Hallo @ all!
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Bin 47 Jahre alt und habe ca. 25kg Übergewicht. Außerdem habe ich eine Hashimoto Thyreoiditis. Abnehmen möchte ich schon seit Jahren, habe mehrere Versuche gestartet und nach ein bis 2 Wochen alles wieder drangegeban, wegen Heißhungerattacken.
Vor einigen Monaten habe ich mich 2 Wochen kohlenhydratarm ernährt. D.h. ich habe Weißmehl verbannt, Zucker komplett aus dem Speiseplan gestrichen, keine Zuckerersatzstoffe zu mir genommen, keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis gegessen. Frühstück bestand aus Paleomüsli oder Rühreiern mit Bacon, abends gabs Hähnchenfilet mit viel Gemüse oder Salatbeilage.
Jetzt komme ich mal zu meiner eigentliochen Frage:
Jeden Abend, nachdem ich mein "Lowcarb"-Essen auf hatte, musste ich nach ca. 1 Std. eiligst auf die Toilette und hatte Durchfall. Und das war dann jeden Abend so.
Nach ein paar Tagen war es so, das sobald ich irgendwas gegessen habe, z.B. nach dem Frühstück oder meinem Pausensnack auf der Arbeit, musste ich direkt nach dem Essen aufs Klo. Nach einigen Tagen war es kein Durchfall mehr, sondern noemale Verdauung. Ich hatte schon manchmal Angst, etwas auf der Arbeit zu essen, weil ich wieder sofort aufs Klo musste. (Das war so wie: Essen kommt rein und will sofort wieder raus.)
Nun habe ich gestern wieder angefangen, die KH wegzulassen und prompt habe ich wieder Durchfall bekommen (3x innerhalb von 3 Std.).
Habt ihr das auch nach der Umstellung von normaler Mischkost auf LC gehabt?
Kann das davon kommen, weil die Kohlenhydrate fehlen?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG Kilde
P.S. Habe das Buch "Entpuppt" schon zur Häfte durchgelesen. Das Buch ist klasse und ich finde es toll, wieviel Du, Annika, abgenommen hast. Dein Buch ist Motivation pur.
Durchfall weil die KH fehlen???
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
Re: Durchfall weil die KH fehlen???
Von diesem Phänomen habe ich hier noch nicht gelesen, glaube ich.
Be mir war es auch eher andersherum. Von dem mehr an Fleisch hatte ich eher Verstopfung.
Vielleicht liegt es bei dir am Fett, wenn du da die Menge erhöht hast?
Meinst du, das gibt sich in ein paar Tagen wieder oder befürchtest du, dass es so bleibt?
Be mir war es auch eher andersherum. Von dem mehr an Fleisch hatte ich eher Verstopfung.
Vielleicht liegt es bei dir am Fett, wenn du da die Menge erhöht hast?
Meinst du, das gibt sich in ein paar Tagen wieder oder befürchtest du, dass es so bleibt?
Die Fettmenge hatte ich nicht erhöht.
Ich weiß nicht ob es bleibt.
Dieses Phänomen hat sich 2 Wochen gehalten, so dass ich meist nichts gefrühstückt habe und erst abends, wenn ich zu Hause war gegessen habe, Nach den 2 Wochen habe ich wieder KH gegessen und es war weg.
Ich muss dazu sagen, das ich meistens Spätdienst habe. Ich stehe um 11:00h auf, um 13:15h fängt mein Dienst an und um 22:00h bin ich zu Hause und esse dann. Zwischen 2:00h und 3:00h gehe ich schlafen.
LG Kilde
Ich weiß nicht ob es bleibt.
Dieses Phänomen hat sich 2 Wochen gehalten, so dass ich meist nichts gefrühstückt habe und erst abends, wenn ich zu Hause war gegessen habe, Nach den 2 Wochen habe ich wieder KH gegessen und es war weg.
Ich muss dazu sagen, das ich meistens Spätdienst habe. Ich stehe um 11:00h auf, um 13:15h fängt mein Dienst an und um 22:00h bin ich zu Hause und esse dann. Zwischen 2:00h und 3:00h gehe ich schlafen.
LG Kilde
Ich hatte das, als ich das Fett drastisch erhöht habe. Vorher war's nämlich deutlich zu wenig!
-
- Moderator
Hallo Kilde,
nach den allgemeinen Erfahrungen hier im Forum liegt so etwas am Fett und tritt besonders bei Problemen mit der Galle auf. Das heißt nicht, dass man mit Gallenproblemen nicht LCHF machen kann, sondern nur, dass man sich langsam an die größere Fettmenge gewöhnen muss.
Falls tatsächlich Probleme mit der Galle Ursache für den Durchfall sind, dann solltest du noch beachten, dass du mehr zu den gut verdaulichen kurz- und mittelkettigen Fettsäuren greifst und von den komplizierteren langkettigen Fettsäuren erst mal nur sehr wenig isst. Gut verdaulich wegen dem hohen Anteil an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren ist das Milchfett, also besonders die Butter. Iss davon zur Eingewöhnung besonders viel, während du Olivenöl und solche Sachen erst mal reduzieren solltest.
Ich hoffe, dass du mit diesem Rat etwas weiter kommst - berichte bitte.
LG Rainer
nach den allgemeinen Erfahrungen hier im Forum liegt so etwas am Fett und tritt besonders bei Problemen mit der Galle auf. Das heißt nicht, dass man mit Gallenproblemen nicht LCHF machen kann, sondern nur, dass man sich langsam an die größere Fettmenge gewöhnen muss.
Falls tatsächlich Probleme mit der Galle Ursache für den Durchfall sind, dann solltest du noch beachten, dass du mehr zu den gut verdaulichen kurz- und mittelkettigen Fettsäuren greifst und von den komplizierteren langkettigen Fettsäuren erst mal nur sehr wenig isst. Gut verdaulich wegen dem hohen Anteil an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren ist das Milchfett, also besonders die Butter. Iss davon zur Eingewöhnung besonders viel, während du Olivenöl und solche Sachen erst mal reduzieren solltest.
Ich hoffe, dass du mit diesem Rat etwas weiter kommst - berichte bitte.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Herzlichen Dank, Rainer. Ich werde es nächste Woche noch einmal versuchen,
da habe ich Urlaub und immer ein Klo in der Nähe.
Damals hat das einige Tage gedauert. Aber trotzdm musste ich nach jedem Essen aufs Klo, dann ohne Durchfall.
LG Kilde
da habe ich Urlaub und immer ein Klo in der Nähe.

Damals hat das einige Tage gedauert. Aber trotzdm musste ich nach jedem Essen aufs Klo, dann ohne Durchfall.
LG Kilde
- Sudda Sudda
- Moderator
Ich kenne tatsächlich eine, die hat das immer, wenn sie Geflügel mit Mayo (oder Geflügel mit etwas sehr Fettigem) kombiniert. Dann kommt rappzapp das "große Rennen". Warum? Keine Ahnung. Gallenprobleme hat sich nicht.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
Ich hatte auch das Problem. Zunächst dachte man an die Galle, sie ist aber total i.O., wie sich herausstellte.
Neuer Versuch war dann erfolgreich: es fehlen mir bestimmte Bauchspeicheldrüseenzyme.
Ich nehme seit einer ganzen Weile diese Enzyme ein - immer zusammen (nicht erst danach) mit einer etwas fetten Mahlzeit.
Problem weitestgehend gelöst.
Neuer Versuch war dann erfolgreich: es fehlen mir bestimmte Bauchspeicheldrüseenzyme.
Ich nehme seit einer ganzen Weile diese Enzyme ein - immer zusammen (nicht erst danach) mit einer etwas fetten Mahlzeit.
Problem weitestgehend gelöst.
- Sudda Sudda
- Moderator
Huch, habe ich ja total übersehen!P.S. Habe das Buch "Entpuppt" schon zur Häfte durchgelesen. Das Buch ist klasse und ich finde es toll, wieviel Du, Annika, abgenommen hast. Dein Buch ist Motivation pur.

Danke!

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Vielen Dank für Eure Antworten und Denkanstöße.
Hm, ich habe z.B. Hähnchenbrustfilet in 2 Essl. Öl angebraten. Das meiste Öl war noch in der Pfanne. Der Salat dazu bestand aus 2 Essl. Olivenöl und Essig, Kräuter, Feldsalat mit Tomate, Gurke, Thunfisch.
Sehr fettig war das ganze eigentlich nicht. Hab da manchmal fettigere Sachen gegessen und da war nix. Wird dann wohl nicht von der Galle sein.
Das komische ist ja dann, das ich damals 2 Wochen lang sofort nach dem Essen aufs Klo musste. Nach einigen Tagen auch ohne Durchfall.
Ich meine damit, (auf gut deutsch gesagt
) das ich nach jedem Essen "Kackreiz"
hatte.
Aber ich werde nächsten Montag wieder einsteigen, vielleicht gibt sich das ja mal. Die 2 Wochen damals habe ich mich nämlich pudelwohl gefühlt, wie ein Energiebündel, das war echt toll, voller Power. (Wenn der "Kackreiz" nicht gewesen wäre.
)
Mange hilsen
Kilde
Ich werde mal in 2 Wochen berichten, wie es läuft.
Ich kenne tatsächlich eine, die hat das immer, wenn sie Geflügel mit Mayo (oder Geflügel mit etwas sehr Fettigem) kombiniert. Dann kommt rappzapp das "große Rennen". Warum? Keine Ahnung. Gallenprobleme hat sich nicht.
Hm, ich habe z.B. Hähnchenbrustfilet in 2 Essl. Öl angebraten. Das meiste Öl war noch in der Pfanne. Der Salat dazu bestand aus 2 Essl. Olivenöl und Essig, Kräuter, Feldsalat mit Tomate, Gurke, Thunfisch.
Sehr fettig war das ganze eigentlich nicht. Hab da manchmal fettigere Sachen gegessen und da war nix. Wird dann wohl nicht von der Galle sein.
Das komische ist ja dann, das ich damals 2 Wochen lang sofort nach dem Essen aufs Klo musste. Nach einigen Tagen auch ohne Durchfall.
Ich meine damit, (auf gut deutsch gesagt

Aber ich werde nächsten Montag wieder einsteigen, vielleicht gibt sich das ja mal. Die 2 Wochen damals habe ich mich nämlich pudelwohl gefühlt, wie ein Energiebündel, das war echt toll, voller Power. (Wenn der "Kackreiz" nicht gewesen wäre.

Mange hilsen
Kilde
Ich werde mal in 2 Wochen berichten, wie es läuft.