jetzt (nachdem ich schon 2 Wochen hier ganz viel gelesen habe und schon einige Eurer leckeren Rezepte getestet habe) möchte ich mich nun auch einmal hier kurz vorstellen.
Ich bin (noch) 45 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Mädels im Alter von 9 & 12 Jahren.
Seit 27.12.14 habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen, da wog ich noch 120,5 kg
Zuerst habe ich die KH einfach versucht zu reduzieren, was am Anfang gar nicht so einfach war, da auch ich in die eine oder andere KH-Falle getappt bin. Tja, man sollte erst planen, bevor man kocht & isst...
Okay, aber es hat mir in gewisser Weise auch die Augen geöffnet und mittlerweile meide bzw. reduziere ich diese Produkte.
Bis Anfang Jan war ich meist zwischen 40 – 50 g KH, und im Moment liege ich meist zwischen 20 -25 KH und bin seit ca. 2 Wochen auch dauerhaft in Ketose, was meine Abnahme nun aber nicht beschleunigt hat. Im Gegenteil, seit dem habe ich eher einen Stillstand. Mal paar Gramm runter, dann wieder rauf. Im Moment bin ich bei einem Gewicht von 114,5 kg
Daher meine erste Frage: Kann es sein, das mein Körper nur das gegessene Fett in Ketone umwandelt? Wie schaffe ich es, dass er sich doch eher an meinem Körperfett vergreift?
Ich führe seit Jan natürlich auch bei fddb ein Ernährungstagebuch und achte dabei auch auf die Nährstoffverteilung. Man ließt viel und leider stößt man bei der Recherche auch auf viele verschiedene Aussagen. Und gerade wenn die Abnahme dann mal ins stocken kommt, fängt man ja an zu grübeln, ob alles so richtig ist.
Ich versuche täglich 115g Eiweiß (1g pro kg Körpergewicht) zu mir zu nehmen. (ca. 20-25%)
KH wie oben schon erwähnt liegt bei 20-25g täglich. (ca. 5-7%)
Und um den Skaldeman pro Mahlzeit glücklich zu machen sind es dann ca. 160 g Fett am Tag (ca.70-75%)
Passt die Prozentuale Zusammensetzung so?
Somit komme ich täglich auf ca. 1900 -2100 kcal.
Laut http://davidwinkler.de/" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich einen Grundumsatz von ca. 1541 kcal.
Die esse ich somit auch täglich ganz brav auf, damit kein Hungersnotstand entsteht ... : )
Mein Gesamtumsatz liegt bei 2157 kcal und ich versuche, bis ich ein normales Sättigungsgefühl habe, nur möglichst 80-90 % davon täglich zu verspeisen, um noch ein Defizit zu haben.
Was im Moment auch recht gut klappt, ohne dass ich Hunger habe.
Ihr schreibt ja hier alle, das man „eigentlich“ nicht auf die kcal achten muss, aber ganz ehrlich, ich habe ja noch etwas schiss, wegen dem ganzen Fett. Ist halt nach x-Jahren fettarmer Ernährung wirklich eine große Umstellung für mich. Aber ich finde, dass ich mit meinen Fettmengen schon ganz gut dabei bin.
Oder esse ich doch schon zu viel Fett ?
Sorry, ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, dass ihr mir so eher eine Antwort auf meine Fragen geben könnt, ob das so alles okay ist (dann würde ich einfach so weiter machen) oder ob ich einen groben Fehler drin habe.
Sage schon jetzt ganz lieben Dank für Eure Antworten.
LG Jo-Ann