LCHF bei Diabetes Lada Typ

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Antillo
Status: Offline

LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Antillo » 22. Januar 2015, 15:26

Hallo an alle Forenmitglieder,
bin neu hier und habe mit großem Interesse vieles hier gelesen.
Für mich sehe ich allerdings noch einige Schwierigkeiten, die ich jetzt versuche zu erklären.
Ich habe seit 21 Jahren Diabetes, Lada Typ, wie Typ I und trage eine Insulinpumpe. Die Pumpe gibt 24 Std lang Insulin ab (Basis). Sobald ich etwas esse und KH zu mir nehme, muß ich dann zusätzlich Insulin abgeben. Habe ein normales Gewicht, allerdings mit einem "Rettungsring" am Bauch.

Habe seit ein paar Tagen versucht kaum KH zu mir zu nehmen. Aber das ist schwierig. Habe vorhin einen Blutzucker von 57 gehabt und mußte dann doch KH essen, um nicht in eine Unterzuckerung zu rutschen. Das Basisinsulin versorgt den Körper konstant, um den Blutzucker nicht ansteigen zu lassen, aber sobald ich was esse, muß ich dafür auch mehr Insulin abgeben. Die Basis verhindert über den Tag verteilt ein Ansteigen des Blutzuckers solange ich mich normal bewege, schlafe usw., aber sobald ich viel Treppen steige, einkaufen gehe, Sport mache, sinkt er sofort.

Es gibt ja einige Menschen, die TYP I haben und mit LCHF des Diabetes besiegt haben.
Das würde ich auch gerne wollen, aber der Weg dahin wird nicht so richtig erklärt.
Es ist mir natürlich klar, daß ich dann am Anfang die Werte der Pumpe ändern und langsam an die Veränderungen anpassen muß.
Vielleicht ist jemand in der gleichen Lage wie ich und kann mir hier Tipps und Tricks, evtl. auch einen Essensplan, Rezepte nennen. Leckere Brot-, Brötchenrezepte habe ich gefunden, aber wie ist es mit Obst?
Oh je, ganz schön viele Wünsche :ymblushing:
Es grüßt Euch herzlich
Antillo

Rainer
Moderator

Re: LCHF bei Diabetes Lada Typ

Beitragvon Rainer » 22. Januar 2015, 16:12

Hallo Antillo,

herzlich willkommen im Forum - bei LCHF bist du auch mit deinem Typ1-Diabetes goldrichtig. :smile:

Es ist eine allegemeine Erfahrung, dass mit LCHF schnell der Insulinbedarf sinkt. Dass du für die Mahlzeiten mit fast keinen KH weniger brauchst, ist klar. Aber erfahrungsgermäß sinkt auch schnell der Basalbedarf. Du musst also auch die Basaldosis verringern und wirst dann nicht mehr gegen die Unterzuckerungen anessen.

Ich würde an deiner Stelle die Basaldosis erst einmal großzügig reduzieren und einen etwas höheren BZ-Level in Kauf nehmen. Damit kannst du dann ohne große Probleme ausprobieren, wie du den BZ möglichst gleichmäßig hinbekommst. Im zweiten Schritt kannst du den BZ dann insgesamt absenken, wahrscheinlich niedriger, als vorher. Mit LCHF hast du, wenn du die richtige Einstellung gefunden hast, einen schön gleichmäßigen und niedrigen BZ-Verlauf ohne Hypogefahr.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Antillo

Beitragvon Antillo » 23. Januar 2015, 08:47

Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich werde versuchen mich langsam ran zu tasten.
Merke aber schon, daß meine Werte verrückt spielen. Obwohl ich gestern Abend keine
KH gegessen habe, hatte ich gegen 22 h einen Wert von 163 und in der Nacht gegen 0.30 h
157 und heute früh um 5h 163. Habe jedesmal korrigiert und trotzdem ging ja der Wert
nicht runter.
Habe gesehen, daß Du auch Diabestes hast. Mein letzter Hb1ac Wert war 7,1.
Dein Wert von 6 ist ja traumhaft. Mein bester war in den ganzen letzten Jahren 6,8, :-s

lieben Gruß
Antillo

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 23. Januar 2015, 10:50

Hallo Antillo,

ich habe aber nur einen ziemlich harmlosen Diabetes, vermutlich MODY 3, den ich eigentlich nur mit LCHF im Griff behalten könnte. Mit der basalen Unterstützung geht es besser und leichter, deshalb spritze ich die Minidosis Lantus. Meine Erfahrungen nehme ich aber nicht nur von meinem eigenen Diabetes, sondern von vielen Berichten aus Diabetesforen.

Für dich ist es erst mal wichtig, die richtige Basalrate zu finden. Vielleicht hilft dir diese Anleitung dabei. Stresse dich aber nicht zu doll damit. Die 160 sind zwar nicht gerade niedrig, aber gefährlich hoch sind sie noch lange nicht. Nimm dir also genügend Zeit um die richtige Einstellung zu finden und akzeptiere ruhig mal für ein paar Wochen die höheren Werte, die dabei auftreten können. Auf jeden Fall halte ich es für besser, sich von oben ranzutasten, um nicht laufend in Angst vor Hypos leben zu müssen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Antillo

Beitragvon Antillo » 27. Januar 2015, 14:49

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hilfe und guten Tipps.
Ein Dankeschön auch an Kathi, die mir mein Begrüßungspaket zukommen ließ.

Nun bin ich ja schon einige Tage mit LCHF "befreundet". Es fühlt sich so gut an, ich kann es gar nicht beschreiben,
wie toll es ist mal soviel essen zu können wie man mag und dann hinterher ein Sättigungsgefühl zu haben. Einfach super.

Im Moment bin ich allerdings etwas irritiert. Habe mich am Anfang gewogen und heute früh wieder. Ich hab zugenommen, ist das normal? :o
Bin ein bißchen verunsichert, aber ich hoffe, das gibt sich dann wieder, oder? Hab ich was falsch gemacht. Bin halt in der mißlichen Lage ab und zu doch KH essen zu müssen. Heute Mittag war mein BZ 92, hab dann LCHF gegessen und jetzt, natürlich, immer noch 92. Gleich muß ich aber weg mit dem Auto, da ist es nicht gut mit einem zu niedrigen Wert zu fahren. Habe dann zwei kleine Mandarinen gegessen, oder hätte ich irgend etwas anderes essen müssen/können?

So, bin sehr gespannt, was du mir rätst.
Übrigens habe ich auch schon moderat an meiner Basalrate gebastelt. Vielen Dank noch mal für den Link.

lg Antillo

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 28. Januar 2015, 10:08

Heute Mittag war mein BZ 92, hab dann LCHF gegessen und jetzt, natürlich, immer noch 92. Gleich muß ich aber weg mit dem Auto, da ist es nicht gut mit einem zu niedrigen Wert zu fahren. Habe dann zwei kleine Mandarinen gegessen, oder hätte ich irgend etwas anderes essen müssen/können?

So, bin sehr gespannt, was du mir rätst.
Hallo Antillo,

du wirst lernen, dass die 92 unter LCHF nicht zu niedrig sind, um sich ins Auto zu setzen. Natürlich musst du am Anfang ganz vorsichtig sein und vielleicht ein paar mal zwischendurch anhalten und messen. Aber wenn die Einstellung insgesamt stimmt, dann wirst du schnell merken, dass du dich darauf verlassen kannst, dass dein BZ schön gleichmäßig verläuft und nicht mal einfach unberechenbar absackt.

Wovon sollte der BZ auch abgesenkt werden. Für die Mahlzeit hast du vemutlich kein Insulin gespritzt, also kann auch nicht zu viel übrig sein und eine Hypo verursachen. Wenn deine Basalrate stimmt, dann wird durch das Langzeitinsulin der BZ nur gehalten und auch nicht abgesenkt. Ein Risiko könnte noch Sport oder viel Bewegung sein. Da musst du herausfinden, wie dein BZ reagiert. Aber beim Autofahren sitzt du ja ruhig, deshalb kann davon auch keine Absenkung kommen.

Um das Ganze in Ruhe und ohne Furcht vor Hypos ausprobieren zu können, wäre meine Empfehlung, den BZ erst mal schön gleichmäßig, aber ein bisschen höher, vielleicht um die 100 oder 120 zu belassen. Wenn du dann nach ein paar Wochen sicher bist, dass in solchen Situationen wie Autofahren und Sport nichts Unvorhersagbares passiert, dann kannst du den BZ mit ein bisschen mehr Basalinsulin auf 80 oder 90 absenken.

Wenn deine Hypowahrnehmung noch funktioniert, dann brauchst du vor gefährlichen Hypos keine allzu große Angst zu haben. Normal kann der BZ ruhig mal auf 50 absacken. Du wirst dann zwar zittrig, verlierst aber noch lange nicht die Kontrolle. Bei der ketogenen Ernährung mit LCHF kommst noch dazu, dass das Gehirn sich zu 80% mit Ketonkörpern ernährt, die auf jeden Fall bereitgestellt werden. Der niedriger BZ wirkt sich dann nur noch auf die restlichen 20% des Gehirns als Mangel aus. Deshalb geht bei dir das Licht noch viel später aus, als bei anderen Diabetikern, wahrscheinlich erst unter 30 mg/dl. Von 92 auf unter 30 zu kommen, ohne zu viel Insulin gespritzt zu haben, ist praktisch unmöglich. Sei weiter vorsichtig und umsischtig, ganz besonders beim Autofahren, aber lass dir keine Angst vor Ereignissen einreden, die objektiv unter LCHF gar nicht eintreten können.

LG Rainer

Antillo

Beitragvon Antillo » 28. Januar 2015, 15:15

Hallo Rainer,

erstmal danke für deine Antwort.
Du hast schon Recht. Alles müßte gut laufen. Bin halt einfach noch unsicher und kann es nicht fassen, daß alles so funktionert.
Ab und zu muß ich doch noch korrigieren, z.B. gestern, mit guten Werten abends gegen 19h was gegessen und als Nachtisch eine Handvoll Heidelbeeren mit Quark(40 %). Nach 4 Stunden ist der BZ auf 178 angestiegen. Das kommt wahrscheinlich vom Eiweiß, das erhöht bei mir die Werte erst nach 5-7 Stunden oder sogar mehr.
Die Sache mit dem Ketogen der Körper sich selbst bedient ist natürlich unglaublich. Da bin ich aber noch ein Schiesser ;-)
Mache nur sehr wenig Sport und da muß ich mal schauen was passiert.
Jedenfalls bin ich schon zufrieden mit allem. Ach, warum habe ich jetzt zugenommen? Ist das jetzt in der Zeit der Umstellung. In einer Woche 500 gr. ist, finde ich, ganz schön viel, oder? Was kann oder muß ich da machen und beachten?

Muß auch mal noch ein dickes Extra-Lob für euch aussprechen.

LG Antillo

Antillo

Beitragvon Antillo » 31. Januar 2015, 20:20

Hallo Rainer, Hallo Lilly,

habe mir aus den Rezepten eines rausgesucht für Frühstücksbrötchen.
Habe eben gesucht aber leider nicht mehr gefunden. Das Rezept ging so:

1 Ei
4 Eßl. gemahlene Mandeln /oder halb mit Sesam
1 Eßl Butter
Salz
alles verquirlen und dann in der Microwelle

Aber das war nicht so gut, sondern ziemlich trocken und als ich es abends essen wollte war es so trocken, daß es nur noch hart und bröckelig war. Sehr enttäuschend. Außerdem ist mein BZ nach 2 Std auf 179 angestiegen. Das lag wohl an den Mandeln oder? ich hatte 3 Eßl gemahl Mandeln und 1 Eßl Sesam genommen.
Habt ihr vielleicht ein schönes Rezept für Brötchen, die auch noch abends genießbar sind und wenn möglich auch noch lecker. Und die natürlich auch den BZ nicht so hoch steigen lassen.
Es grüßt ganz herzlich
Antillo

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 31. Januar 2015, 20:32

Hallo Antillo ,

mein absolutes Lieblingsbrot / broetchen ist Beccis Premiumbrot / broetchen . Ist zwar etwas Aufwand , lohnt sich aber . Laesst sich sehr gut einfrieren und schmeckt super !
Habe damit auch keine Blutzuckerprobleme . Schau mal ins Brotrezept Thread .

VG
Lilly

Antillo

Beitragvon Antillo » 1. Februar 2015, 18:02

Hallo Lilly,
danke, dann werde ich die demnächst mal backen.
Sag mal, erhöht sich dein BZ auch von Frischkäse?
Wenn ich den so esse, schon. Wie es ist wenn er
gebacken wird weiß ich noch nicht.
lg
Antillo

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“