Eiweiß zu Zucker?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
sijo
Status: Offline

Eiweiß zu Zucker?

Beitragvon sijo » 17. Januar 2015, 22:29

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich frage nun nichts, das schon tausendmal diskutiert wurde, aber selbst wenn, verstehe ich es noch nicht so ganz. :-?

Ist es korrekt, dass ein Überschuss an Protein zu Zucker verstoffwechselt wird und man demzufolge aus der Ketose fliegen kann? Was passiert aber, wenn ich jahrelang schon etwa 2g/kg an Eiweiß zu mir genommen habe und extreme Probleme habe unter diesen Wert zu kommen? Komme ich dann nie in die Ketose? Oder hat sich mein Körper an diese Zufuhr schon gewöhnt?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin wirklich gerade etwas verwirrt.

Kia

Re: Eiweiß zu Zucker?

Beitragvon Kia » 17. Januar 2015, 22:41

Nein, das ist nicht ganz korrekt, denn nur wenn man in Ketose ist, werden 58% der zugeführten Proteine in Glucose umgewandelt, um die glucoseabhängigen Organe zu versorgen. Ebenso 10% der Fette und 100% der Kohlenhydrate. Diesen Prozeß nennt man Gluconeogenese. Wenn man nicht in Ketose ist, dann findet keine Gluconeogenese statt, da ausreichend Leberglykogen und KH aus der Nahrung vorhanden sind und so die Versorgung der glucoseabhängigen Körperstrukturen gewährleistet ist.

Allerdings, wenn in der Ketose zuviel Protein in Glucose umgewandelt wird, kann es sein, dass es zur vermehrter Insulinausschütung kommt und die Ketose beendet wird.

Versuche deine Ernährung doch noch etwas zu optimieren, sodass du auf die bei LCHF empfohlen 1 - 1.5 g Eiweiß pro kg Normalgewicht kommst.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sijo

Beitragvon sijo » 17. Januar 2015, 23:59

Oh, dann hab ich das doch falsch verstanden! Vielen Dank für die Aufklärung. :-*

LiHü

Beitragvon LiHü » 24. Januar 2015, 21:48

Hallo !

Danke kia für die super Erklärung !:) ich bin auch noch nicht lange dabei und habe noch ein bisschen Probleme die Proteine bei ca 1g/kg zu halten. Ausserdem War ich lange Vegetarierin und bin fleischtechnisch quasie wieder Neuanfängerin. Bei welchen Lebensmitteln sollte ich eher aufpassen, damit die Proteine nicht zu hoch werden ? Käse ? Fleisch ?

Danke und Entschuldigung, dass ich hier mich so in deine Frage einschiebe, aber kia hat so gut erklärt da dachte ich muss ich mal fix nachfragen :)

Liebe grüsse ! Lisa

Kia

Beitragvon Kia » 24. Januar 2015, 23:09

Es ist egal aus welchem Nahrungsmittel das Eiweiß stammt, es kommt auf die Gesamtbilanz an.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“