Zahnfleischbluten!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Vermicula
Status: Offline

Zahnfleischbluten!

Beitragvon Vermicula » 3. Februar 2015, 08:36

Seit 2-3 Tagen habe ich bei Zähne putzen vermehrt Zahnfleischbluten. Ehrlich gesagt, habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht, weil Lutz schreibt, dass die vermehrte Ausschüttung von Wachstumshormonen unter KH-armer Ernährung dazu führen kann, dass das Zahnfleisch wuchert. Sonst geht es mir nämlich recht gut; seit 3 Wochen LCHF, mit unterschiedlich hoher KH-Zufuhr ( 5-50 g täglich, meißtens sicher so um 25 g). Abgenommen habe ich in der letzten Woche nichts mehr ( vorher in 2 Wochen 3 kg ), aber ich bin auch nur noch 2 kg von meinem Wunsch-Wohlfühlgewicht entfernt und da geht es ja langsamer. Außerdem merke ich am Gürtel, dass Körperfett verschwindet, und das wiegt ja auch nicht so schwer. Meine Neigung zu Arthritis, bei div. Arthrosen bessert sich, eine aktivierte Gonarthrose hat sich beruhigt und ich bin wacher, friere nicht mehr so oft, konzentrationsfähiger...
Was kann das bedeuten mit dem Zahnfleisch ( ich hatte noch nie Zahnfleischbluten ohne Entzündungen o.ä. im Mund) ?
Hat Lutz recht?
:?:

Sudda Sudda
Moderator

Re: Zahnfleischbluten!

Beitragvon Sudda Sudda » 3. Februar 2015, 09:38

Pfoah, keine Ahnung. Das habe ich noch nie im Zusammenhang mit LCHF gehört (was aber nix heißt - ich lese zwar viel, aber nicht alles). Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Warten wir mal ab, ob jemand anders was weiß.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

schlumpfnase

Beitragvon schlumpfnase » 3. Februar 2015, 13:57

Zahnarzt!
Zahnfleischbluten ist eigentlich immer ein Warnzeichen.
Bei mir fing es an, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Plötzlich hatte mein Zahnfleisch Durchblutung.
Das Rauchen hat die Parodontitis fein kaschiert:(.

Hormonelle Veränderungen/ Wechseljahre begünstigen ebenfalls Zahnfleischentzündungen/ veränderungen.

LG Anja

schlumpfnase

Beitragvon schlumpfnase » 3. Februar 2015, 16:03

Ich habe die 'edit'- Funktion nicht gefunden...

Der gute alte Vitamin-D-Mangel kann auch Schuld sein.

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 3. Februar 2015, 16:32

Hormonelle Veränderungen/ Wechseljahre begünstigen ebenfalls Zahnfleischentzündungen/ veränderungen.
Jepp, aber wegen dem "Trockene-Schleimhäute-Thread" habe ich mich das nun gar nicht mehr getraut zu schreiben ;) :lol:
Ein Hormon-Speicheltest könnte wahrscheinlich ziemlich aufschlußreich sein, aber das kommt ja leider nicht in Frage...

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 3. Februar 2015, 16:42

Bei mir fing es an, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Plötzlich hatte mein Zahnfleisch Durchblutung.
Das Rauchen hat die Parodontitis fein kaschiert:(.
Diese N=1 Studie hätte die Tabakindustrie so ausgewertet: "Rauchen hilft gegen Zahnfleischbluten" :lol: :lol: :lol:
Sorry, couldn't resist ;)

schlumpfnase

Beitragvon schlumpfnase » 3. Februar 2015, 17:00

Jo.

Und nicht nur das! Seit ich nicht mehr rauche blüht eine wunderhübsche Rosacea im Gesicht und von den kg ganz zu schweigen... :((

Vermicula

Beitragvon Vermicula » 4. Februar 2015, 08:49

Doooooch, Ghislaine..wenn ich im April beim Gyn bin, dann lasse ich so einen Test machen, wenn sei dafür ist! Aber ich gehe vorher nicht extra hin.. ;) Bin ne doppelbelastete, berufsgestresste Patchwork-Mama von 3 Halbwüchsigen mit nem renovierungsbedürftigen Haus :roll: und mag Extra-Arzttermine gar nicht, wenn der Leidensdruck nicht groß genug ist.
Außerdem gehe ich jetzt erst mal in Kur und schaue was da und im Anschluss passiert...aber Meinungen und Feedback darf man sich doch trotzdem hier erfragen, oder? ;) Auch wenn die körperlichen Erscheinungen, die mit der Ernährungsumstellung auftraten noch andere Hintergründe haben können...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“