Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Bienenmama
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Bienenmama » 5. März 2015, 13:08

Nach anhaltender Überproduktion von Cortisol, kann die NN irgendwann nicht mehr und der Cortisolwert geht runter und dann wird man müde, schlapp, friert.
Eine Cortisolüberproduktion hatte ich bereits vor Jahren, geholfen wurde mir damals nicht weiter...
ok das sind genau meine Sympthome, müde schlapp frieren.
das Frieren ist total neu für mich ich kenne das nicht, mir war seit ich denken kann immer tendenziell zu warm. und nun friere ich ständig....

hm, kann das tatsächlich sein dass nach knapp 3 Monaten Ketose die NN schon gegen die Wand gefahren ist ? krass.

ich hab mir schon notiert dass ich ihn das dann unbedingt auch sagen muss bei meinem Termin.

Toxa

Beitragvon Toxa » 5. März 2015, 13:28

danke Toxa,Buch wird bestellt
Oh, klasse. Ich hab das nämlich auf meiner Zu-Lesen-Liste, aber noch ungefähr Einmeterfuffzich andere Bücher hier liegen. Ich hoffe also auf eine Kurzrezension von Dir. :D (Ich weiß, ich bin unverschämt. 8-) )

Wegen der Essensgestaltung: Das sieht bei mir ähnlich aus, mein Standardfrühstück sind Eier+Gemüse+Bacon und mein Standard-Tagesessen ist Fisch oder Fleisch mit Gemüse und wenn ich da rechne, komme ich eigentlich immer auf zu wenig KH, gestern z.B. nur 8 g für den ganzen Tag.
hm, kann das tatsächlich sein dass nach knapp 3 Monaten Ketose die NN schon gegen die Wand gefahren ist ? krass.
Also dass LCHF da _die_ Ursache ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber es kommt ja auch auf die Gesamtgeschichte an. Meine hohen Cortisolwerte hatte ich zu Normalesserzeiten, aber ich stehe seit Jahren v.a. beruflich unter viel viel Streß, so richtig zur Ruhe komme ich eigentlich nie, das hat sich so entwickelt.

Was es sonst noch für Ursachen bzw. Verläufe für eine NN-Schwäche geben kann, weiß ich nicht, dazu sagt das Buch mit Sicherheit was.

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 5. März 2015, 13:37

Das Edubily Buch ist klasse - absolute Kaufempfehlung *Daumenhoch*
Der Preis ist auch inzwischen günstiger, ich hab noch 30 Euro bezahlt, inzwischen kostet es nur noch knapp 20 Euro.
Gut, der Ton ist schon etwas gewöhnungsbedürftig (flapsig), aber ich mag das und Chris hat's echt drauf, allerdings geht es in der Biochemie schon sehr ins Detail... wer Dinge gar nicht so genau wissen will, der wird wahrscheinlich schnell abgeschreckt.

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 5. März 2015, 14:12

pffffff wisst ihr dass ihr irgendwie Nerds seid ??
=))

Toxa

Beitragvon Toxa » 5. März 2015, 14:22

Oh, ich seh gerade, dass ich Alma mit Bienenmama verwechselt habe. So fängt´s an mit der schwachen Gehirnleistung. :lol:

Aber egal, das Edubily-Buch steht auch auf meiner Zu-Lesen-Liste.

@ Bienenmama
Echt? Och. ;;) :ymcowboy: :lol:

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 5. März 2015, 14:31

pffffff wisst ihr dass ihr irgendwie Nerds seid ??
=))
...könnte was dran sein, gibt's da Studien ab wann Nerd-Sein pathogen wird? :lol: :lol: :lol:

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 5. März 2015, 14:49

d.h. ich ess einfach soviel ich will vom Gemüse und hab mich sogar die Woche getraut ein paar MÖHRCHEN mit Dip zu essen stell Dir vor. ich komm in die LCHF-Hölle =))
=)) ...gibt es die jetzt auch schon? Ich bin dabei - lasse mir auch Möhren schmecken :D .

Übrigens sind die Beiträge von Euch sehr interessant - danke.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Bizsu

Beitragvon Bizsu » 5. März 2015, 15:56

@ghislaine
du hast zwei seiten früher erwähnt:
"Mit 30 bis 40 Gramm KH ist man doch immer noch low carb unterwegs und kann abnehmen, aber eben gesünder für das ganze Hormonsystem."

hast du zu dieser "schwelle" von 30-40g studien od. links.

vielen dank!

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 5. März 2015, 16:29

@Bizsu, das ist der Bereich, der von Endokrinologen bezüglich der Schilddrüse (und den Nebennieren) für das hormonelle Gleichgewicht als relativ unbedenklich gilt.
Es gibt zwei amerikanische Studien, die sich mit den Folgen von ultra low carb (da ging es um Aktins) auf das Hormonsystem beschäftigt haben und eine neuere Studie aus England, die sind mir bei meinem Festplattencrash im letzten Jahr aber leider verlorengegangen.
Über PubMed müßte aber sicher noch was zu finden sein - Suchbegriffe: Atkins, Thyroid, Adrenal Glands, low carb, ketosis, usw.
Auf Deutsch gibt es dazu leider kaum etwas.
Ein guter Endokrinologe kann Dir vielleicht auch mit Tips zu Fachliteratur weiterhelfen, aber diese medizinischen Wälzer sind meist wegen Mini-Auflagen schweinteuer...

edea

Beitragvon edea » 5. März 2015, 17:37

Ich kann jedenfalls sagen, das es mir mit mehr KH deutlich besser geht.
Und ich trotzdem moderat abnehme.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“