Schonkost? Hilfe!

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Sabine123
Status: Offline

Schonkost? Hilfe!

Beitragvon Sabine123 » 18. März 2015, 13:12

Hallo,

ich liege seit vorgestern flach mit einer Divertikulitis / Darmentzündung. Muss Antibiotika nehmen und soll "Schonkost" essen.
Lt. meinem Arzt sind das Reis, Kartoffeln, Weissbrot, Nudeln. Ohne Soße. Höchstens etwas Hühnerbrühe.

Gibt es vielleicht auch etwas LCHF-konformes "Schonendes"?
Leider gibt die Suche nichts her, und Goggle weiß auch nichts konkretes, sogar Cola und Salzstangen werden da vorgeschlagen. :(
Macht es denn Sinn, in solchen Ausnahmesituationen auf KH zurückzugreifen?

Liebe Grüße
Sabine

Charina

Re: AW: Schonkost? Hilfe!

Beitragvon Charina » 18. März 2015, 13:34

Ohje gute Besserung,

Hoffe hier weiß jemand Rat. Ich selbst hätte auch auf Hühnerbrühe getippt. Was ich mir aber noch gut vorstellen könnte, wären einen Gemüsepürees, z.B. Blumenkohl.

:ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

DasNeueIch

Re: Schonkost? Hilfe!

Beitragvon DasNeueIch » 18. März 2015, 13:56

Achtung! Das folgende sind nur meine persönlichen subjektiven Erfahrungen! Im zweifel auf den Arzt hören!

Ich bin selbst von Divertikulose mit öfter auftretender Divertikulitis betroffen. Während einer akuten Entzündung ist zumindest bei mir der Verzicht auf Faserstoffe hilfreich (Und trinken, trinken, trinken). Ich könnte mir vorstellen, dass bspw. Eier gehen. Aber generell sollte man den Stuhl so weich wie möglich bekommen, also auch nichts stopfendes. Ist in der Tat nicht einfach unter LCHF...

Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, denn seit LC(HF) ist die ganze Geschichte bei mir erstaunlicherweise deutlich besser. Ausser hin und wieder einem leichten Ziehen hatte ich nichts mehr akut gehabt. Unter low fat war leichtes ziehen Dauerzustand und echte Entzündungen mehrmals pro Jahr normal.

BigBetty

Beitragvon BigBetty » 18. März 2015, 15:23

Ich kenne Deine Erkrankung nicht, aber wenn Du den Darm schonen musst, würde ich sagen alles Gemüse, was nicht blähend oder schwer verdaulich ist, schön weich kochen und viiieeel gute Butter drunter.

Vielleicht geriebene Salate mit viel Olivenöl. Also geriebene Möhre, Rettich, Gurke usw. ?

Geht denn Fleisch ? Dann auch gekochtes, nicht gebratenes Hühnerfleich schön weich werden lassen und mit viel Kokosöl geniessen ?

BigBetty

Beitragvon BigBetty » 18. März 2015, 15:24

Ach so, das mit dem vielen Fett meine ich jetzt nicht nur wegen LCHF, sondern weil damit alles gut durch den Darm flutscht. Fett kann ja treibend wirken.

DasNeueIch

Beitragvon DasNeueIch » 18. März 2015, 15:28

Das schwierige bei ebtzündeten Divertikeln ist, dass sich feste Fasern gerne drin verfangen und so die Entzündung verschlimmern können. Leinsamen sind z.B während einer akuten Entzündung bei mir absolut tabu aus dem Grund. Da muss man aufpassen.

Sabine123

Beitragvon Sabine123 » 18. März 2015, 15:43

Hallo,
und danke schonmal für die Tipps.
Stimmt, Körner und Vollkorn darf ich im Moment nicht essen, wegen der Faser-Problematik.
Gemüse und Fleisch aber ausdrücklich auch nicht. :(

DasNeueIch, was hattest Du denn in solchen akuten Zeiten gegessen, wovon es dann besser wurde?

Die Idee mit dem Ei hört sich ganz gut an, das werde ich mal versuchen..

Liebe Grüße
Sabine

mamalou

Beitragvon mamalou » 18. März 2015, 15:49

"DasNeueIch" hat es schon auf den Punkt gebracht: ballaststoffarme bis ballaststoffreie Nahrungsmittel (deshalb Gemüse nicht geeignet, auch nicht püriert) und viiiiel Flüssigkeit.

Alles möglichst reizarm (keine Gewürze, Tees nur ganz "dünn") und alles sehr gut gekaut.
Gekochte gestampfte Kartoffeln (mit Eigelb), sehr gut gefilterte Brühen, ungewürztes feines Brät (bedingt) ...

Gute Besserung!
Bettina

Sabine123

Beitragvon Sabine123 » 18. März 2015, 16:39

Danke, Bettina! :)

DasNeueIch

Schonkost? Hilfe!

Beitragvon DasNeueIch » 18. März 2015, 17:46

Wie gesagt: ich stand noch nicht vor dem Problem einer akuten Entzündung, während ich mich lc ernährt habe. Ich würde in der Situation vllt vorsichtig mit Butter/Ei versuchen mich zu sättigen. Mit einer Divertikulitis ist leider nicht zu spaßen. Kann mit Pech auch mal zu einer Not-OP führen, da es im Grunde ähnliches Potential einer Blinddarmentzündung hat.

Und wie gesagt trinken, trinken, trinken... Kamilletee bspw. ;) verstopfung ist unbedingt zu vermeiden. Aber meist hat man da eh durchfälle.

Zurück zu „Lebensmittel“