Hallo Elea,
das ist ja eine kniffelige Frage, die mit den Kalorien...

... und da will ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Ich persönlich habe nie Kalorien gezählt. Nicht während meiner Abnahme noch hinterher im ganz normalen Leben. Okay, ab und zu habe ich mal dieses oder jenes überschlagen, einfach aus Neugier.
Für *mich* ist es einfach wichtig, vor allem ungesunde KH zu vermeiden oder wenigstens stark einzuschränken. Dann genug gesundes Fett dazu, fertig.
ABER es kann sein, dass für jemanden, dessen Sattgefühl und Stoffwechsel aus der Balance sind, es nötig ist, überhaupt irgendein Maß für "vernünftige" Portionsgrößen zu haben. Wenigstens für den Anfang, vielleicht auch länger. DANN können Kalorien eine mögliche Hilfe sein.
Skeptisch bin ich da vor allem wegen der vielen nicht bestimmbaren Parameter... zum Beispiel wird mir nach dem Verzehr von Kokosöl fast immer ganz schön heiß. Das heißt, die kcal aus dem Kokosöl (und vermutlich mit denen auch noch weitere...) werden umgehend verfeuert - ich verbrenne recht viel Energie. Ohne zusätzlichen Sport.
Auch scheint mir der Ursprung der Kalorien eine Rolle zu spielen - Süßigkeiten oder Chips setzen (bei mir) deutlich leichter an als Obst, selbst bei gleicher Kalorienzahl.
Ja, und mit dem satt oder unhungrig: das ist ganz schön schwierig. Isst man nicht genug, dann hat man schnell wieder Hunger, isst man zu viel, dann speichert der Körper eventuell. Da hilft ausprobieren und experimentieren.
Ich drück dir die Daumen!
Freundliche Grüße
Jelly