Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

zebrafrosch
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon zebrafrosch » 23. März 2015, 13:39

Hallo liebe Bienenmama,
....so ungefähr geht es mir gerade auch.

Bin ja wegen Reizdarm hier gelandet, Abnahme war ja erst kein Thema.
Dann hat es ja auch 2 Wochen wunderbar funktioniert, kein Magenbrennen mehr, keine Durchfall, ich hatte das erste Mal seit gefühlt 20 Jahren wieder einen normalen Stuhlgang.
Dann kam vor einer Woche ja schon der erste Einbruch, da habe ich aber dem Zucker im Geburtstagskuchen die Schuld gegeben.
Ich achte auf alles, esse definitiv keinen Zucker (nicht mal Ersatz), kein Obst, achte stark auf meine KH
und was ist:
Diese Woche schon wieder DF, übelstes Grummeln im Bauch.

Und dazu kommt noch, dass ich wieder zunehme, obwohl ich nur bei 1800 kal liege

Somit stellt sich auch für mich gerade die Frage:
Warum?
Ankotzen tut es mich noch nicht, aber da es mich ja kochtechnisch sowieso vor große Herrausforderungen stellt, und mir NIX bringt, warum soll ich weitermachen.
Provokativ gefragt: warum soll ich nicht wieder "normal" essen.

Und müde, das bin ich ja auch.
Phasenweise geht es, so wie gestern morgen, als ich um halb 8 morgens laufen musste, dann aber mittags wieder von einer Sekunde auf die andere, bin ich todmüde...

Ich kann dich voll und ganz verstehen-mir geht es ähnlich.
Hier muss ich auch wieder auf meine ganz zu Anfang gestellte Frage zurückkommen:
Kann man mit lchf auch scheitern?

Genau so was habe ich mit dieser Frage gemeint, dass man sich am vielen Fett einfach mal satt sieht, dass man keine Eier/Wurst/Fleisch mehr sehen kann, weil man eben schon immer eher der süße Brot-Mensch war.

Versteht ihr, wenn ich gesundheitliche Auswirkungen feststellen kann, dann kann ich alles machen/durchhalten.
Aber wenn sich so gar nichts verändert...

Was machen wir nur??
Zuletzt geändert von zebrafrosch am 23. März 2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 23. März 2015, 13:41

Jepp, mit "sporadisch" ist es in unseren Breiten leider nicht getan...
Ich habe meine D3 Speicher einige Monate mit täglich 10.000 IE aufgefüllt und nehme nun als Erhaltungsdosis dauerhaft täglich 5000 IE.
Ich drück Dir die Daumen daß bei den Tests etwas Erhellendes bei rum kommt, denn diese Müdigkeit/Energielosigkeit ist ja nicht normal.
Deine Beschwerden klingen eigentlich wie ein Klassiker für Schilddrüsenunterfunktion und/oder D3 Mangel.
Darf ich Dich fragen was die Tests bei Strunz an Eigenanteil (die gesetzliche KK zahlt das ja glaube ich nicht, oder zumindest nicht komplett) gekostest haben?
Du brauchst natürlich nicht antworten wenn Dir das zu indiskret ist, ich bin nur einfach neugierig ;)
Gute Besserung von mir :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 23. März 2015, 13:57

Auf die Tests warte ich ja eben noch, bisher gabs nur eine Vorab-Info dass Eisen mit 20 viel zu wenig ist (ab 30 beginnt wohl erst die Fettverbrennung, über 100 sollte man auf jeden Fall sein), den ausführlichen Bericht werde ich dann fotografieren und hier einstellen.
bis dahin dachte ich mir dass ich mit D3 Kapseln nix verkehrt machen kann.

die Kosten belaufen sich nach Aussage der Sprechstundenhilfe wohl auf ca. 1.900 EUR wovon 1.600 Laborkosten sein sollen. Ich hab aber noch keine Rechnung, einen Teil wird meine private KV wohl übernehmen, ob alles weiß ich nicht.

Meine SD-Werte hab ich auch telefonisch vorab erfragt, T3 liegt jetzt wieder etwas höher (als in Ketose im Januar), aber auch immer noch unterer Referenzbereich.

was mich kirre macht neben der Müdigkeit ist diese Watte im Kopf. bin überhaupt nicht klar....

@zebrafrosch: ich war noch nie der "süße" Brotmensch, bei mir musste es schon immer deftig sein, habe immer ein Wurstbrot dem Stück Kuchen vorgezogen.

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 23. März 2015, 14:13

Alter Schwede... für den Kurs kannst Du dann aber auch wirklich einen diagnostischen Overkill erwarten...
Jepp, bei einer privaten Krankenversicherung wäre ich auch optimistisch, bei den Gesetzlichen dürfte man aber auf den hohen Kosten sitzen bleiben.
Neben D3 und Schilddrüsenhormonen wären auch noch interessant Progesteron (im Verhältnis zu Östrogen) und Nebennierenhormone (vor allem Kortisol -> eventuelle Nebennierenermüdung).

Toxa

Beitragvon Toxa » 24. März 2015, 09:50

Hier muss ich auch wieder auf meine ganz zu Anfang gestellte Frage zurückkommen:
Kann man mit lchf auch scheitern?
Natürlich kann man mit LCHF scheitern, unter´m Strich gesagt, weil es zum einen eine extreme Ernährungsform ist und zum anderen weil es nicht die eine universale Ernährung gibt, die für alle Menschen das Optimum ist.

Wenn Du hier mal ein, zwei Jahre mitliest, wirst Du feststellen, dass nicht alle hier konsequent und dauerhaft nach LCHF leben und viele aktive Schreiber verschwinden irgendwann. Manchmal tauchen sie nach einer Weile wieder auf und beginnen von vorn, manchmal hört man schlicht nichts mehr.

Dafür gibt es Gründe und einfach nur zu sagen, dass diese Menschen zu "schwach" sind aka ein Problem mit der Disziplin haben, ist m.E. viel viel zu kurz gegriffen.

Das ist meine persönliche Meinung, ich will/wollte Dich nicht entmutigen in Deinem Thread deswegen hab ich nichts gesagt, fand aber, dass die Antworten letztendlich nicht das gesamte Spektrum abgedeckt haben. *sorry*

zebrafrosch

Beitragvon zebrafrosch » 24. März 2015, 10:45

Toxa, danke für deine Antwort.

Als ich am Anfang, auf der Suche nach Hilfe mit meinem Darmproblem, auf lchf stieß, ich mich dann durch Suddas Buch und dieses Forum hier laß, kam der Gedanke:
Mensch, das liest sich hier alles so gut und richtig, wenn das alles so gut und richtig und gesund und hilfreich und und und ist....
warum machen das dann nicht alle so, warum wissen viele noch gar nichts von dieser Ernährung.

Mittlerweile *bereue* ich diese Frage schon fast, da sie mir hier glaube ich viel Unverständnis eingebracht hat.

Nochmals:
Nach wie vor finde ich lchf gut und wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was im Buch "Die Weizenwampe" geschrieben wurde, dann möchte ich auch gar nie mehr Weizen essen.
ABER:
Für mich kann ich im Moment (vielleicht kommt es ja noch ) gar nichts spüren:
Mir geht es gesundheitlich wieder schlechter, mein Reizdarm ist wieder klar da
Mein Gewicht steht nach anfänglicher Abnahme still und geht mittlerweile wieder nach oben.....

und ja, ich bin gefrustet
und dann, ja dann frage ich mich halt, ob lchf *für mich* das richtige ist.

Toxa

Beitragvon Toxa » 24. März 2015, 11:26

Mittlerweile *bereue* ich diese Frage schon fast, da sie mir hier glaube ich viel Unverständnis eingebracht hat.
Ich hab in Deinem Thread jetzt nochmal nachgelesen und finde auf Anhieb nichts - kannst Du das mit dem Unverständnis näher beschreiben? Oder ist das etwas, was Du in anderen Threads oder so allgemein zwischen den Zeilen liest?
Nochmals:
Nach wie vor finde ich lchf gut und wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was im Buch "Die Weizenwampe" geschrieben wurde, dann möchte ich auch gar nie mehr Weizen essen.
ABER:
Für mich kann ich im Moment (vielleicht kommt es ja noch ) gar nichts spüren:
Mir geht es gesundheitlich wieder schlechter, mein Reizdarm ist wieder klar da
Mein Gewicht steht nach anfänglicher Abnahme still und geht mittlerweile wieder nach oben.....

und ja, ich bin gefrustet
und dann, ja dann frage ich mich halt, ob lchf *für mich* das richtige ist.
Hm, OK. Zwischen "keinen Weizen/kein Getreide mehr essen" und LCHF gibt es ganz ganz viele _gesunde_ Mittelwege.
Du musst nicht zwingend ketogen und/oder "very low carb" essen. Und gerade wenn Du Darmprobleme hast, würde ich Dir den Thread über die resistente Stärke ans Herz legen.

Ich hab vom Reizdarm nicht viel Ahnung, kannst Du da so eine Art Eliminationsdiät machen in dem Sinne, dass Du mal nur rohes Gemüse ausprobierst und dann mal nur gekochtes Gemüse und dann mal rohes Obst und dann gekochtes Obst usw? Dann wüsstest Du, an welcher Schraube Du drehen musst.

Dass Du frustriert bist, verstehe ich. Aber: Nimm es als Hinweis Deines Körpers, dass irgendetwas noch nicht so ist, wie es gut für Dich ist.
Ich finde es eher ungewöhnlich, dass es Dir nach 3 Wochen (?) LCHF wieder schlechter geht - bei mir war es nach den ersten 14 Tagen Zucker-/Zusatzstoffentzug so, dass es sowohl gesundheitlich als auch gewichtsmäßig besser wurde.
In dieser ersten Zeit war ich allerdings sehr konsequent und habe alles weggelassen, keine Ersatzsüßstoffe, keine Brotnachbauten usw.

zebrafrosch

Beitragvon zebrafrosch » 24. März 2015, 12:50

Leider bin ich immer noch zu doof um nur Sätze zu zitieren, kann mir das nochmal jemand erklären, danke.

Toxa, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass es mir Unverständnis gebracht hat, oder glaube, in den Zeilen was zu lesen...
Egal.

Resistente Stärke muss ich nochmals durchlesen, habe ich bis jetzt nur überflogen.

Auch ich lebe (fast) striktes lchf
Es gibt keinen Zucker-Ersatz...außer 1x am Geburtstag meines Sohnes wo ich einfach auch einen Kuchen für mich wollte.
Zudem habe ich Bettys Müsliriegel nachgebacken, da ist Erythrol drin.
Und das ist meine einzige Sünde, die ich mir gönne.

Ansonsten achte ich stark auf meine KH, kann ja bei fddb prüfen. Ich bin oft unter 20 g, wenn ich drüber bin dann nie über 30 g KH/Tag

Ob ich ketogen lebe-keine Ahnung.

Eliminationsdiät habe ich schon hinter mir.
Kein Verzicht brachte eklatante Besserung, keine Wiedereinführung massive Verschlechterung.
Mir ist einfach immer übel, egal ob und was ich esse
Ich habe immer weichen bis flüssigen Stuhlgang, egal was ich esse.(außer als ich In der ersten Woche lchf sehr viele Eier gegessen habe)
Ich glaube auch nicht, dass es psychisch ist.

Blutwerte sind heute gekommen, alles sei wohl gut, sie müssen cortisol noch nachholen, das sei vergessen worden.
Ansonsten alles im absoluten Normbereich, habe die Info nur telefonisch erhalten, bekomme die Werte noch schriftlich.

So, und da steh ich nun absolut ratlos und gefrustet hier.....

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 24. März 2015, 13:00

So, und da steh ich nun absolut ratlos und gefrustet hier.....
Ich würde Dir auch den Thread zur resistenten Stärke ans Herz legen + in dem Zusammenhang weiterführend auch das Buch:
Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit: Neueste Erkenntnisse aus der Mikrobiom-Forschung

Falls Du das noch nicht kennst - absolute Leseempfehlung und mit Sicherheit ein Augenöffner in vielen Bereichen.

PS: zum zitieren einfach oben im Posting auf "Zitieren" klicken und dann zwischen der ersten "eckige Klammer"quote="Autor"eckige Klammer" und der letzten "eckige Klammer"/quote"eckige Klammer" nur das stehen lassen (bzw. den Rest rauslöschen) was Du zitieren möchtes.
Zuletzt geändert von Ghislaine am 24. März 2015, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 24. März 2015, 13:01

Mensch zebrafrosch lass Dich mal drücken... Oje... Weiss gar nicht was ich da sagen soll...
Darm aufbauzeugs wie Symbioflor oä hast ja sicher auch schon genommen oder ?
Gluten und Milchprodukte auch schon weggelassen vermutlich.... Wenn nicht mal Ärzte weiterwissen, was dann...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“