bin neu hier und habe mit großem Interesse vieles hier gelesen.
Für mich sehe ich allerdings noch einige Schwierigkeiten, die ich jetzt versuche zu erklären.
Ich habe seit 21 Jahren Diabetes, Lada Typ, wie Typ I und trage eine Insulinpumpe. Die Pumpe gibt 24 Std lang Insulin ab (Basis). Sobald ich etwas esse und KH zu mir nehme, muß ich dann zusätzlich Insulin abgeben. Habe ein normales Gewicht, allerdings mit einem "Rettungsring" am Bauch.
Habe seit ein paar Tagen versucht kaum KH zu mir zu nehmen. Aber das ist schwierig. Habe vorhin einen Blutzucker von 57 gehabt und mußte dann doch KH essen, um nicht in eine Unterzuckerung zu rutschen. Das Basisinsulin versorgt den Körper konstant, um den Blutzucker nicht ansteigen zu lassen, aber sobald ich was esse, muß ich dafür auch mehr Insulin abgeben. Die Basis verhindert über den Tag verteilt ein Ansteigen des Blutzuckers solange ich mich normal bewege, schlafe usw., aber sobald ich viel Treppen steige, einkaufen gehe, Sport mache, sinkt er sofort.
Es gibt ja einige Menschen, die TYP I haben und mit LCHF des Diabetes besiegt haben.
Das würde ich auch gerne wollen, aber der Weg dahin wird nicht so richtig erklärt.
Es ist mir natürlich klar, daß ich dann am Anfang die Werte der Pumpe ändern und langsam an die Veränderungen anpassen muß.
Vielleicht ist jemand in der gleichen Lage wie ich und kann mir hier Tipps und Tricks, evtl. auch einen Essensplan, Rezepte nennen. Leckere Brot-, Brötchenrezepte habe ich gefunden, aber wie ist es mit Obst?
Oh je, ganz schön viele Wünsche

Es grüßt Euch herzlich
Antillo