Hallöchen, ich bin die Neue .... : )

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jo-Ann
Status: Offline

Hallöchen, ich bin die Neue .... : )

Beitragvon Jo-Ann » 9. Februar 2015, 19:02

Hallo,

jetzt (nachdem ich schon 2 Wochen hier ganz viel gelesen habe und schon einige Eurer leckeren Rezepte getestet habe) möchte ich mich nun auch einmal hier kurz vorstellen.

Ich bin (noch) 45 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Mädels im Alter von 9 & 12 Jahren.
Seit 27.12.14 habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen, da wog ich noch 120,5 kg :oops: .
Zuerst habe ich die KH einfach versucht zu reduzieren, was am Anfang gar nicht so einfach war, da auch ich in die eine oder andere KH-Falle getappt bin. Tja, man sollte erst planen, bevor man kocht & isst... ;-)
Okay, aber es hat mir in gewisser Weise auch die Augen geöffnet und mittlerweile meide bzw. reduziere ich diese Produkte.

Bis Anfang Jan war ich meist zwischen 40 – 50 g KH, und im Moment liege ich meist zwischen 20 -25 KH und bin seit ca. 2 Wochen auch dauerhaft in Ketose, was meine Abnahme nun aber nicht beschleunigt hat. Im Gegenteil, seit dem habe ich eher einen Stillstand. Mal paar Gramm runter, dann wieder rauf. Im Moment bin ich bei einem Gewicht von 114,5 kg :) .

Daher meine erste Frage: Kann es sein, das mein Körper nur das gegessene Fett in Ketone umwandelt? Wie schaffe ich es, dass er sich doch eher an meinem Körperfett vergreift?

Ich führe seit Jan natürlich auch bei fddb ein Ernährungstagebuch und achte dabei auch auf die Nährstoffverteilung. Man ließt viel und leider stößt man bei der Recherche auch auf viele verschiedene Aussagen. Und gerade wenn die Abnahme dann mal ins stocken kommt, fängt man ja an zu grübeln, ob alles so richtig ist.

Ich versuche täglich 115g Eiweiß (1g pro kg Körpergewicht) zu mir zu nehmen. (ca. 20-25%)
KH wie oben schon erwähnt liegt bei 20-25g täglich. (ca. 5-7%)
Und um den Skaldeman pro Mahlzeit glücklich zu machen sind es dann ca. 160 g Fett am Tag (ca.70-75%)

Passt die Prozentuale Zusammensetzung so?

Somit komme ich täglich auf ca. 1900 -2100 kcal.
Laut http://davidwinkler.de/" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich einen Grundumsatz von ca. 1541 kcal.
Die esse ich somit auch täglich ganz brav auf, damit kein Hungersnotstand entsteht ... : )
Mein Gesamtumsatz liegt bei 2157 kcal und ich versuche, bis ich ein normales Sättigungsgefühl habe, nur möglichst 80-90 % davon täglich zu verspeisen, um noch ein Defizit zu haben.
Was im Moment auch recht gut klappt, ohne dass ich Hunger habe.

Ihr schreibt ja hier alle, das man „eigentlich“ nicht auf die kcal achten muss, aber ganz ehrlich, ich habe ja noch etwas schiss, wegen dem ganzen Fett. Ist halt nach x-Jahren fettarmer Ernährung wirklich eine große Umstellung für mich. Aber ich finde, dass ich mit meinen Fettmengen schon ganz gut dabei bin.
Oder esse ich doch schon zu viel Fett ?

Sorry, ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, dass ihr mir so eher eine Antwort auf meine Fragen geben könnt, ob das so alles okay ist (dann würde ich einfach so weiter machen) oder ob ich einen groben Fehler drin habe.

Sage schon jetzt ganz lieben Dank für Eure Antworten.
LG Jo-Ann

Pinselchen79
Moderator

Re: Hallöchen, ich bin die Neue .... : )

Beitragvon Pinselchen79 » 9. Februar 2015, 19:05

Vorweg, gleich schicke ich dir noch die Begrüssungssammellinks ;)
Stillstand kommt schonmal vor, bei dir hört sich eigentlic alles recht vernünftig an, AUSSER das Eiweiß wird pro Kilo KörperNORMALgewicht berechnet.
Also Körpergröße in cm minus 100.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 9. Februar 2015, 19:07

Liebe Jo-Ann,

herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Jelly

Beitragvon Jelly » 9. Februar 2015, 19:36

Na Hallo, herzlich willkommen :)

ja, genau - am Eiweiß kannst du noch ein wenig schrauben.

Ansonsten: ruuuuhig bleiben. Sechs Kilogramm Abwurf in ungefähr sechs Wochen. Passt. Dass es mal ein paar Tage nicht weiter geht, ist ganz normal. Mach dich nicht verrückt, wenn sich auf der Waage mal ein oder zwei Wochen gar nichts tut.

Ich wünsche dir alles Gute!

Freundliche Grüße
Jelly

Jo-Ann

Beitragvon Jo-Ann » 9. Februar 2015, 19:49

Danke für Eure lieben Begrüßungen und Eure schnellen Antworten :)
... AUSSER das Eiweiß wird pro Kilo KörperNORMALgewicht berechnet.
Also Körpergröße in cm minus 100.
Upps, das "Normal"-Gewicht habe ich anscheinend immer überlesen *räusper*.
Okay, aber da kann ich ja dran arbeiten. Dann war es ja doch gut, das ich Euch gefragt habe ;-)

Dann werde ich das gleich Morgen als Erstes ändern und dann schauen wir mal, wie es in den nächsten Wochen weiter geht.

LG Jo-Ann

Jo-Ann

Beitragvon Jo-Ann » 9. Februar 2015, 20:33

Sorry, aber das mit der Eiweißmenge hat mir jetzt keine Ruhe gegeben, daher habe ich hier in den FAQ´s noch mal nachgelesen. Da steht aber wirklich unter der Frage „Zuviel Fleisch ist ungesund, oder?“ folgendes:

Da LCHF auch für Vegetarier geeignet ist, kann man sogar ganz ohne Fleisch auskommen. Der Proteinbedarf liegt bei ca 1 g Protein per Kilogramm Körpergewicht. Eine Person, die 70 kg wiegt sollte also ca. 70 g Protein pro Tag zu sich nehmen.

Von Normalgewicht steht da leider nichts. Dann wären das bei mir ja doch eher 114 g Eiweiß, oder?
Ihr meint aber trotzdem, dass ich bei 173 cm dann nur ca. 73 g Eiweiß zu mir nehmen sollte?
Besteht dann nicht die Gefahr, dass der Körper Muskelmasse abbaut?

Denn bei meinen Recherchen bin ich oft auf folgende Aussage gestoßen:
Um aber einen groben Maßstab zu setzen, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung der Richtwert 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht herausgegeben.

Das wären dann bei meinen 114,5 kg * 0,8 täglich mindestens 91,6 g Eiweiß.

*grübel* welchen Richtwert soll ich denn nun anpeilen?
73g / 91,6g / 114g - Was meint ihr?

LG Jo-Ann

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 9. Februar 2015, 20:38

Ja meine ich. Die Seite müsste da bearbeitet werden :)
~97kg

april

Beitragvon april » 9. Februar 2015, 20:39

pinselchen - sie hatte allerdings ne frage gestellt :D
welchen von den drei eiweißwerten :D

ich bin für den normalgewicht-wert.

und pinselchen hat Recht, die Seite müsste da mal überarbeitet werden - unser Fehler :)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 9. Februar 2015, 20:41

Das kommt davon, wenn man immer zwischen Facebook und hier hin und her hüpft, weil da so ein nervöses Hinkel ist ;)
~97kg

april

Beitragvon april » 9. Februar 2015, 20:42

Whaaaat? sorry, total off-topic: bin ich gar nicht, ich bin DIE contenance in Person :D

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“