Spargel-Jane im Ernährungsdschungel ;)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Asparagus-Jane
Status: Offline

Spargel-Jane im Ernährungsdschungel ;)

Beitragvon Asparagus-Jane » 18. März 2015, 23:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin hier gelandet, weil ich eine Ernährungsform suche, mit der ich
einerseits abnehmen und andererseits lebenslang zurechtkommen kann.

Vom Wunsch abzunehmen leitet sich auch mein Nickname ab: Asparagus-Jane, in Anlehnung
an den sprichwörtlichen Spargeltarzan. :D

Nun habe ich die letzten Wochen bereits ein wenig mit dieser Art von Ernährung experimentiert,
hatte aber manchmal noch Heißhunger und das Gefühl, daß mir noch das Gespür für die richtigen
Mengen fehlt oder ich permanent am Futtern bin. Langsam reguliert sich aber das Hungergefühl nach
unten und das tut soooo gut.

Trotzdem möchte ich noch ein besseres Gefühl für die Mengen bekommen und habe daher noch
ein paar Fragen zu LCHF und zu Fddb:

- Wenn ich abnehmen möchte, esse ich dann eine Menge die meinem Tagesbedarf entspricht, oder
die angepasste Menge von 80% des Tagesbedarfs, wie es viele auf Fddb machen?
- Gehe ich von meinem jetzigen Gewicht aus, oder nehme ich eine Justierung vor, da ich einen
BMI von über 30 habe? (auch das wird ja auf Fddb gern gemacht mit der Exceltabelle von coolschatzi etc.)
- Welche Kohlehydratmenge ist für den Einstieg geeignet, und wie lange dauert es ca. bis sich der
Stoffwechsel an diese Art der Ernährung gewöhnt hat?
- Wie lange kann es schlimmstenfalls dauern, bis ich eine Abnahme zu erwarten habe?

Liebe Grüße und danke fürs Weiterhelfen!

Pinselchen79
Moderator

Re: Spargel-Jane im Ernährungsdschungel ;)

Beitragvon Pinselchen79 » 19. März 2015, 08:27

Wie lange irgendwas dauert kann man kaum sagen, weil es sooooooo individuell ist.
Aber die meisten nehmen grade direkt am Anfang gut ab ( viel Wasser, aber das sieht auch nicht schöner unter der Haut aus als Fett ;) )
Die Tabelle von Coolschatzi hat die Anpassung für einen BMI über 30 mit dabei, das ist schon wichtig. WENN du deinen Bedarf ausrechnest, solltest du einen Rechner nehmen der das macht.
Grade am Anfang nehmen einige auch mit Kalorienmengen ab, wo sie bei anderen Ernährungsformen nicht abnehmen würden. Aber ewig bleibt das nicht so, denn auch bei LCHF muss man weniger essen als verbrauchen um abzunehmen :)
Nur liefern auch die besten Rechner nur Schätzwerte und jeder Körper/Stoffwechsel ist anders drauf.
Aber rein rechnerisch ist ein Rechner mit BMI Anpassung und dann davon ca. 80% essen richtig.
Ich schicke dir jetzt noch unsere Begrüssung, mit vielen interessanten Links, hinterher.
Fühl dich wohl hier!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 19. März 2015, 08:29

Hallo Asparagus-Jane,

herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Asparagus-Jane

Beitragvon Asparagus-Jane » 19. März 2015, 11:48

Vielen Dank Pinselchen, das hat mir schonmal sehr geholfen. :)

Anfangs ging es mir tatsächlich so, daß ich nur am Futtern war und dabei noch Gewicht
verloren habe. Aber je mehr sich mein Hungergefühl nach unten reguliert, (Eigentlich
ja geschickt vom Körper und nichts zum drüber schimpfen....danke lieber Körper! :ymhug: )
desto weniger rührt sich auch auf der Waage trotz maßvolleren Essens...dem hoffe ich nun
auf die Spur kommen zu können, daher die Fragen nach Fddb.

Ansonsten habe ich mich die letzten Wochen als stille Mitleserin schon ganz gut eingelesen
hoffe ich, werde aber bei Bedarf um Hilfe rufen. ;)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 19. März 2015, 13:56

Wenn was ist, dann schrei ;)
Hier oder per PN beantworten die anderen und ich gerne deine Fragen :)
~97kg

Asparagus-Jane

Beitragvon Asparagus-Jane » 19. März 2015, 14:34

Merci :) Grad quäle ich nach fast 2 Jahren mal wieder Fddb :D
Gibt's da zufällig eine Einstellung um sich direkt den Skaldeman anzeigen zu lassen,
oder ist das eher ein Fall für den Taschenrechner? :-?
Wie macht Ihr das alle so, berechnet Ihr den pro Mahlzeit oder pro Tag?

Heute Morgen habe ich das erste Mal Stevia-Streusüße probiert und für
fürchterlich bäh befunden. Irgendwie lakritzt mir die viel zu sehr. :-s

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 19. März 2015, 14:56

Ich glaub, da gabs, (oder gibts?) so eun Zusatzdings um sich den anzeigen lassen zu können bei FDDB. Hab ich aber nie genutzt, da ich finde, dass man eigentlich recht schnell sieht, ob EW+KH zusammen weniger der mehr als Fett sind.
Und wenn Skaldeman, dann pro Mahlzeit.
Ja, reines Stevia ist echt bääähh....ich mag auch nichts, was nach Lakritz schmeckt.
~97kg

Asparagus-Jane

Beitragvon Asparagus-Jane » 19. März 2015, 15:14

Hm, vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der diese Funktion auch nutzt.

Der Witz ist, Lakritze find ich ab und zu gar nicht so übel...aber im Kaffee...wähks! :ymsick:

Charina

Re: AW: Spargel-Jane im Ernährungsdschungel ;)

Beitragvon Charina » 19. März 2015, 19:20

Ich liebe ja Lakritze sehr und vermisse sie. Aber egal welches Steviaprodukt ich ausprobiert habe, ich finde gar keines schmeckt lakritzig *schnief*

Aber nun erstmal auch von mir: herzlich Willkommen :ymhug:

Mir war auch, also ob es bei fddb ein Skript dazu gibt (oder gab?), aber wiePinselchen schon sagte, man braucht es eigentlich nicht, es ist recht ein einfach zu sehen.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Asparagus-Jane

Beitragvon Asparagus-Jane » 19. März 2015, 21:58

Dankeschön :)
Gefunden hab ichs nicht, aber dafür meinen alten Taschenrechner wieder herausgekramt :D

Skaldemann stimmt für heute, aber ich bin etwas beim Gemüse reingefallen und hab noch zuviel Carbs. :o

Außerdem frier ich viel häufiger als sonst, ist das in der Umstellung normal? :?:

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“