Kalorien zählen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Elea
Status: Offline

Kalorien zählen?

Beitragvon Elea » 16. Februar 2015, 23:47

Auch für den Fall, dass diese Frage schon des öfteren gestellt wurde: muss man bei LCHF Kalorien zählen?
Man liest immer, dass man auf keinen Fall unter den Grundumsatz essen sollte aber auch nicht über den Gesamtumsatz?
Gilt das bei dieser Ernährungsform auch, oder zählt hier nur Skaldemann?

:-?

Liebe Grüße
Elea

Serenari

Re: Kalorien zählen?

Beitragvon Serenari » 17. Februar 2015, 10:19

Auf die Kalorien zu achten ist nicht die schlechteste Idee denn auch mit LCHF ist zuviel einfach zuviel ;-) Der Skaldeman sagt dir nur etwas über die Verhältnisse zwischen Fett, KH und EW pro Mahlzeit. Wenn man abnehmen will, ist ein Skaldeman ab 1,2 und höher empfehlenswert. Der Skaldeman berechnet sich folgendermaßen:

Fett (g)/(KH(g)+EW(g))=Skaldeman

Das EW sollte auch nicht mehr als 1-1,5 g pro kg NORMALgewicht liegen.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Hei Ke

Beitragvon Hei Ke » 17. Februar 2015, 11:43

.

Elea

Beitragvon Elea » 17. Februar 2015, 11:54

Vielen lieben Dank. Meinen Grundumsatz habe ich bei gesunde pfunde ausgerechnet. Hoffentlich ist dieser Rechner zuverlässig…

Serenari

Beitragvon Serenari » 17. Februar 2015, 12:01

Hör auf dein Bauchgefühl. Iss nicht soviel bis du voll bist, sondern nur soviel bis du "unhungrig" bist. Und langsam essen :D Das Gefühl muss sich erst einstellen können. Ist am Anfang schwierig drauf zu hören, wenn man es jahrelang nicht getan hat. ;-)
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Rose68

Beitragvon Rose68 » 17. Februar 2015, 16:11

zwischen unhungrig und voll sein, liegen Welten.

Unhungrig bin ich auch, wenn ich eine Tomate esse.

Am besten ist ein angenehmes Sattgefühl. Ein Gefühl, dass man noch essen könnte, aber es nicht tut, weil man satt ist.

Wenn ich mich vollesse, passt nichts mehr rein, nicht mal mehr ein Espresso. Dieser Zustand ist äußerst unangenehm und führt sicher auch zu einem eindeutigen kalorienüberschuß.

Wie schon geschrieben, einfach auf sich selbst hören. Jeder empfindet das anders.

Elea

Beitragvon Elea » 17. Februar 2015, 23:42

Ihr seid toll! Vielen Dank für eure Antworten!

Jelly

Beitragvon Jelly » 18. Februar 2015, 17:11

Hallo Elea,

das ist ja eine kniffelige Frage, die mit den Kalorien... :D ... und da will ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Ich persönlich habe nie Kalorien gezählt. Nicht während meiner Abnahme noch hinterher im ganz normalen Leben. Okay, ab und zu habe ich mal dieses oder jenes überschlagen, einfach aus Neugier.
Für *mich* ist es einfach wichtig, vor allem ungesunde KH zu vermeiden oder wenigstens stark einzuschränken. Dann genug gesundes Fett dazu, fertig.

ABER es kann sein, dass für jemanden, dessen Sattgefühl und Stoffwechsel aus der Balance sind, es nötig ist, überhaupt irgendein Maß für "vernünftige" Portionsgrößen zu haben. Wenigstens für den Anfang, vielleicht auch länger. DANN können Kalorien eine mögliche Hilfe sein.

Skeptisch bin ich da vor allem wegen der vielen nicht bestimmbaren Parameter... zum Beispiel wird mir nach dem Verzehr von Kokosöl fast immer ganz schön heiß. Das heißt, die kcal aus dem Kokosöl (und vermutlich mit denen auch noch weitere...) werden umgehend verfeuert - ich verbrenne recht viel Energie. Ohne zusätzlichen Sport.
Auch scheint mir der Ursprung der Kalorien eine Rolle zu spielen - Süßigkeiten oder Chips setzen (bei mir) deutlich leichter an als Obst, selbst bei gleicher Kalorienzahl.

Ja, und mit dem satt oder unhungrig: das ist ganz schön schwierig. Isst man nicht genug, dann hat man schnell wieder Hunger, isst man zu viel, dann speichert der Körper eventuell. Da hilft ausprobieren und experimentieren.

Ich drück dir die Daumen!

Freundliche Grüße
Jelly

Elea

Beitragvon Elea » 20. Februar 2015, 23:49

Vielen Dank für deine Antwort Jelly :) denk ich bin einfach irgendwie verunsichert :( einer meint: du nimmst nur mit der richtigen Ernährung ab, der andere meint: ohne Defizit geht gar nichts

Das der Stoffwechsel ab einem gewissen Alter anders arbeitet kann ich mir schon vorstellen, und dass man zunimmt wenn man auf Dauer zu viel isst, leuchtet ja nun auch ein ;)

Es ist wohl schwierig am Anfang das richtige Maß zu finden. Vermutlich bin ich einfach noch Diät-geschädigt ;)

ich danke für eure Unterstützung und lieben Antworten
:-D

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“