Hallo!
ich weiss, das hier schon öfter dazu geschrieben worde, aber die Suchfunktion will bei mir nicht so richtig (butter kommt zu oft vor) und womit bratyen usw. wird mit Internal Error beantwortet....
Ich backe meine Eier und das Fleisch (essen noch vorallem die Kidner, aber ich auch mehr und mehr) mit Butter. Wir haben Grassbutter gefunden und hatten auch schon leckere Rohmilchbutter.
Wäre es besser mit Kokosfett zu braten. Oder mal abzuwechseln? Und wenn warum? Was hat Koàkosfett was Butte rnciht hat oder was ist an Butter (gebraten) nicht gut?
Ich lese auch gerne bereits geschriebenes nach? Vielleicht will die Suchfunktion ja bei jemand anderen?
Dank und liebe Grüsse Ida
Womit braten?
-
- Status: Offline
Re: Womit braten?
Ich brate am liebsten mit Butterschmalz oder auch mal mit Schweineschmalz
Kokosfett hab ich noch nie benutzt
Kokosfett hab ich noch nie benutzt

Butter wird beim Erhitzen zu schnell braun, da ist es besser Butterschmalz zu nehmen. Kokosöl natives ist auch gut, kommt immer auf den Geschmack an. Die Grasbutter würde ich pur essen.
- Sudda Sudda
- Moderator
Ich nehm Butterschmalz oder Olivenöl. Je nachdem...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
Ich schließe mich an, zum Braten verwende ich meist Butterschmalz oder Schmalz, Olivenöl wo es passt.
Schmalz (selbst gemacht) ist davon bei weitem die preiswerteste Alternative. Das nehme ich gerne zum Fleisch anbraten, aber auch Spiegeleier werden damit sehr lecker. Oder dafür einfach Rückenspeck in der Pfanne auslassen.
Kokosöl funktioniert für fast alle Anwendungen, das native hat halt seinen Eigengeschmack, der muss dazu passen. Das einfache, ungehärtete Kokosfett schmeckt neutral.
Rindertalg ist auch eine gute Möglichkeit, da es sehr hitzestabil ist, es ist nur hier schwer dranzukommen, auch an das Rinderfett zum selber Auslassen.
Schmalz (selbst gemacht) ist davon bei weitem die preiswerteste Alternative. Das nehme ich gerne zum Fleisch anbraten, aber auch Spiegeleier werden damit sehr lecker. Oder dafür einfach Rückenspeck in der Pfanne auslassen.
Kokosöl funktioniert für fast alle Anwendungen, das native hat halt seinen Eigengeschmack, der muss dazu passen. Das einfache, ungehärtete Kokosfett schmeckt neutral.
Rindertalg ist auch eine gute Möglichkeit, da es sehr hitzestabil ist, es ist nur hier schwer dranzukommen, auch an das Rinderfett zum selber Auslassen.
Ich nehm auch Butterschmalz oder Olivenöl
-
Butterschmalz! Und Kiki hat auf ihrem Blog eine schöne Anleitung zum Selberherstellen. 

Hallo!
Danke für Eure Antworten! Die Anleitung beiu Kikula werde ich mir gleich ansehen!
Ist Butter denn zum braten schädlich - ode rnur wenn sie braun wird?
Ja meine Töchter essen die Gassbutter schon so (besonders die grose, die NIE satt ist), aber mir fällt das noch schwer, aber ich haben sie eben so gerne bei meinem Omlette...
Danke auch für die Hinweise zu den Kokosprodukten, ich habs lieber ohne Eigengesckmack und so kaufe ich nicht erst das falsche....
Liebe Grüse ida
Danke für Eure Antworten! Die Anleitung beiu Kikula werde ich mir gleich ansehen!
Ist Butter denn zum braten schädlich - ode rnur wenn sie braun wird?
Ja meine Töchter essen die Gassbutter schon so (besonders die grose, die NIE satt ist), aber mir fällt das noch schwer, aber ich haben sie eben so gerne bei meinem Omlette...
Danke auch für die Hinweise zu den Kokosprodukten, ich habs lieber ohne Eigengesckmack und so kaufe ich nicht erst das falsche....
Liebe Grüse ida
-
Ich brate nur mit Butterschmalz. Am günstigesten finde ich es von Netto (ehemals plus)
lg
miho
lg
miho
Bei Netto hab ich letztens auch günstiges Butterschmalz gesehen, aber da war noch Stickstoff mit aufgeführt, keine Ahnung ob das jetzt schädlich ist.