da falsch?

Ojeee 3 Tage kh essen....dass hab ich seit 3 Monaten nicht mehr....da hab ich ein wenig Angst vor um ehrlich zu sein:-(

Lg

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 23. März 2015, 20:41

Hallo Marina ,
habe gerade diesen Thread gefunden . Hier erklaert Rainer sehr gut warum und weshalb .

http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... 06#p105906" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Lilly

Marina29

Beitragvon Marina29 » 23. März 2015, 21:20

Vielen lieben dank....so wie ich saß verstehe ist es so dass wenn man sich kohlenhydratarm vorher ernährt. ...das Ergebnis wahrscheinlich Diabetes wäre....richtig?

Das möchte ich bestimmt nicht....:(

Lg

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 23. März 2015, 23:28

Hallo Marina,

die 3 Tage mit 150g KH musst du leider in Kauf nehmen. Bei dir geht es ja beim oGTT nicht nur um die BZ-Werte, sondern auch um das Insulin. Ohne die 3 KH-reichen Tage wären alle Werte verfälscht und der Test würde kein richtiges Ergebnis liefern.

Wenn du den oGTT übersstanden hast, dann schreib mal bitte die Werte.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Marina29

Beitragvon Marina29 » 24. März 2015, 09:14

Hallo Rainer,

Danke für die Antwort....aber in welche Richtung wäre es denn verfälscht, das frage ich mich die ganze Zeit...würde es extremer rauskommen oder würde die Insulinresistenz nicht entdeckt werden.

Ja die 3 Tage bekomme ich schon hin....ich habe gerade nur so ein guten Lauf mit der Ernährung und mir geht es prima dabei....außerdem heirate ich in 3 Monaten und fühle mich gerade sehr wohl in meinem Körper. Hab Angst damit alles kaputt zu machen :((

Klar schreib ich dann die Werte.

Liebe Grüße
Marina

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 24. März 2015, 18:49

Der BZ steigt auf jeden Fall höher an. Ob es wirklich nur die 20mg/dl sind, wird dir keiner sagen können.

Die Insulinkurve, die normal so aussieht (aus Wikipedia, Insulin), wird anders verlaufen. Vielleicht ist sie etwas flacher, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall kann dein Doc nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“