menge an protein

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Smiley
Status: Offline

menge an protein

Beitragvon Smiley » 14. Februar 2015, 11:43

guten tag zusammen,

nach einiger zeit des "stillen mitlesens" möchte ich mich auch mit einer frage an euch wenden.

zunächst mal (m)eine vorstellung:

als 54-jährige fast-omi möchte ich endlich wieder fitter und gesünder werden! :lol:

seit mitte november wurschtele ich mich nun lchf durch, mit einigen erfolgen und einem klaren misserfolg. :mrgreen:
die erfolge sind ganz klar deutlich verbesserte blutwerte! trotz diverser medikamente ließen sich nämlich "vorher" mein blutdruck und mein blutzuckerspiegel nicht bändigen... ;) beides ist nun (allerdings immer noch mit medikamenten) im zufriedenstellenden bereich, meine ärztin ist begeistert auch über meinen erstmals guten cholesterinwert mit dem idealen verhältnis von ldl und hdl. vorher habe ich mich übrigens nach der 30-gr-fett-am-tag-methode ernährt und mein cholesterinwert war immer leicht erhöht. ein weiterer erfolg ist das wegbleiben von heißhungerattacken, die mich jeden abend ereilt haben... ein sehr entspanntes gefühl! vom geschmack fetterer lebensmittel will ich hier gar nicht erst schwärmen... :D

nun zum einzigen misserfolg: die gewichtsabnahme bleibt aus, obwohl der körper sich dennoch ein wenig zu verändern scheint. mit 125 kg lebendgewicht verteilt auf nur 1,70 m will und darf ich mich allerdings nicht abfinden.

seit etwa anfang des jahres halte ich nun auch den skaldeman-index so gut wie immer ein, auch das hat noch nicht wirklich etwas "bewegt". allerdings habe ich vor einigen tagen herausgefunden, dass die errechneten grundumsatzwerte der diversen kalorienrechner doch erheblich differieren. so habe ich beispielsweise laut fddb einen grundumsatz von gut 1900 kcal, bei gesundepfunde dagegen knapp 300 kcal weniger. da ich mich bisher an die werte von fddb gehalten habe, kann da natürlich schon die lösung liegen. das probiere ich gerade aus, auch wenn mir die reduzierung vom kopf her noch nicht so gut gelingt, ich bilde mir wieder (heiß)hunger ein. mal sehen...

nun zu meiner eigentlichen frage: verschiedentlich habe ich nun gelesen, dass man etwa 1gr eiweiß pro kilo körpergewicht zu sich nehmen soll, andere aussagen besagen, 1 gr eiweiß pro kg NORMALgewicht... was ist denn nun richtig? ich muss sagen, mit der geringeren zahl komme ich den skaldeman betreffend wesentlich besser klar, denn sonst muss ich ja unmengen an fett zu mir nehmen, dann allerdings komme ich mit den kalorien wieder nicht klar.

bei einem gramm fett und einem gramm eiweiß komme ich bei 125 kg ja bereits "ohne alles andere" auf über 1600 kcal... und damit halte ich den skaldeman-index von über 1,2 ja nicht ein... da ist der wert ja nur bei 1.

wo ist mein denkfehler? ich drehe mich offenbar im kreis! :-\

vielen dank und liebe grüße!
smiley

anemone24

Re: menge an protein

Beitragvon anemone24 » 14. Februar 2015, 11:52

Hallo Smiley,
willkommen in diesem Forum.
Die Eiweißmenge ist 1g NORMAL Körpergewicht.
Steht auch so im Flyer.

anemone :)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 14. Februar 2015, 11:55

Pro Kilo KörperNORMALgewicht stimmt, wir möchten das in naher Zukunft auch noch hier im Forum bei den Infos ergänzen.
Anemone, davon steht eben leider noch nichts im Flyer.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Smiley

Beitragvon Smiley » 14. Februar 2015, 11:57

hallo anemone und pinselchen,

danke für eure schnellen antworten!
dann kann mich nun endlich auf den weg machen! bzw. die richtige weiche nehmen... ;)

liebe grüße, smiley :smile:

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“