Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

ulfpohl
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon ulfpohl » 3. März 2015, 12:10

Hallo Bienenmamma. Wenn du deiner Schilddruese etwas Gutes antun willst-vermeide Fluor in jeder Form (verdrängt Jod). Detox kan auch nuetzlich sein.Dann vor allem mit Hilfe von Chlorella (gibts als Tabletten,Spirulina auch).
Betr. dem obengenanten Arteprogram so ist das wissenschaftlich wertlos weil die vollständige Umstellung zum Fettmetabolism mindestens ein halbes Jahr dauert. Vordem besagen derartige Studien recht wenig. Auch in dieser Studie will man beweisen dass alles in Ordnung ist. Stillsitzen! So war es auch mit der 5:2 Studie. "Iss nur 500 kcal an 2 Tagen,dann kannst du an den uebrigen Tagen essen was du willst und haltest dich trotzdem gesund auf diese Weise". Solch ein Blödsinn-und die Leute glauben das!! Auch hierzulande. Ach ja! Ist ja bequem.

Max_Headroom

Beitragvon Max_Headroom » 3. März 2015, 12:57

ich muss mich mal ausheulen. Dieses Wochenende wurde mir gleich 2mal fett in meine LCHF Suppe gespuckt.

Erst wurde mir von ein paar Freunden (die vermutlich durch meine unermüdlichen LCHF-Postings genervt sind) folgender Artikel zugestellt:

http://www.drkochs.de/ketogene-ernaehru ... n-der-khs/" onclick="window.open(this.href);return false;

Fazit: LCHF bzw ketogen sei schädlich für die Nebennieren und überhaupt.....
Ach, da kann ich Dir gleich hammerharte Gegenargumente liefern. Hier, druckfrisch bei NATURE erschienen und nicht auf der Website irgendwelcher profilierungssüchtiger Mediziner:

The ketone metabolite [beta]-hydroxybutyrate blocks NLRP3 inflammasome-mediated inflammatory disease
Yun-Hee Youm, Kim Y Nguyen, Ryan W Grant, Emily L Goldberg, Monica Bodogai, Dongin Kim
Nature Medicine
Feb 16, 2015

In der Arbeit wurden die Auswirkung des Ketonkörpers β-Hydroxybutyrats (BHB) untersucht, das beim

- Fasten
- HighIntensity-Training
- Kalorien-Restriktion
- LowCarb ketogene Diät (z.B. LCHF oder andere Ernährungsformen mit unter ca. 50 g Carbs/Tag)

gebildet wird.

Die Substanz blockiert die Aktivierung des NLRP3-Inflammosoms das in zahlreichen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen eine wesentliche Rolle spielt - darunter Typ 2 Diabetes, Artherosklerose und Alzheimer.

Die Studie könnte damit einen Erklärungsansatz für die nachgewiesenermaßen vielen gesundheitlichen Vorteile solcher Ernährungs- und Sportansätze liefern.

Die Experimente wurden an menschlichen Zelllinien und Mäusen vorgenommen und sind nachzulesen unter
http://www.nature.com/nm/journal/vaop/n ... .3804.html
Dann auch noch meine Mutter, der ich seit Monaten LC / LCHF nahelege, schaut nie Arte, aber ausgerechnet diesen Beitrag hat sie gesehen und mir natürlich postwendend aufs Butterbrot geschmiert:

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

hier auch das Fazit:
Zwillingsbrüder, der eine ernährt sich high carb, der andere high fat, über 1 Monat.
Messung von Körperfettanteil und Blutwerten, sowie Insulinausschüttung vorher und nachher.
natürlich kam raus dass der high fat sich total geschadet hat.... grrrrrrrrr....
das Gehirn arbeitet angeblich weniger gut (Konzentrations- und Merkfähigkeit waren signifikant schlecht) und beim
Sport hatte der auf Fettstoffwechsel wesentlich weniger Ausdauer und Kraft
Ja, dazu hatte ich mich auch schon im Abnehmen.com-Forum auseinandersetzen müssen. Hier mein Fazit:
So, habe mir das angeschaut - ein ziemlicher Bullshit!

Zum einen setzen sie den armen Kerl quasi von einen Tag auf den anderen auf lowCarb und erwarten nach zwei Wochen geistige Höchstleistungen. Zuvor hat er in wohl seinem ganzen Leben nicht so wenig Carbs gegessen und noch nie musste er das endogene Ketogen-Programm hochfahren....das ist wirklich arg hart.
Der Test selber war natürlich auch ziemlich schwach - en Börsenspiel?? Wer kommt denn auf so was? Es gibt unendlich viele, gut standardisierbare Tests für kognitive Leistungen und da hätte man wirklich was vergleichen können aber doch nicht so ein "Glücksspiel".

Gleiches für die physikalischen Tests - auch hier fehlt natürlich die Adaption. Gibt diverse Sportler, die ketogen adaptiert sehr gute Sportleistungen bringen - Dr. Attia ist ein bekanntes Beispiel; selbst der nutzt ein spezielles Stärke-Supplement als Starthilfe und das ist jemand, der schon sehr lange ketogen adaptiert ist!

Besonders albern wird es dann bei dem Thema "Nüchternzucker". Der lowCarber hat vor und nach der Diät einen normalen Blutzuckergehalt; im Rahmen des normalen Schwankungsbereiches. Zumindest in Deutschland wird ein Wert bis 6,1 mmol/L als ganz normal angesehen; da ist nichts "diabetisch" wie im englischen Original der Sendung von dem Arzt behauptet ("prediabetic").

Kurzum: Die Sendung kommt aus UK und da ging es wohl wirklich vornehmlich darum, mal den Amis eine rein zu würgen aber nicht um eine ernsthafte Aufklärung. Schade eigentlich denn die Idee ist wirklich reizvoll aber Planung und Ausführung mehr als mangelhaft!
Relax...

sagt
Max

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 3. März 2015, 13:17

WOW DANKE MAX !

Bizsu

Beitragvon Bizsu » 3. März 2015, 13:24

hallöchen,
mir erging es genau so wie es fr. koch beschreibt. war letztes jahr im spätsommer ketogen, mit dem absoluten kick für mein wohlbefinden. ich hatte energie ohne ende. leider war das ganze im oktober dann aber von einem tag auf den anderen vorbei. ich war extrem müde, konnte mich zu nichts aufraffen, teilweise dement,....

hat bis ca. ende jänner gedauert bis ich mich halbwegs erholt habe. (extreme müdigkeit, kein antrieb, depri, gewichtszunahme,..)

worans gelegen hat?
meine laienmeinung: ich hatte wohl vor lchf schon eine nebenierenschwäche und die ketozeit hat mir die nebennieren scheinbar gekillt.
jetzt hab ich lt. coritsoltests definitiv eine.

lg

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 3. März 2015, 13:30

schöner Mist.... dann hoffe ich mal dass es bei mir "nur" an der Schilddrüse liegt.....

was hat das Cortisol nochmal mit der Nebenniere zu tun ?

Alma

Beitragvon Alma » 3. März 2015, 18:35

@Ulf:wenn Du wirklich 400g Fleisch essen müsstest,würdest Du aber doch keine Proteinvergiftung bekommen :-?
Du musst ja nicht soooooviel Fleisch essen,auch in Nüssen und Gemüse und Milchprodukten,nicht zu vergessen in Eiern,ist Eiweiss enthalten.
Was ist mit den Eskimos,die essen "nur" Fleisch und Fett :-?
Für mich ist immernoch nicht die Frage geklärt,ob die Nebenniere essentiell Glukose braucht und sich diese aus dem Eiweiss umwandelt :-?
Leider finde ich dazu nix im WWW
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 3. März 2015, 19:45

@Alma. Habe natuerlich etwas uebertrieben,ich lebe selbst ja nicht so. Nur der Deutlichkeit halber habe ich mal gerechnet um zu zeigen wie doof wir oft sind wenn wir alles so einfach hinnehmen ohne nachzudenken ob die eine oder andere aktuelle Behauptung irgendwie logisch hält.Dazu muss man sich selbst und mit Hilfe anderer aufklären.Wenn du nichts im Internet findest was Frau Kochs Hypothese stuetzt dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross dass nichts an ihrer (selbstgeschneiderten?) Hypothese dran ist. Sie glaubt vermutlich dass sie was gefunden hat wenn 2 Dinge gleichzeitig auftauchen (Observationsstudie),aber deswegen muss da nicht notwendigerweise ein kausaler Zusammenhang bestehen. Ueber 80% aller Observationsstudien erweisen sich immer im Nachhinein als Falschalarm.Trotzdem wird man immer wieder damit gefuettert und verunsichert. Die Presse liebt sowas,vor allem die Abendpresse. Wissenschaft ist das keinerlei!
Betreffs Eskimos,die essen nicht nur Speck und Fett sondern vor allem auch die vitamin- und mineralreichen Eingeweide und auch den Mageninhalt mit seinen Kohlenhydraten. Nebennieren sind wichtig von wegen C-Vitamin.

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 3. März 2015, 21:07

offtopic: was ist denn im Mageninhalt von Walen und Seehunden an Kohlehydraten ? :))

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 3. März 2015, 21:48

offtopic: was ist denn im Mageninhalt von Walen und Seehunden an Kohlehydraten
Einige Wale ernaehren sich von Plankton . Plankton ( Phytoplankton ) besteht zum Teil aus Algen . Daher die KH .

LG
Lilly

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 3. März 2015, 22:00

aaaaaahhhh, again what learned

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“